...Schule in Bewegung...                ...Schule in Bewegung...


Willkommen in der












Archiv SJ 2010/2011 1. Halbjahr




 

HIV und Fußball – eine ehemalige Schülerin berichtet über
 Freiwilligen-Dienst in Südafrika
Sarah Kölsch, eine ehemalige Schülerin der GEE (Abitur 2007) berichtet dem 12. Jahrgang über ihre Erfahrungen als Volunteer bei einer Non - Profit- Organisation in südafrikanischen Townships.
whizzkids united ist eine  gemeinnützige Organisation, die unter anderem HIV- Prävention bei Jugendlichen in Südafrika durchführt. Im Zentrum des Programms steht der Fußball. Den Kindern und Jugendlichen werden durch das Spiel, dem gemeinsamen Training und anderen Unterrichtseinheiten Aufklärung geboten und Werte vermittelt, die ihnen neue Perspektiven eröffnen sollen. So ist beispielsweise die Stärkung des Selbstvertrauens eines der Ziele, damit die jungen Menschen trotz der Lebensumstände lernen „nein“ zu sagen.
Sarah erzählt sehr anschaulich und eindringlich über die Katastrophe von 20 %  Infizierten im südlichen Afrika (wobei Frauen zwischen 25 und 29 am häufigsten betroffen sind) - von den Bemühungen der Organisation, die Kinder und Jugendlichen über riskantes Verhalten aufzuklären, sie zum Test zu bewegen und gesundhei
tlich zu beraten. 
Besonders bewegend ist ihre Schilderung der Kinder in den armen Townships und dass man sie mit ganz wenig Mitteln glücklich machen kann – es reicht ein Sandplatz mit Ball und provisorischen Torpfosten. Als Volunteer erhält Sarah auch nach ihrem Bachelor in Sportmanagement kein Geld - im Gegenteil: Sie muss alle Kosten ihres Aufenthalts selbst finanzieren. Aber Sarahs Erfahrungen – eine neue Sicht auch auf ihr Leben in Deutschland sind nach ihrer eigenen Aussage unbezahlbar.

Spiel und Experiment
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b durchleben einen individuellen und künstlerischen
Schaffensprozess

In Anlehnung an die Unterrichtsreihe zum Surrealismus und den Collagen von Max Ernst stellten die Schülerinnen und Schüler selbst Materialcollagen her. Innerhalb von vier Monaten durchlebten die SuS den Entstehungsprozess eines Werkes den auch jeder Künstler in seinem Atelier durchleben muss: Entscheidungen treffen, Verunsicherung, Enttäuschung und auch Frust ertragen – aber vor allem den individuellen und unkonventionellen Umgang mit Holz, Plastik, Klebstoffen, Kaffeepulver, Kleister, Elektronikschrott und persönlichen Dingen auszuprobieren und Lösungen für Probleme zu finden, die sich im Alltag nur selten stellen. Die stolzen Leistungen der Künstlerinnen und Künstler wurden am 30. Juni 2011 in der Bibliothek der Gesamtschule Eiserfeld ausgestellt und sorgten für Erstaunen und Begeisterung bei den Besucherinnen und Besuchern.

Oberstufensporttag 2011

Oberstufensporttag 2011 Kurz bevor die Ferien eingeläutet wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler des zehnten, elften und zwölften Jahrgangs ihr sportliches Können noch einmal unter Beweis stellen. So geschehen auf dem Oberstufensporttag, an dem wie jedes Jahr der Spaß am Sport im Vordergrund stand. Diverse Teams kämpften im Volleyball und Fußball um den Einzug ins Finale. Im Fußball erwies sich ein Team der Jahrgangstufe 11 (Ali Hayek, Jan-Michel Moos, Christopher Brinkmann, Ridvan Ayaz, Lennart Zorko, Lukas Mühlhaus und Victoria Dreker) als die erfolgreichsten Torjäger und kletterte damit ganz oben auf das Treppchen. Auch im Volleyball ging eine Mannschaft (Niklas Nell, Max, Meik Germann, Dimitrij Pinekenstein, Steffen Irle)  aus dem Jahrgang 11 als Sieger hervor. Insgesamt zeigten die Teams nicht nur ihre sportliche und faire Seite, sie bewiesen auch, dass sie das Turnier sehr selbstständig und mit viel Eigeninitiative bestreiten konnten. U.Schäfer

Nass oder Trocken? 21.07.11
Heute morgen fanden die Bundesjugendspiele der GEE wieder einmal auf dem Eiserfelder Sportplatz statt. Die große Frage lautete “Wie wird das Wetter?“ Pünktlich zum Beginn der Unterstufe hatte der Wettergott ein Einsehen. Der Dreikampf der 5er und 6er Schüler fand bei trockenem Wetter statt. Es wurden viele Sieger-und Ehrenurkunden erzielt.
Die schnellste Schülerin des Jahrgangs war Lea Tuttmann mit 7,9sec und der schnellste Schüler Lukas Mockenhaupt mit 7,5sec auf 50m. Beim Staffellauf der Jahrgänge siegten die 5c und 6a. 
Danach nahmen die Klassen an einem Spieleparcours, der von unseren Referendaren betreut wurde, teil. Gegen 10.00Uhr begann der Dreikampf der Mittelstufe.75m Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf  waren die Disziplinen. Leider musste der Wettkampf wegen Regens abgebrochen werden, sodass nicht alle Klassen fertig wurden. Der Weitsprung wird im nächsten Schuljahr von den Sportlehrern nachgeholt. 
Die meisten Ehrenurkunden errang  die Klasse 9b mit 9 von 30. Herzlichen Glückwunsch. Bedanken wollen wir uns auch noch bei den 10er Schülern, die im Orgabüro sehr fleißig mit einigen Referendaren die Urkunden geschrieben haben. Bis zum nächsten Jahr eure Fachschaft Sport. (mehr)                                                   Scheele-Hein                 

Muku-Fest mit vielen Attraktionen 13.07.11
Am 13 Juli fand das diesjährige Muku-Fest der Jahrgänge 5 und 6. Rund 200 Schülerinnen nahmen aktiv teil und boten ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern  viel Unterhaltung. Einige sorgten für ein buntes Bühnenprogramm aus Musik, Tanz, Jonglage und Rhönradaufführung. Andere  haben in der Mensa eine Ausstellung aus den Bereichen Kunst, Werken und Bildbearbeitung aufgebaut. Die Schachspieler zeigten live ihr Können und luden die Gäste gerne zu einer Partie ein. Auch die schon vom Lampenfieber geplagten Musical-Kinder waren beim Fest dabei, das den Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen viel Gelegenheit zu entspannter Begegnung bot. Trotz leichtem Regen haben die Eltern ihren schon traditionellen Grill- und Getränkestand aufgebaut und für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. (U. Zingler) (mehr)

