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Achtung: Mit dem Wegfall der gesetzlichen Grundlage wird ab dem Schuljahr 2013/14 keine Klassenneubildung mehr durchgeführt. An einem Alternativkonzept wird gearbeitet.

Streaming: Evaluationen, Anträge, Präsentationen


Streaming ‚Klassenneubildung ab JG 9’

 http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Konzepte/Streaming/index.html

Konzeptidee

 

Ab Jg. 9 werden Klassen nach Leistungsaspekten neu gebildet. Die Bildungsgänge müssen für alle neu gebildete Klassen offen bleiben. In drei Klassen (B, C, D) können FOR und FORQ erreicht werden, in einer Klasse (A) können neben dem Hauptschulabschluss auch FOR und in Ausnahmefällen FORQ erreicht werden.

 

Ziel

 

Verbesserung der Vorbereitung für die Oberstufe und Verstärkung der Abschlussbezogenheit und Berufsorientierung

 

Rahmenkonzept

 

Zu Grunde gelegt werden folgende formale Zuteilungskriterien:

Stream D: D e-Kurs, E- e-Kurs

Stream C: keine Voraussetzungen

Stream B: M e-Kurs

Stream A: D g-Kurs, E g-Kurs

Die WPII-Kurse binden inhaltlich an die Streams an.

In einer Zuweisungskonferernz werden unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Gesichtspunkte die Klassen neu zusammengestellt.

 

Beschlusslage der Gremien

 

Beschluss SK 26.01.00

 

Zeitliches Rahmenkonzept

 

Probezeit von 3 Jahren wurde lt. Beschluss der SK unbefristet verlängert

 

Qualitätsmerkmale (Stand 2005)

 

1.       Verbesserung der Abschlussquoten

a.       2005: 54% FORQ, 38% FOR, 18% HA

b.       Kein Schüler verlässt die Schule ohne Abschluss

2.       Bessere Berufsorientierung für schwächere Schüler

a.       WPII-Konzept

b.       Praktikum 10

c.       Schülerfirma etc.

d.       Eigenes Berufswahlkonzept

3.       Bessere Oberstufenvorbereitung für stärkere Schüler

a.       Gute Leistungen in Geschichte (LK-Geschichte)

b.       Gute Leistungen im Englisch (LK-Englisch)

c.       Insgesamt gute Lernhaltung und Leistungsorientierung

d.       Gutes Abschneiden im Abitur gegenüber fast ausschließlich Realschul-Seiteneinsteigern

Das Konzept ‚Streaming’ wird von den Eltern positiv bewertet. Diese Bewertung wirkt auch auf die Anmeldequalität zurück (zunehmend bessere Anmeldequalität von 255 Anmeldungen ca. 75 mit einem Schnitt <=2,7, ca. 140 mit einem Schnitt<=3)

 

Evaluation

 

Schülerbefragung, 2 Berichte an die BR

 

Modifikation 13.09.03

A-Streams: Kopplung Dg-Kurs mit De-Kurs im Jg. 10. Ziel: SchülerInnen eine zusätzliche Möglichkeit zum FOR-Abschluss eröffnen. 

Modifikation 01.08.05

Kopplung des Eg-Kurses mit Ee. Anlass nur 15 SS erfüllten die formalen Zuweisungskriterien für den A-Stream.

 


Kleine ABI-Statistik des ersten Streaming-Jahrgangs 2005

Statistik Streaming-Abitur 2005.pdf


Lehrerchor\Streaming.mpg


Folienvortrag vom 31.03.04 als PDF-Datei


28.11.05 Antrag auf endgültige Genehmigung der Klassenneubildung ab Jahrgang 9

Das Konzept ‚Streaming’ wird von allen Beteiligten, Schülern, Eltern und Lehrern, positiv bewertet und erfährt eine hohe Akzeptanz. Die zentralen Ziele unseres Konzepts wurden erreicht:

  • Besseres Ausschöpfen der Bildungspotenziale in der SI

  • Verbesserung des Inputs in die SII

 .Die wesentlichen Vorteile unseres Konzepts:

 

  1. Verbesserung der Abschlussquoten

    1. 2005: 54% FORQ, 38% FOR, 18% HA

    2. Kein Schüler verlässt die Schule ohne Abschluss

     

  1. Bessere Berufsorientierung für schwächere Schüler

    1. WPII-Konzept

    2. Praktikum 10

    3. Schülerfirma etc.

    4. Eigenes Berufswahlkonzept

     

  1. Bessere Oberstufenvorbereitung für stärkere Schüler

    1. Gute Leistungen in Geschichte (LK-Geschichte)

    2. Gute Leistungen im Englisch (LK-Englisch)

    3. Insgesamt gute Lernhaltung und Leistungsorientierung

    4. Gutes Abschneiden im Abitur gegenüber fast ausschließlich Realschul-Seiteneinsteigern (siehe Statistik Streaming-Abitur 2005.pdf)

     

  1. Das Konzept ‚Streaming’ wirkt auf die Eingangsqualität zurück (zunehmend bessere Eingangsqualität von 255 Anmeldungen ca. 75 mit einem Schnitt <=2,7, ca. 140 mit einem Schnitt<=3)

 


Am 26.01.00 stellte die SK den Antrag zur Einführung des Streaming-Modells in der Gesamtschule Eiserfeld. Antrag Ministerium.htm Download Antrag Ministerium.doc


Im Folgenden wurden Stream A und D in ihrer Bezeichnung getauscht. Der D- Stream bereitet auf die Oberstufe vor.

PPT- Präsentation des Modells mit Diagrammen aus der ersten Umfrage 2001(nach 8 Monaten) des jetzigen 10'er Jahrgangs StreamingModel2002.htm. Wurde bei verschiedenen Info- Veranstaltungen präsentiert. / Download StreamingModell2002_Internetversion.ppt


Zum Ende des SJ 2002 wurde eine Befragung aller 9'er und 10'er durchgeführt. Die 10'er sind der erste Duchgang (2 Jahre Streaming), die 9'er hatten erst ein Jahr Streaming hinter sich. Es wurden ca. 240 Fragebögen ausgewertet.

Schülerbefragung

  leer 02Fragebogen.htm

  Download UmfrageText_Fragebogen.doc

  Fazit in Kurzform 02Fazit.htm

  Auswertung in Diagrammen  Auswertung_Diagramme. Veröffentlicht werden nur Diagramme, die keine   Rückschlüsse auf Lehrpersonen zulassen.


Fazit an BR nach deren Fragen

    Das von der BR geforderte Fazit Brief_RP_StreamingEVA.htm

    Zum befürchteten Gauss- Effekt die Zeugnisnoten im Vergleich GaussEffekt.htm

    Die Abschlussquoten der letzten Jahre zum Vergleich Alle Abschluesse.htm