Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung ....Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung

 

Willkommen in der

 
   

 

 

 

Am 7. Mai wurde die Gesamtschule Eiserfeld

von der Schulministerin Barbara Sommer mit dem

 

ausgezeichnet.

 

 


Zur Eröffnung der Sieg-Arena>>>26.10.07

5 Laufteams der Gesamtschule Eiserfeld ging auch ein Licht auf 

Mit am Start in der  circa  400 Teilnehmer starken Läufergruppe waren jetzt 4 Schülerteams und ein Lehrerteam der Gesamtschule Eiserfeld  beim Staffellauf zur Eröffnung der neuen Sieg-Arena. Der 2,2 Kilometer lange Laufparcours war mit neuen Lampen ausgestattet worden, um der zunehmenden Laufbegeisterung vieler Siegener auch in der dunklen Jahreszeit entgegen zu kommen. Klar, dass eine Auswahl an laufbegeisterten Schülern und Lehrern der GEE nicht fehlen durfte und live dabei war, als die Lichter angingen. (mehr)


Fußballer WKII werden Kreismeister - WKI im Finale!>>>18.10.07

Die siegreichen Spieler: Michael Ohrndorf, Marvin Pulverich, Jan Juhnke, Kevin Trogisch, Andreas Schmidt, Hendrik Meyer, Marius Gerhard, Julian Weber, Christoph Bleser, Tim Kemper, Thomas Brühl, Sebastian Erner. Marco Haas, Rene Halbe, Marius Strunk, David Sidel, Nils Lennart Moos.

Die Fußballmannschaft der GE Eiserfeld (JG. 92/93) wurde heute verdientermaßen Kreismeister. Bereits in der Vorrunde hatten sich unsere Kicker gegen die Realschulen aus Eiserfeld und Freudenberg, das Gymn. Morgenröthe sowie die Hauptschule Dahlbruch bei nur einem Gegentor durchgesetzt. In der heutigen Endrundebekamen wir es mit dem Gymn. Netphen und der Realschule Wilnsdorf zu tun, die mit 1:0 bzw. 2:0 nach Hause geschickt wurden. Der gleichmäßig starken Mannschaft muss ein dickes Lob gezollt werden. Als treffsicher erwies sich einmal mehr Kevin Trogisch, der jeweils von Andreas Schmidt mustergültig bedient wurde. Den letzten Treffer steuerte Andreas Schmidt selbst bei. Die GEE-Spieler qualifizierten sich hiermit für die nächste Runde, die im April 2008 im Kreis Olpe ausgetragen wird.

Die Fußballer der WKI, Oberstufe, schalteten beim Vorrundenturnier die Teams aus Wilnsdorf, Stift Keppel, Bad Laashe, Bad Berleburg und Kreuztal aus. Am 30.10.07 findet das schwere Endspiel gegen unsere Nachbarschule des Gymn. Morgenröthe statt. Spielbeginn: 10.00, Sportplatz Helsbachtal in Eiserfeld!


Emilia Galotti - Jahrgang 13 im Apollo-Theater>>>19.10.2007

Alle Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs besuchten am Freitag gemeinsam das Apollo-Theater, und das, obwohl die Wasserfluten aus der Sprinkleranlage über die gesamte letzte Woche für die Betreiber zu einer Zitterpartie geführt hatte. Von Wasserschäden war zum Glück nichts mehr zu bemerken, so dass die  „Emilia Galotti“ störungsfrei über die Bühne ging.

Zwar gehört das Werk des großen Aufklärers und Rationalisten Gotthold Ephraim Lessing zur Pflichtlektüre für das NRW-Abitur, aber dass es nicht nur eine lästige Pflicht war, zeigten die Aufmerksamkeit und der begeisterte Applaus der vorwiegend jungen Erwachsenen, die das Theater nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt hatten. (mehr)


Die vielen Gesichter des Rechtsextremismus>>>20.09.07

Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung gegen Rechts-extremismus an der Gesamtschule Eiserfeld

Wie „nah dran“ sind unsere Schüler und Jugendlichen an den über tausend Internetseiten, auf denen sich die ganze Bandbreite des deutschen Rechtsextremismus präsentiert? Einige Gesichter und Wortbeiträge der anwesenden Haupt- und Gesamtschüler, die jetzt an der Präventionsveranstaltung zum Rechtsextremismus in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld teilnahmen,  ließen zumindest vermuten, dass das Phänomen Rechtsextremismus im Internet  offenbar kein unbekanntes ist. (mehr)


Liège 2008>>>18.09.07

Warum nach Frankreich fahren, wenn Belgien so nahe ist? Liège liegt nur 250km von Siegen entfernt und man spricht dort Französisch! 2 gute Gründe für die WPI-Kurse der Jahrgangsstufen 8 und 9 hinzufahren und ihre Französischkenntnisse auszuprobieren. (mehr)