Besuch aus Zakopane am 12.07.2011
Wie kann man die Zeit zwischen Abschluss 10 und den Sommerferien sinnvoll gestalten? Vielleicht mit einem Kulturpraktikum? Laura und Lukas haben in diesem Jahr das wohl interessanteste Praktikum beim Stadtjugendring gefunden. Sie begleiten 22 Austausch-schüler aus der Siegener Partnerstadt Zakopane bei ihren Ausflügen und Aktivitäten. Deshalb lag es auch nahe, die polnischen Gäste für einen Vormittag in die eigene Klasse einzuladen. (mehr)

König sein will gelernt sein 13. Kindermusical der Gesamtschule
Eiserfeld
Bei der diesjährigen Musicalaufführung in Rahmen des Muku-Festes zeigten über 30 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgänge in ihrem Musical „Prinz Owi lernt König“, mit welchen Problemen sich ein Königshaus um einen Prinzen namens Owi herumplagen muss. Der verwöhnte Königsnachwuchs Owi liebt Weihnachten. Jeden Monat feiert er mit seinem Hofstaat das Fest am Oberen Schloss im Siegerland – und geht mit seiner Leidenschaft allen schrecklich auf die Nerven! Um der ewigen Wiederholung der anstrengenden Festtage und dem ständigen Geschenke-Verpacken endlich Einhalt zu gebieten, hilft nur eines:  Der junge Prinz muss endlich lernen, was es heißt, ein richtiger König zu sein. (mehr)

Dichtung oder Wahrheit? Jahrgang 10 auf Goethes Spuren am
14.07.2011
Wie war es denn nun wirklich? Zwei Filme über Goethes „Werther“ und über  sein Leben enthalten so unterschiedliche Informationen, dass der Besuch des Goethehauses in Frankfurt mit seinen kompetenten Besucherführungen uns Aufklärung bieten sollte. 
Während die Schüler/innen des Chemie LKs sich mit kriminaltechnischen Untersuchungen beschäftigen wollten, erfuhren die anderen Schüler/innen des Jahrgangs 10, dass Goethes Großmutter den neu geborenen Enkel zwei Stunden lang mit einer Weinmassage ins Leben beförderte und dass dieser Beinahe-Tod ungezählten Kindern das Leben rettete, weil der Großvater und zugleich Oberbürgermeister fortan für eine qualifizierte Ausbildung der Hebammen sorgte. (mehr)

Rund um Kunststoffe: GEE-Schüler experimentieren an der Siegener
Uni 14.07.11
Ob Joghurtbecher, Plastiktüten, Frischhaltefolien oder andere Gegenstände: Kunststoffe sind aus der Alltagswelt nicht mehr wegzudenken.
Von den vielfältigen Eigenschaften und Anwendungsgebieten dieser Stoffklasse konnten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bei einem Besuch im Science Forum an der Siegener Uni überzeugen. In einem spannenden Praktikum wurden verschiedene Kunststoffe hergestellt und untersucht. Was passiert, wenn man Kunststoffe erhitzt oder in ein Lösungsmittel wie Aceton gibt? Wie erhält man eine Folie aus Stärke? Wer stellt den längsten Nylonfaden her? All diese Fragen wurden im Rahmen von Schülerexperimenten beantwortet. (mehr)

Abschlussball der Absolventen der Hans-Reinhardt-Schule 13.07.2011


Unsere Kooperationsschule verabschiedete in diesem Jahr zum ersten Mal ihre Absolventen mit einem abendlichen Ball ins Erwerbsleben. Dabei gab es zum Abschluss nicht nur das Zeugnis durch den Schulleiter, Herrn Volkwein, sondern zugleich  für jeden ein paar Worte zu seinen ganz persönlichen Besonderheiten und zu den bleibenden Erinnerungen aus der gemeinsamen Zeit.
Einige Schülerinnen aus dem 10. Jahrgang der Gesamtschule Eiserfeld blickten zusammen mit den Hans-Reinhardt-Schülern durch einen Liedbeitrag ein wenig in die Zukunft oder unterstützten den hervorragenden Lichttechniker Julian. Nach einigen flotten Darbietungen der Tanz-AG der Hans-Reinhardt-Schule wurde die Tanzfläche eifrig von allen genutzt.  Fazit: Zu einem solchen feierlichen und fröhlichen Abschied kommen wir immer gerne. (mein)

Ein Blick hinter die Kulissen Jg. 10 am 13. Juli 2011
„So groß hatten wir uns das Theater nicht vorgestellt!“ – Jan Vering, Theaterpädagoge und Musikdramaturg des Apollotheaters, zeigte den Schülern der Jahrgangsstufe 10 Apollo und Apollino, spannte den Bogen über die Entstehungsgeschichte des Apollo in den 30ern, die Braune Zeit und die bemerkenswerte Haltung der Brüder Busch. Er berichtete über die Liebe der Siegerländer zur Musik und über den jahrzehntelangen Kampf um ein eigenes Theater. (mehr)

Generationswechsel in der Bibliothek 10.07.11
Frischen Schwung ins Bibliotheks-Team wollen die sechs Neuen aus der zukünftigen Jahrgangsstufe 9 bringen: Florian Demmer, Jessica Braun, Saskia Hummel, Patricia Mockenhaupt, Cedric Rösler und Sophie Scholz.
Unterstützt vom unermüdlichen und bewährten Zwillingspaar Janine und Davia Liedtke sowie durch Ratschläge des scheidenden Teams - vielen, vielen Dank an Jennifer Lesch, Fabienne Klappert und Ann-Jolie Weiser an dieser Stelle - steht der neuen Lesesaison nun nichts mehr im Wege. Besonders freut sich das Team auf die neuen Fünftklässler! B. Vormweg

Zu einer „Party with the stars“ 08.07.11


haben unsere 10er eingeladen. So das Motto der Abschlussfeier am 8. Juli und so auch die Stimmung in der Aula. Alles, was die SchülerInnen in den letzten sechs Jahren gelernt haben, zeigten sie in einer beeindruckenden Inszenierung auf der Bühne. Zusammen mit ihren LehrerInnen haben sie ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Da wurde musiziert, jongliert, Theater gespielt und gesungen. Auch ihre Medienkompetenz bewiesen die SchülerInnen. Ein digitales Fotoalbum, das an alte Zeiten erinnerte, und ein witzig zusammengeschnittenes Video mit fröhlich tanzenden LehrerInnen belohnte das Publikum mit viel Beifall und herzlichem Lachen. 
„Was wir alleine nicht schaffen/ Das schaffen wir dann zusammen/ Dazu brauchen wir keinerlei Waffen/ Unsere Waffe nennt sich unser Verstand“ sangen die SchülerInnen und irgendwie wirkten diese Zeilen sehr authentisch angesichts der künstlerischen Leistungen und der durchdachten Redebeiträge. In diesen blickten die SchülerInnen humorvoll auf die gemeinsame Zeit zurück und bedankten sich bei allen, die sie begleitet und unterstützt haben.  
Herr Pfeifer, Herr Karrasch und die KlassenlehrerInnen richteten in Ihren Reden Worte der Anerkennung und des Lobes an diesen netten und leistungsstarken Jahrgang. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieser Abschlussfeier beigetragen haben, ganz herzlich und den so unterhaltsam und entspannt verabschiedeten SchülerInnen wünschen wir noch einmal alles Gute für ihre Zukunft.

GEE präsentierte auf der Fachtagung der Sozialgenial- Initiative 
Fünf Schüler der GEE präsentierten ihre Projektgruppen von „Gemeinnützig Handeln“ auf der Fachtagung „Service Learning“ im großen Saal der WGZ Bank in Düsseldorf. 10 Schulen von insgesamt 200 Mitgliedsschulen der Sozialgenial- Initiative durften auf dem Ideenmarkt ihre Projekte vorstellen. Alle fünf Projektgruppen von „Gemeinnützig Handeln“ hatten ansprechende Plakate vorbereitet, die Einblicke in die Arbeit des zu Ende gehenden Schuljahres gaben. So entstand eine große Infotafel, ergänzt durch Powerpoint-Präsentationen vom Laptop und zusätzliches Infomaterial, wie z.B der druckfrische Flyer zum Eiserfelder Grubenweg. (mehr)

GEECacher Sommer 2011
Geocaching ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd mit einem GPS-Gerät. Dabei holen wir uns Koordinaten im Internet und suchen dann mit diesen Koordinaten das Versteck. Die AG Geocaching besteht an unserer Schule seit zwei Jahren. In diesem Halbjahr haben wir mit unserer Gruppe zuerst Caches in Eiserfeld gesucht, die wir zu Fuß erreichen konnten. Natürlich haben wir sie auch gefunden. (mehr)

Schweden vor Nordkorea 03.07.11




So lautete der Endstand für die beiden Mädchenteams der GEE bei der vom Stadtsportbund organisierten Mini-WM der Mädchen im Siegener Leimbachstadion am vergangenen Freitag. Zu Beginn und am Ende sorgten kräftige Regenschauer für Abkühlung. Das konnte unsere Mädels jedoch nicht daran hindern, die Spielerinnen der Realschule am Häusling abzuschießen. Mit 10:0 schlugen beispielsweise die Mädchen der 7+8 (Schweden) die bedauernswerten Gegnerinnen, das war der höchste Tagessieg. Nach dem Viertelfinale war jedoch für beide Mannschaften das Turnier vorbei. Gegen die individuell stärker besetzten Teams aus Olpe-Hackemicke und Hilchenbach war wenig zu holen. In der Endabrechnung belegte Schweden den 5., und Nordkorea den 6. Platz des 16-er Feldes. Das Fazit des Tages: Alle Beteiligten hatten großen Spaß und waren topmotiviert. Last but not least. Neben den 20 Mädels der GEE war auch ein Junge aktiv ! Des Rätsels Lösung, Bastian Otto, ein junger Schiedsrichter und gleichzeitig Schüler des 6. Jahrgangs, durfte sogar das Endspiel leiten und tat dieses gewohnt sicher. Der WDR berichtete im Rahmen der Lokalzeit über das Turnier und insbesondere über das Team Nordkorea. Nordkorea-Coach Siegfried Kunz, im Nebenjob Lehrer der GEE, stand, medial sicher und gewieft, Rede und Antwort. Nach den Sommerferien treten alle Schulmannschaften der GEE wiederum bei den alljährlichen Kreismeisterschaften an. Klaus Brinkmann

Besuch der Kinderklinik und der Kinderinsel, 29.06. 2011
„Heute haben wir eine Premiere. In der Regel sind die Besucher des sozialpädiatrischen Zentrums mindestens 25 Jahre alt. Besucher unter 14 Jahren hatten wir noch nie!“ Dr. Holger Petri, Oberarzt in der DRK- Kinderklinik, schult normalerweise Eltern, Erzieherinnen und Fachpersonal.  Für das Projekt „Gemeinnützig Handeln“ nahm er sich sogar volle zwei Stunden Zeit.  Den Schülerinnen und Schülern aus der „ Arbeitsgruppe Arbeit mit Behinderten“  (Jahrgang 8) demonstrierte er, wie man erkennt, ob  die Entwicklung eines Kindes normal verläuft. Sie durften außerdem zahlreiche Therapieräume besichtigen und sogar einen Blick in die Kinderinsel für dauerbeatmete Menschen werfen, das Zuhause einiger Kinder aus der Hans-Reinhardt-Schule. Für diesen informativen Nachmittag lohnte sich der Fußmarsch auf den Wellersberg. Alle hatten auch  Verständnis dafür, dass die Neugeborenen-Station tabu ist, denn niemand aus einer so großen Schule wie unserer kann garantieren, dass er keine für Babys gefährlichen Keime mitbringt.  (mein)

Hinschauen, auch wenn der Ball nicht mehr rollt  01.07.11
Am vergangenen Freitag führte die Klasse 10b der Städtischen Gesamtschule Eiserfeld eine Unterschriftenaktion für Südafrika durch. Da auch Jahre nach der Apartheid eine große Kluft zwischen Arm und Reich herrscht, verfassten die SchülerInnen eine Petition an die Menschenrechtsorganisation Amnesty International, in der sie darum bitten, auch ein Jahr nach der Fußball-WM einen genaueren Blick auf das Land zu werfen, in dem enorme soziale Missstände zu verzeichnen sind. Ebenso nannten die SchülerInnen Lösungsmöglichkeiten, wie etwa eine Spendenaktion für den Aufbau der ehemaligen Townships, in denen die Menschen auch heute noch unter erschwerten Lebensbedingungen hausen. Fast 400 Unterschriften konnten somit in gerade mal einer halben Stunde gesammelt werden, die der Bitte mehr Gewicht verleihen. Ob sich die Situation in Südafrika verbessern wird, bleibt zu hoffen. Aber die SchülerInnen wissen: Auch kleine Erfolge sind auf das Engagement eines jeden Einzelnen zurückzuführen.