Lebensbilder gegen AIDS>>>11.08.07

Ein Projekt des Kunstkurses KU1 der Jahrgangsstufe 11, Abitur 2009

 Die PROJEKTINITIATIVE GEGEN AIDS veranstaltete im Mai 2007 an der Gesamtschule Eiserfeld eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema KIDS&AIDS. Im Rahmen des Kunstunterrichts haben wir für diese Veranstaltung ein Projekt mit dem Titel „Lebensbilder gegen AIDS“ gestartet, welches seinen Abschluss am 1. Dezember 2007 findet. Wir möchten Sie/Dich einladen, an unserem Projekt mitzuwirken!

Das Projekt besteht aus insgesamt 366 Einzelbildern mit einem Prägedruck der AIDS-Schleife in der unteren rechten Ecke. Jedes Blatt steht für einen Tag des Jahres...(mehr)  Brief: Gerhard Schröder


„Eine Seefahrt, die ist lustig…“ oder die Abschlussfahrt der 10a auf dem Wattenmeer >>>12.08.07-17.08.07
 Lustig war es auf alle Fälle, aber das weiß man ja vorher nicht. Und so starteten an einem sonnigen siegerländer Vormittag, 21 Leichtmatrosen, um die Niederlande von der Wasserseite her kennen zu lernen. Als wir am Hafen ankamen wartete schon die erste Herausforderung auf uns, denn unser Boot, die Johanna Engelina, lag in zweiter Reihe am Hafen. D.h. wir mussten mit Mann und Maus, Gepäck und Lebensmitteln über eine uns noch sehr schmal vorkommende Planke auf ein Schiff laufen und von dort über die Reling auf unser Schiff klettern...(mehr)

Großer Erfolg der Fußball-Mädchen !!!>>>03.09.07

Am Montag, 3.9.07, wurden die Kreismeisterschaften im Mädchen- Fußball der WK II (Jahrgang´91-´93) ausgespielt. Unsere Mannschaft wurde erst im Endspiel gestoppt und das auch nur denkbar knapp: Das Gymnasium Auf der Morgenröthe gewann mit 2 : 1 ! Somit war die GEE Vize-Kreismeister. Donnerstag, den 6.9.07, mussten dann die jüngeren Mädchen WK III (J.g. ´94-´96) ran. Die Mannschaft spielte in einer sehr starken Form und besiegte sowohl das Gymnasium Netphen, als auch das Gymnasium Wilnsdorf. Wie überlegen das Team der GEE war, kann man daran erkennen, dass sie im gesamten Turnier nicht ein Gegentor kassierte! Somit stand fest: Die Gesamtschule Eiserfeld ist Kreismeister und qualifiziert sich damit für die nächste Runde! Hier die Siegerinnen: hintere Reihe (von links): A. Menn, F. Weber, K. Gelber, St. Alt, L. Schöler, N. Horowetz. Vordere Reihe (v.li.) : L. Zips, A. Nösges, Z. Hayek, Ch. Papaemmanouli,auf dem Foto fehlt: M. Raum


Klassenfahrt der Klasse 10D nach Berlin>>>13.-17.08.07

 Am Montag den 13.08.2007 ging es vom Bahnhof in Siegen los .Wir trafen uns dort um 7.00 Uhr .Um kurz nach 7 fuhren wir mit dem Regio- Zug nach Hagen. Nach ca. 1 Stunde und 30 Minuten erreichten wir Hagen. Von dort aus ging es im ICE weiter nach Berlin, unserem Endziel. Als wir dann am Hauptbahnhof ankamen, begaben wir uns in die Lehrter Straße,  wo sich unsere Unterkunft befand. Wir gingen dann jeder in 4er Gruppen auf unsere jeweiligen Zimmer und packten erst einmal aus...(mehr)


Abschlussfahrt der Klasse 10c nach Hamburg - Moin, moin! >>>13.-17.08.07

In der Barkasse durch den Hafen schippern, einen Blick in die Werften werfen, beim Beladen der Containerschiffe zuschauen, die Kanäle der Speicherstadt befahren und den Panoramablick auf die Stadt genießen, das ist Sightseeing! Aber Vorsicht, die Wellen schlagen auch schon mal über'n Bug und wenn man nicht aufpasst, kann man ganz schön nass werden! Auf der Reeperbahn nachts um halb zehn endet unsere Führung durch St. Pauli und damit auch unser Ankunftstag in Hamburg. Am nächsten Morgen starten wir wieder unter fachkundiger Leitung zum mehrstündigen U-Bahnhopping in die City, die Speicherstadt, das Schanzenviertel und nach Eppendorf...(mehr)