Abfahrt auf drei Skiern
 In unserer Schule haben wir tolle Sportler, über die man einiges in den Zeitungen lesen kann, etwa über Schwimmer, Radfahrer, Kletterer. Einer unserer jüngsten Schüler ist im deutschen Nachwuchskader der Paralympics. Finns große Leidenschaft ist das Skifahren.   Paralympics - was ist das eigentlich? Die Paralympischen Spiele finden immer drei Wochen nach den Olympischen Spielen am selben Ort statt. Zuerst waren das die Sommerspiele und seit 1976 auch die Olympischen Winterspiele.
Nach einem komplizierten und sehr strengen Klassifikationssystem treten die Sportlerinnen und Sportler in drei Klassen gegeneinander an, nämlich Blinde, Rollstuhlfahrer und Stehende mit Handicaps an Armen und / oder Beinen. (mehr)

Die fleißigen Tagwerker 21.06.2011
Zum siebten Mal schon startete der 8. Jahrgang am 21 Juni zur bundesweiten Aktion Tagwerk – Dein tag für Afrika. Unter dem diesjährigen Motto „Musik verbindet – Bildung auch“ arbeiteten die Schülerinnen in verschiedenen Betrieben, in Familien und bei Nachbarn. Zuvor suchten sie sich eigenständig einen Job, der per Arbeitsvertrag geregelt wurde. Der erarbeitete Lohn – insgesamt 1830 Euro – wurde direkt an die Aktion Tagwerk überwiesen, die damit Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Ruanda, Angola, Burundi, Südafrika und im Sudan unterstützt. Herzlichen Dank an die Arbeitgeber, die viele kleine Jobs zur Verfügung stellten und an die Schülerinnen, die mit ihrer Arbeitskraft zum Erfolg der Aktion beigetragen haben. Es hat Spaß gemacht zu einer großen Gemeinschaft zu gehören, die der Wunsch nach Hilfeleistung, Solidarität und Verantwortung verbindet. (mehr)

„Kalt ist cool!“ – NW-AG-Schüler experimentieren mit flüssigem
 Stickstoff
Eine Flüssigkeit, deren Temperatur minus 196 Grad beträgt – für viele ist das nur schwer vorstellbar. Schließlich frieren wir im Winter meist schon, wenn das Thermometer gerade unter 0 Grad fällt. Dass es mit der Temperatur aber tatsächlich viel weiter nach unten gehen kann, davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler der AG NW-Experimente überzeugen. Mit Schutzbrille und Handschuhen ausgestattet durften alle verschiedene Gegenstände in flüssigem Stickstoff „einfrieren“. Anschließend wurde gemeinsam Schokoladeneis hergestellt, das später genüsslich verspeist wurde. Hier einige Eindrücke von den Experimenten: Ein kleiner aufgeblasener Luftballon wird in die eiskalte Flüssigkeit gehalten... (mehr)

GEE läuft
Hoch motiviert und zahlreich aufgestellt startete die Mannschaft der Gesamtschule zum 8. Siegerländer Firmenlauf.  40 SchülerInnen, ReferendarInnen und LehrerInnen waren mit ca. 7700 Startern gemeinsam auf der 5,5 km langen Strecke. Die Zahlen sprechen von einer beachtlichen Dimension der sportlichen Veranstaltung. Unsere Teilnehmer schwärmen von einer tollen Atmosphäre und einem fröhlichen Gemeinschaftserlebnis. Schon vor dem Lauf wuchs ein Team zusammen, das sich während des Laufens und bei der anschließenden Zeitabnahme gegenseitig unterstützte, bewunderte und motivierte. Beim gemeinsamen Ausklang auf dem Bismarckplatz waren sich alle einig: „Nächstes Jahr sind wir wieder auf der Strecke!“

Blumenkästen für Eiserfeld
Die Schlecht-Wetter-Periode hat die GH-Gruppe-Eiserfelder Grubenweg mehr als sinnvoll genutzt. Im Technikraum wurde gesägt, gebohrt, lasiert und zusammengebaut. Das Ergebnis sind 40 nagelneue Blumenkästen, die an zwei Nachmittagen entlang der Eiserntalstraße von den Schülern angebracht wurden. Dort verschönern sie das Eiserfelder Ortsbild, erfreuen die Passanten und verschaffen den Anwohnern ein freundliches Wohnumfeld. Neben der handwerklichen Herausforderung ist diese Aktion ein Vorbild für eine fruchtbare nachbarschaftliche Kooperation: das Engagement der Schüler wird vom Heimatverein unterstützt, der die Kästen finanziert und sich um die Bepflanzung kümmert, das Gießen übernehmen die Anwohner und der Runde Tisch Eiserfeld freut sich über die gelungene Umsetzung einer Idee zur Ortsverschönerung.

Offene Uni Siegen – Praktikanten des Jahrgangs 11 schnuppern Uni-
Luft am 18.06.2011
Einen ersten Projekttag haben die Schülerinnen und Schüler aus dem dualen Orientierungspraktikum am Samstag in der Universität Siegen durchgeführt. Alle haben erste Kontakte mit der Studienberatung geknüpft und sich bei der Arbeitsagentur und weiteren Stellen über Möglichkeiten der Studienfinanzierung erkundigt. Erfreulich ist, dass auch über die Teilnehmer des Praktikums hinaus weitere interessierte Schüler mitgekommen sind. Alle Teilnehmer haben ein erstes kleines Fazit gezogen. Eine Auswahl dazu folgt: (mehr)

Schulsanitäter/innen verteidigen ihren Titel erfolgreich
Am 7. Mai nahm der Schulsanitätsdienst unserer Schule sehr erfolgreich mit zwei Mannschaften am Kreiswettbewerb des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Berleburg teil. Am Ende eines langen Tages war klar, dass die erste Mannschaft erfolgreich ihren Titel verteidigt hatte und dass die zweite Mannschaft einen hervorragenden zweiten Platz belegen konnte.
Nach einer intensiven Vorbereitung ging es am frühen Samstagmorgen in die Kurstadt Bad Berleburg, wo die 17 teilnehmenden Mannschaften vom Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg begrüßt wurden. Anschließend galt es, an Stationen, die überall in Stadtzentrum aufgebaut waren, das Können zu beweisen. (mehr)

Nordkorea und Schweden 29.05.11
....das sind nicht die Ziele der Kennenlernfahrt der neuen 5. Klassen. Nein, bei der heutigen Auslosung der Mini-WM für Schulmannschaften wurden diese beiden Länder unseren Mädels zugelost, das heißt, die GEE-Teams vertreten am 1.7. im Siegener Leimbachstadion die Farben dieser doch sehr unterschiedlichen Länder. Unter dem Beisein des Bürgermeisters und der Chefs von Karstadt und Volksbank repräsentierten stellvertretend Leonie Klöckner und Jana Peter unsere beiden Teams. Schauen wir mal wie's ausgeht, vielleicht ist uns Nordkorea uns bald zum Dank verpflichtet...Kim Il Sung wird's freuen!!!
K. Brinkmann

Basketballturnier der GEE 27.05.11
In der letzten Woche fand das alljährliche Basketballturnier der Jahrgänge 7-10 statt. Die Klassen 7 und 8 waren hier vollzählig vertreten, während die Teilnahme in den oberen Jahrgängen, insbesondere bei den Mädchen, zu wünschen übrig ließ.
Hier die siegreichen Teams: 
Jahrgang 7: Jungen und Mädchen 7b (s. Foto der erfolgreichsten Klasse) Jahrgang 8: Jungen 8b, Mädchen 8a Jahrgang 9: Jungen 9b, Mädchen 9c Jahrgang 10: Jungen 10b, Mädchen 10d

Nacht der Weltmeisterschaft der Lokomotiven am 25.05.2011
Ob der ICE Ruhrgold, der russische Turnov, Hashamoto aus Japan oder Electra, die hochmoderne E-Lok, alle finden ihre Anhänger und rasen in Windeseile los! Durch Frau Linde im Musikunterricht gut vorbereitet, besuchten  43 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 und 10 das rasanteste Musical der Welt. Seit nahezu 23 Jahren gehört die Musicalhalle bereits zu Bochum, mit bisher mehr als 13 Millionen Zuschauern schaffte „Starlight Express“ die Aufnahme ins Guinness-Buch der Rekorde – man muss sich das mal vorstellen: Jeder 6. Bundesbürger hat im Durchschnitt das Musical live gesehen. (mehr)

Besuch der Eiserfelder Werkstätten 18.05.2011
Besuch der Eiserfelder Werkstätten 18.05.2011 15 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs haben in diesem Schuljahr im Fach „Gemeinnützig Handeln“ ihre praktische Arbeit in der Hans-Reinhardt-Schule abgeleistet. In den letzten Wochen haben sie außerdem recherchiert, welche Berufe es gibt, in denen man behinderte Menschen unterstützen kann. Um einenvertieften Einblick in die Praxis zu bekommen, besuchten einige Schülerinnen und Schüler der Gruppe die Eiserfelder Werkstätten. (mehr)

Begegnung mit Prof. Dr. Denis Goldberg   26.Mai


Schon zum zweiten Mal besuchte Prof. Dr. Denis Goldberg unsere Schule. Mit einer sehr deutlichen Botschaft für Toleranz, Menschenrechte, Gerechtigkeit und Gleichheit berichtete er von Stationen seines bewegten Lebens als Weißer in Südafrika, als Befreiungskämpfer an der Seite von Nelson Mandela und als politischer Gefangener. Die SchülerInnen des 12. Jahrgangs verfolgten den Vortrag sehr konzentriert. Sie fühlten die Leichtigkeit mit der Denis Goldberg von seiner ersten großen Liebe zu seiner Lehrerin, Fräulein Cook, erzählte und sie waren fassungslos und tief betroffen über seine Isolation und die Schikanen während der 22-jährigen Haft. In einer persönlichen und herzlichen Atmosphäre  im Anschluss an den Vortrag beendete eine Fragerunde die Begegnung mit einem besonderen Menschen. Dank an die Stadt Siegen und den Förderverein der Gesamtschle Eiserfeld für die finanzielle Unterstützung.

WP I - Info für Eltern und SchülerInnen  25. und 26. Mai
Französisch, DuG, Technik oder Naturwissenschaften? Diese Frage stellen sich in dieser Woche unsere 5-Klässler und ihre Eltern. Informationen und Entscheidungshilfen gab es in dieser Woche auf zwei Infoveranstaltungen zu WP I - Wahlen. Am Mittwochabend waren die Eltern eingeladen. Die Ausführungen zu den Inhalten der Fächer und zur Wahlbedingungen wurden aufmerksam verfolgt. Am Donnerstagvormittag fand die Info - Veranstaltung noch einmal statt. Diesmal machten sich die 5er SchülerInnen schlau. Mit deutlichem Interesse und Ernsthaftigkeit nahmen die jungen SchülerInnen die Informationen auf und wir können sicher sein , dass die Eltern-Kinder-Teams in den nächsten Tagen eine gut überlegte Wahl treffen werden.

9 Monate lang gemeinnützig gehandelt
–ein Rückblick der Gruppe  KuG-Kindergärten und Grundschulen
Insgesamt 12  Kindertageseinrichtungen und  die OGS von 5 Grundschulen haben sich jeden Mittwoch auf die 24 Achtklässler der Gemeinnützig Handeln–Gruppe KuG gefreut.  Die Mitarbeiter der Einrichtungen haben uns alle bei unserer Lehrerin sehr gelobt. Seit September letzten Jahres sind wir wöchentlich in die Einrichtungen gegangen und werden nun, abhängig von der jeweiligen Arbeitszeit, bis Anfang Juni nach und nach fertig. Bei der Arbeit in den Kindergärten lag der Schwerpunkt darauf, mit den Kindern zu spielen und sie zu beaufsichtigen. Man musste aber auch im Kindergartenhaushalt helfen, wie aufräumen, fegen, Betten machen oder den Kindern beim Anziehen helfen. Außerdem konnten einige von uns selbständig besondere Aktionen durchführen, wie z.B. Plätzchen backen, eine Bastelaktion planen oder mit den Jungen Fußball spielen. (mehr)

Rege Teilnahme am Tischtennisturnier
Das 20.Tischtennisturnier der Gesamtschule Eiserfeld fand am 14.04 statt. An dem populären Wettkampf nahmen 247 Aktive und ganz viele Zuschauer teil. Gemeinsam sorgten sie für eine sportlich-faire und spannungsreiche Stimmung in der Turnhalle. Das Training in der Tischtennis AG, an den Tischtennisplatten auf dem Schulhof und im Sportunterricht macht es möglich, dass Anfänger, Hobbyspieler und Profis nebeneinander um die begehrten ersten vier Plätze kämpfen. Für diese Gewinner hat unsere Partnerfirma, die Sparkasse Siegen, attraktive Preise gespendet, die Urkunden und Wanderpokale hat der Förderverein beigesteuert. Dank dieser Unterstützung konnten die Sieger am 23.05. offiziell geehrt werden. Liebe SchülerInnen, wir gratulieren euch ganz herzlich! (mehr)