Berlin kann man mehr als einmal besuchen>>>18.08.07
Schon im August 2006 waren die Schüler der 10 D auf Klassenfahrt in unserer Bundeshauptstadt. Danach hatten viele noch "einen Koffer in Berlin". Deshalb freuten sich auch alle auf die gemeinsame Fahrt mit der neuen Jahrgangsstufe. In Berlin unternahmen sie auch einiges gemeinsam mit der diesjährigen 10 D, wobei eines der Highlights der gemeinsame Besuch des Bundestages und unseres Abgeordneten Willi Brase war, der selbst auf intime Fragen wie die nach seinem Gehalt keine Antwort schuldig blieb. (mehr)

Bunte Tupfer am regengrauen Himmel:  
Ballonwettbewerb des 5. Jahrgangs an der Gesamtschule Eiserfeld
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Das dachten sich jetzt die 120 Fünftklässler der Gesamtschule Eiserfeld und trotzten im unbeständigen Sommerwetter am Ende der zweiten Schulwoche  mit ihren bunten Ballons dem grauen Himmel etwas Farbe ab.  Schon einmal musste der Ballonwettbewerb des neuen 5. Jahrgangs wegen schlechten Wetters verschoben werden. Zwar waren die atmosphärischen Bedingungen für den Ballonweitflug jetzt auch noch nicht ideal, aber dennoch wollten die 120 Schüler mit ihren Lehrern nun endlich ihre guten Wünsche und Hoffnungen mit ihren Ballons in den Himmel schweben lassen.
Wie in jedem Jahr wird der Ballon, der mit der zurückgeschickten Adresskarte den weitesten Weg dokumentiert, mit einem Preis prämiert.(j.dicker) (Bilder)

GEE-Technik-Team sorgte für Ton und Licht bei Bürgerversammlung >>>08.08.07
Unser junges Technik-Team betreute die große Bürgerversammlung der Stadtverwaltung in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld im Bereich Ton und Licht. Viele Mikrofone mussten auf den Punkt gesteuert werden, auch Beamer, OHPs und Scheinwerfer - schließlich sollten die Information der Verwaltung und die Anregungen der Bürger gut rüberkommen. Unser Team meisterte diese anspruchsvolle Aufgabe und erntete öffentliches Lob von Bürgermeister Ulf Stötzel.
Bild: Ulf Stötzel und das Technik-Team.

Einschulungsgottesdienst „Engel geben Zeichen“...>>>07.08.07

hieß das Motto des diesjährigen Einschulungsgottesdienstes. Im Mittelpunkt stand das Bild von Paul Klee „Engel, noch tastend“. Ein Engel, der sich recht menschlich durch den Schmutz kämpft und der dennoch Zeichen gibt von den vielen schönen und wichtigen Dingen, die wir Menschen brauchen: von Liebe und Freundschaft, von Geborgenheit und Vertrauen, von Träumen und Wünschen. Eine Bildbetrachtung, Schülerinterviews, ein Bibeltext und  Lieder gaben Hinweise, wie wir die Zeichen, die uns der Engel gibt, erkennen und wie wir uns ihm entgegentasten können.


Brückenbau-Wettbewerb an der Uni Siegen>>>28.06.07

Am diesjährigen Brückenbauwettbewerb der Uni Siegen hat auch ein Team unserer Schule teilgenommen. Marc Müller, Benjamin Wiegel, Ricardo Schmidt, Benjamin Plate, Edgar Gartmann und Marvin Theis konnten mit ihrer Konstruktion - einer Untergurt-Fachwerkbrücke - immerhin den 4. Platz erringen. Als Prämie gab es für jeden ein schönes Buch zum Thema 'Brückenbau'.  In der Kategorie 'Kreativität des Entwurfs' wurden die Sechs von der Jury sogar mit der höchsten Punktzahl von allen 23 teilnehmenden Gruppen bedacht.
'Im nächsten Jahr wollen wir wieder teilnehmen!', war die einhellige Meinung der Gruppe unter der Leitung von Herrn Schnittert. Dann gilt es die Sieger vom Gymnasium Wilnsdorf herauszufordern.
 