Fettexplosion in der Gesamtschule Eiserfeld !! 20.05.2011
Seien Sie unbesorgt! Es war kein Unglück in Schulküche oder Mensa, sondern Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Eiserfeld erzeugten auf dem Schulhof während der OA-Zeit eine mehr als haushohe Stichflamme!
Damit beeindruckten sie Hunderte von Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam mit vielen Lehrern aus allen möglichen Fenstern heraus und natürlich vom Pausengelände selber aus dicht gedrängt dem Spektakel folgten. Organisiert hatte das Ganze der für waghalsige Experimente allseits bekannte Clemens Feigl, seines Zeichens Chemie- und Biologiepädagoge an der Gesamtschule Eiserfeld. Im Rahmen seines Chemieunterrichts bat er die Feuerwehr um die gesicherte Durchführung einer solchen Explosion. (mehr)

Lernstandserhebung in Chemie!! 19.05.2011
Jod ist ein fester Stoff aus kleinen, violetten, metallisch glänzenden Partikeln. Er riecht ähnlich wie Chlor, ist giftig. Erwärmt man diesen Stoff, so schmilzt er nicht (wie etwa Eis in der Sonne), sondern geht direkt in den gasförmigen Zustand über! Ein besonderes Verhalten, das nur wenige Stoffe zeigen. Der Chemiker nennt dieses Verhalten „sublimieren“.
Genau dies sollten 120 Schülerinnen und Schüler aller Klassen des 8. Jahrgangs in der Aufgabe Nr. 5 der ersten „Lernstandserhebung“ im Fach Chemie an der Gesamtschule Eiserfeld so oder so ähnlich erläutern. Neben dieser Aufgabe gab es noch eine ganze Reihe anderer chemischer „Nüsse“ zu knacken! (mehr)

Liège, carrefour des connaissances…   5.05.2011
In diesem Jahr waren die WPI - Kurse der Jahrgangsstufen 7 und 8 auf Exkursion in Belgien.
Ausgerüstet mit einem im Unterricht erarbeiteten Wortschatz und Interviewbogen, führten die Schüler Befragungen durch, erkundeten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und die Angebote diverser Geschäfte. Dabei blieb natürlich auch genügend Zeit für eine récré. Vollgepackt mit Eindrücken, Fotos, belgischen pralinés und Mitbringsel für die bonne fete maman, ging es zurück nach Hause. 
( P. Döhler, A.Fey )

Unsere Abiturienten bei der Verkündung der ABI-Zulassung 15.04.11
Große Freude, alle wurden zugelassen,
wir wünschen euch viel Erfolg.

Hilfsaktion für Japan (Waffelverkauf) - 7c hilft Japan nach Tsunami
Um Japan nach einer schweren Katastrophe zu helfen, verkaufte die 7c am Mittwoch dem 13. April Waffeln, Muffins und Kuchen, um das Geld anschließend zu spenden. Das schwere Unglück hatte in der Klasse immer wieder für Gesprächsstoff gesorgt und die Frage kam auf, wie man dort helfen könne. Daraus entwickelte sich die Idee einen Waffel- und Kuchenverkauf an der Schule durchzuführen. Größtenteils eigenverant-wortlich planten die Schülerinnen und Schüler die Aktion, angefangen bei dem Aufbau, der Materialbeschaffung und schließlich dem Verkauf.
Die Aktion stieß auf große Begeisterung, so dass fast alle Waffeln und Kuchen in den beiden großen Pausen und in der OA verkauft wurden.
Nun sollen die eingenommenen 350€ über die Schule nach Japan gespendet werden. (mehr)

Haikus für Japan
Statt Kraniche zu falten haben die Schülerinnen und Schüler der 10 D Haikus geschrieben mit ihren Gedanken und Wünschen für die Menschen in Japan. Erschreckend ist für uns, dass noch am selben Tag, einen Monat nach der großen Katastrophe, während wir die Haikus geschrieben haben, erneut die Erde in Japan bebte. (mehr)

Fukushima
kein Kranich fliegt mehr über
deine Kirschblüten
(Felix)

SchülerInnen machen die Landschaft sauber>>>07.04.11
Pünktlich zur „Aktion Saubere Landschaft“ wurde es draußen endlich trocken und sogar frühlingshaft  warm. Gut gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück in der ersten Stunde zogen alle Klassen 7 in alle Himmelsrichtungen: Rund um die Schule, hoch zur Eisernhardt, Richtung Friedhof und zur Eiserfelder Ortsmitte haben sich die fleißigen SchülerInnen verteilt. Die frisch aufblühende Natur musste vom Müll befreit werden! Mit ordentlich gefüllten blauen Säcken, etwas erschöpft und verärgert über den ganzen Unrat an Wegrändern, in Büschen und im Wald – auch Mofareifen und Kinderschubkarre waren dabei -  versammelten sich alle wieder mittags auf dem Schulhof. Hier präsentierten sie stolz die Ergebnisse ihrer Arbeit vor der Kamera. Liebe SchülerInnen, herzlichen Dank für euren Einsatz!  U. Z.
 

„Für die Sicherheit in der Schule und in der Stadt!“
  Hierfür setzte sich die Klasse 10b der Städtischen Gesamtschule Eiserfeld mit einem Themenabend über Rechtsextremismus unter dem Motto „Wir gegen Rechts“ ein. Wie brisant dieses Thema ist, verdeutlichte nicht nur ein zu Beginn des Abends präsentiertes Video, welches eine Demonstration von rechtsextremen Anhängern vom 01. Mai 2009 in Eiserfeld zeigte, sondern auch die lange Aufzählung von Gewalttaten in Siegen seit 2008. Hierzu zählen vor allem die Zerstörung von Wahlplakaten, Vandalismus sowie Überfälle auf Passanten in der Siegener Innenstadt, wie beispielsweise vor drei Wochen. Nach einem Vortrag über die rechtsextreme Szene in der Region durch Gastreferent Joe Mertens konnten sich die Besucher zudem über Motive und Merkmale von rechtsextremen Jugendlichen anhand einer Ausstellung informieren, welche die Schülerinnen und Schüler zuvor im Unterricht vorbereitet hatten. Einen tieferen Einblick boten auch Schüler/Innen-Vorträge über rechte Marken und Codes sowie Musik, welche oftmals von politischen Gruppierungen eingesetzt wird, um Jugendliche anzulocken. Ziel des Abends war, die Besucher über die Szene in Siegen und Umgebung aufzuklären, um sich gemeinsam gegen rechte Gewalt zu engagieren. Eben für die Sicherheit in der Schule und in der Stadt.  S. Hoffmann

„SMS Liebe“ im Apollo  01.04.2011, Theaterbesuch Klasse 10 D

Foto:Ren. Achenbach
„Was ist denn hier los?“, fragten erstaunt einige Passanten, als sie am Freitagmorgen den Jakob-Scheiner-Platz überquerten. Dicht gedrängt warteten mehr als 500 Schülerinnen und Schüler auf den Einlass ins Apollo-Theater. Die Stimmung der Jugendlichen draußen war anders als sonst, wenn berühmte Theaterstücke gespielt werden. Sie waren sichtbar neugierig auf das, was ihnen geboten werden sollte. (mehr)

1000 Kraniche für Japan
1000 Kraniche muss man einer alten japanischen Legende zu Folge falten, damit man einen Wunsch erfüllt bekommt und auch heute noch verschenkt man in Japan Papierkraniche  als Symbol für gute Wünsche.  Angesichts der Katastrophen in Japan und ihrer Folgen für Mensch und Umwelt  wollen die Kinder des 5. Jahrgangs ihre Betroffenheit, ihr Mitgefühl und ihre Solidarität mit den Menschen in Japan durch Origami-Kraniche ausdrücken: Jeder Kranich steht für einen Gedanken oder ein Gebet.  (mehr)

Fortführung des Inklusionsprojekts ermöglicht 21.03.2011
Das Engagement für die Menschen in ihrer Heimat hat bei den Mitarbeitern von SIEGENIA-AUBI eine lange Tradition: Die zahlreichen Weihnachtspräsente, die in den Vorweihnachtswochen eintreffen, werden innerhalb des Unternehmens verkauft, und der Erlös wird gespendet. Stolze 3.175 Euro konnten die Auszubildenden, die sich bei SIEGENIA-AUBI um den Verkauf der Weihnachtspräsente kümmern, in den vergangenen Wochen zusammentragen. Dieser Betrag, den das Unternehmen auf insgesamt 5.500 Euro aufstockte, soll jetzt drei regionalen Institutionen zugutekommen. Diese wurden von den Mitarbeitern vorgeschlagen. Fortführung des Inklusionsprojekts ermöglicht Mit dem Großteil dieser Summe – nämlich 3.500 Euro – stellt SIEGENIA-AUBI die Weichen dafür, dass ein Inklusionsprojekt der Gesamtschule Eiserfeld und der AWO-Behindertenwerkstatt im Jahr 2011 fortgeführt werden kann. Es hat zum Ziel, einen Menschen mit Behinderung durch Beschäftigung zu unterstützen. Dank der Spende wird Ulrich Eimermann, vielen Siegerländern bereits bekannt aus Medienberichten, bis zum Jahr 2012 als Hausmeistergehilfe für die Gesamtschule Eiserfeld tätig sein.

Lötaktion beim RWE
Am 08.03.2011 besuchte die Klasse 7D der Gesamtschule Eiserfeld mit Ihren Techniklehrerinnen Frau Schönfeld und Frau Siebdrat das RWE in Siegen. Zunächst wurde das von den Schülerinnen und Schülern im Technikunterricht erworbene Wissen vertieft, indem noch einmal verschiedene zum Löten erforderliche Geräte und Materialien erläutert wurden. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. In der RWE-Werkstatt erstellten Sie nach Bauanleitung und unter Mithilfe des RWE-Ausbildungsleiters, Herrn Petri, einen „Lötbär“ in Form einer Platine, auf der verschiedene elektronische Bauteile wie Leuchtdioden, unterschiedliche Widerstände, Transistoren und Tantal-Kondensatoren festgelötet wurden, damit die Augen des Lötbären leuchten und die Nase blinkt. Alle Teilnehmer/-innen haben diese Aufgabe erfolgreich gelöst. (mehr)

Exkursion der Jahrgangstufe 11 nach Aachen - Auf den Spuren Karl
des Großen
Am 24. März 2011 machte der elfte Jahrgang einen Ausflug nach Aachen, um die Stadt und dem berühmten Dom zu erkunden. Ziel der Besichtigung waren die Schatzkammer des Doms in der man viel über Karl den Großen, den ersten deutschen Kaiser, erfahren konnte und der Dom selber, den er hatte erbauen lassen. Am Dom angekommen, wurde die Stufe mit ihren Lehrern von den Gruppenführern in Empfang genommen und bekam eine Einführung in die Geschichte der Stadt und des Doms sowie in die Regeln, die im Dom und der Schatzkammer zu beachten waren. Das erste Ziel der Besichtigung war eine Reliquie, das so genannte „Lotharkreuz“. (mehr)

Viel mehr als die Lizenz zum Windelnwechseln>>>10. März 2011
15 Zehntklässlerinnen erhielten am Donnerstag ihr Babysitter-Diplom vom Deutschen Roten Kreuz ausgehändigt. Als Babysitter mit Zertifikat können Sie nun über die DRK – Börse gebucht werden. Viele Schülerinnen und einzelne Schüler haben bereits Erfahrungen als Babysitter, aber wie man einen Säugling richtig hält und ernährt, ein Kind bei einem Unfall versorgt und einen Trotzkopf nicht nur zum Spielen, sondern auch mit Erfolg ins Bett bringt, das würden so manche geplagten jungen Mütter und Väter auch gerne wissen. (mehr)

„Versteh mich nicht falsch“ die Chance, Sprache ganz neu
 wahrzunehmen. JG 11 besuchte das Mathematikum in Gießen
Rückwärtssprechen, Lachanfälle, Gebärdensprache und Kinder, die von 1 bis 12 auf allen möglichen Sprachen zählen: Das Mathematikum in Gießen bot Schülern in der Sonderaus-stellung „Versteh mich nicht falsch“ die Chance, Sprache ganz neu wahrzunehmen. Am 04.02.2011 besuchte der 11. Jahrgang diese Ausstellung. (mehr)

Tolle Erfolge beim Milchcup (oder: Die Milch macht’s)
Tischtennis-Rundlaufturnier 2011
Die Bezirksmeisterschaft des alljährlichen stattfindenden Milchcups fand am Freitag, den 25.02.2011 in der Sporthalle des Schulzentrums Freudenberg Büschergrund statt. Viele Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klassen traten im Teamwettbewerb gegeneinander an. Auch die GEE war mit vier Mannschaften am Start und sahnte ordentlich ab! Die Mixed-Mannschaft der Klasse 6c wurde in einem unglaublich spannenden Finale Bezirksmeister und darf nun am 01.04.2011 zur Landesmeisterschaft nach Düsseldorf fahren. Zusätzlich sicherten sie ihrer gesamten Klasse dadurch eine Woche kostenlose Schulmilch. Auch die anderen drei Mannschaften konnten tolle Platzierungen verbuchen – die Mädchenmannschaft der Klasse 6b kam ebenfalls aufs Treppchen und durfte sich über einen 3. Platz freuen. Die Mädchenmannschaft der 5d belegte den 4. Platz, die Jungenmannschaft der Klasse 5b kam auf den 5. Platz. (mehr)

Max Frisch: "Andorra". Jahrgang 10 am 26.Januar 2011 im Apollo-Theater
120 Theaterbesucher - der  gesamte 10. Jahrgang besuchte am Mittwoch 50 Jahre nach der Uraufführung in Zürich eine gelungene, dem Original sehr nahe Umsetzung des immer noch aktuellen Theaterstücks von Max Frisch. Das Ensemble des Staatstheaters Mainz zeigte am Beispiel des vermeintlichen Juden Andri, wie schnell man in eine Außenseiterrolle gedrängt werden kann und nicht nur seine Identität, sondern am Schluss sogar das Leben verliert. Schülerinnen und Schüler haben erste Ideen zu einer Rezension zusammengetragen. (mehr)

Vetter Krantechnik GmbH hilft Gesamtschule Eiserfeld 12.01.11
Viele Schulen sind heute ohne weiteres vergleichbar mit kleinen Unternehmen. Das gilt für ihre Größe, ihr Personal, den organisatorischen Aufwand, aber auch für die Infrastruktur. An der Gesamtschule Eiserfeld sind beispielsweise etwa 140 Personalcomputer in unterschiedliche Netzwerke eingebunden. Die technische und administrative Betreuung dieser Systeme übersteigt die eigentlichen pädagogischen Aufgaben bei weitem. Deshalb war man an der Gesamtschule Eiserfeld froh, einen kompetenten und fachlich versierten Systemtechniker zu haben, der die Betreuung der schuleigenen EDV übernahm. ... (mehr)

Skifreizeit m Zillertal 20.01.11
Im Januar bewegten sich eine Woche lang 65 Freunde und Freundinnen des weißen Pulvers der Gesamtschule Eiserfeld auf den Spuren von Bode Miller, Shaun White oder auch den Zillertaler Schürzenjägern.
Bei Sonne, Nebel, dichtem Schneetreiben, Sulz und frischem Powder konnten sie diesen Spuren in Kaltenbach/ Hochfügen im Zillertal folgen.
Beste Unterstützung erhielten sie dabei durch die individuelle Betreuung und Ausbildung durch die Ski- und Snowboard-Lehrkräfte der Gesamtschule Eiserfeld in Zusammenarbeit mit Sportstudenten der Sporthochschule Köln.

Es wächst kein Gewinn, wo man kein Vergnügen findet.
2. Poetry Slam der GEE 27.01.2011
Ein bisschen aufgeregt und bestens vorbereitet wagten sich 11 Schülerinnen und Schüler mit einem bunten Themenmix ins gleißende Scheinwerferlicht der Aula der Gesamtschule Eiserfeld. Nichts als sich selbst und ihre eigenen Texte dürfen sie laut Reglement des Poetry Slams auf die bis auf ein Mikrophon völlig leere Bühne mitbringen.  Originelle Texte,  gute Performance und ein gehöriger Schuss Selbstbewusstsein:  15 spritzige, witzige, gefühlvolle und nachdenkliche Cocktails wurden dem gespannten – und  bis zum Schluss gebannten und begeisterten  Publikum geboten. (mehr)

Fortbildung für Pädagogiklehrer/innen an der GEE>>>20.01.2011
28 Referendar/innen und Lehrer/innen beschäftigten sich mit dem Thema „Mündliche Prüfung im Fach Erziehungswissenschaft“, das von der Bezirksregierung Arnsberg angeboten wurde. Durch das methodisch und inhaltlich abwechslungsreiche Programm führten Frau Meinhardt und Herr Linnert mit dem Ziel, die für das Zentralabitur relevanten inhaltlichen Schwerpunkte in die didaktische Gesamtkonzeption des Lehrplans Erziehungswissenschaft einzubetten, um so der Sequentialität und Spiraligkeit der gymnasialen Oberstufe gerecht zu werden. Die Teilnehmer/innen erarbeiteten an gut ausgewähltem Material mögliche Vernetzungen der inhaltlichen Schwerpunkte mit den obligatorischen Kursthemen sowie Grundlagen für die Gestaltung der inhaltlichen Struktur einer mündlichen Prüfung im Fach Erziehungswissenschaft. Neben diesem für alle Beteiligten sehr informativen und ertragreichen Arbeitstag, der besonders durch anregende Gespräche geprägt war, sorgte das Mensa-Team für eine gute Verköstigung, so dass die Fortbildung allen in guter Erinnerung bleiben wird. (gold)

Alzheimer & YOU – Schüler berichten auf der Abschlusstagung in Berlin am 20. Januar
 Die Einladung nach Berlin kam überraschend. Zum Abschluss des dreijährigen Projektes, das sich mit der Problematik  „Demenz – ein Thema für den Unterricht“ befasste, veranstaltete die Deutsche Alzheimer Gesellschaft eine Tagung in Berlin. Auf der Suche nach „Experten“ die aus Schülersicht über ihre Erfahrungen sprechen könnten, bot sich unser Projekt „Gemeinnützig handeln“  und hier speziell die „Arbeit mit Senioren“ an. So kam es, dass  Dennis Mayenschein und Constantin Weib mit ihrem sehr persönlichen und authentischen Bericht aus der Praxis eine Veranstaltung bereichert haben, die das Thema aus wissenschaftlicher und unterrichtstheoretischer Sicht umfassend behandelte. Die Vorstellung des Konzeptes „Gemeinnützig handeln“ ergänzte den Einblick in unsere schulische Praxis. Als die beiden Schüler von der Moderatorin mit den Worten „Ihr wart hier heute die Superstars“ verabschiedet wurden, war klar, dass sich die weite Fahrt und die Aufregung gelohnt haben. (mehr)

 

Weitere Events im Archiv ab 2002

 

2. HJ. 2010

1. HJ. 2010

2. HJ. 2009

1. HJ. 2009
2. HJ. 2008
1. HJ. 2008

Aug07-Dez07
Jan07-Juli07
Apr06-Dez06
Dez05-Mrz06
Jun05-Dez05

Jan05-Juli05
Jan04-Juli04
Mrz04-Dez04
Juli03-Dez03
Nov02-Juli03