Zauberwelten: Literaturkurs der Jahrgangsstufe 12 führte Shakespeares Sommernachtstraum auf

Sicher wäre Altmeister Shakespeare bei den Netzstrümpfen der Elfen und den Blaumännern der Handwerker „not really amused“ gewesen. Dennoch war der Ideenreichtum, mit dem der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 12 Shakespeares Sommernachtstraum jetzt auf der Bühne der Gesamtschule Eiserfeld darbot, schon ein echter Augenschmaus. Ein von Feen beohnter Wald bei Athen bildete die zauberhafte Kulisse mit einem Bühnenbild, das im Kurs selbst gestaltet wurde. Fabelhafte Elfen durchtanzten diesen Wald in ihren selbst kreierten, fantastischen Kostümen und erweckten den Spielort mit seinen Akteuren zum Leben. (mehr)


"Dein Tag für Afrika“:  Aktion Tagwerk>>>19.06.2007
 

Mittlerweile zum vierten Mal in Folge beteiligten sich Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs an der diesjährigen Aktion Tagwerk unter dem Motto „Dein Tag für Afrika.“ Dabei haben sich die Tagwerkler wieder viel Mühe gegeben bei ihrer Jobsuche und waren in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen tätig, z.B. in der KFZ-Werkstatt, beim Bäcker, Lebensmittelhändler, in Kindergärten, im Krankenhaus, im Büro, bei IKEA, aber auch in der Schule (Autos waschen), bei der Oma oder dem Nachbarn um die Ecke..(mehr)


Ein intergalaktisches Vergnügen: „Leben im All“ 
9. Kindermusical an der Gesamtschule Eiserfeld
Was geschah vor vielen Milliarden Jahren im Weltall? Und sind schwarze Löcher wirklich so gefährlich? Die Antwort darauf boten jetzt ca. 45 Schülerinnen und Schüler aus dem 5. und 6. Jahrgang der Gesamtschule Eiserfeld in ihrem neunten Kindermusical „Leben im All“. In der voll besetzten Aula zeigten sie eine von Spielfreude und Ausdruckskraft gekennzeichnete Premiere, sodass die Zuschauer einfach mit ins All gerissen wurden und am Ende stehend um Zugaben klatschten. (mehr)

Musical 'Leben im All' (Video)


UNICEF Juniorbotschafterin zum Interview an der Gesamtschule Eiserfeld

Janika Müller ist 15 Jahre alt, Realschülerin und wurde kürzlich zur UNICEF Juniorbotschafterin gewählt. Jannikas Verbindung mit der Gesamtschule Eiserfeld besteht zum Einen darin, dass ihr jüngerer Bruder Daniel bei uns Schüler im 5. Jahrgang ist. Darüber hinaus wurde Janika selbst vor kurzem auf dem Anti-Aids Abend in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld von Heide Simonis noch einmal namentlich für ihr UNICEF- Engagement geehrt. Auch die Gesamtschule Eiserfeld engagiert sich seit Jahren für UNICEF (mehr)


Abschlussfeier der Abiturienten>>>15. Juni 2007

  Nachdem zehn Abiturjahrgänge ihren Abschlussball in der Aula der Gesamtschule gefeiert hatten, musste in diesem Jahr ein größerer Veranstaltungsort gewählt werden. Vor drei Jahren war nämlich die Zahl der Anmeldungen für die Sekundarstufe so rasant angestiegen, dass die Schulkonferenz beschloss, den Abiturjahrgang 2007 vierzügig durchzuführen. Entsprechend groß war nun auch die Anzahl der Abiturienten, die zu einem gelungenen Abend in der Stadthalle Betzdorf eingeladen hatten. Da viele der 67 Schülerinnen und Schüler nach ihrer Schulzeit in Rheinland-Pfalz in der 11. Klasse an unsere Schule gewechselt waren, lag die Wahl dieses Veranstaltungsortes nahe. (mehr)

Ein letztes Mal ... 

 

präsentierte sich die Klasse 8b mit ihrem Kunst- und Kulturabend für Schüler, Eltern und  Lehrer

Ein bisschen Wehmut schwang schon mit bei den diversen Gedicht- und Musikbeiträgen, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b jetzt an ihrem Kunst- und Kulturabend ihren Eltern und interessierten Lehrern darboten. Angefangen hatte die Klasse schon im 5. Schuljahr mit ihrem ersten Klassenkonzert. Das setzte sich als klangvolle Tradition durch die gemeinsamen Schuljahre hindurch fort und fand nun im achten Schuljahr, bevor die Schüler im Streaming auseinander gehen, ihren einstweiligen Abschluss. (mehr)


Run, GEE run!>>>12.06.07

  Klar ließen es sich auch diesmal die „GEE-Wetzer“ nicht nehmen beim  4. Siegerländer AOK Firmenlauf mitzumachen und die Gesamtschule Eiserfeld würdig zu vertreten. 23 Lehrer,  Lehrerinnen und Schüler der Oberstufe mischten sich vor dem Start fröhlich unter den Pulk von mehr als 6000 Läufern – frei nach dem Motto: Dabei sein ist alles. Schließlich motiviert neben der sportlichen Ambition auch die faszinierende Atmosphäre vor, beim und nach dem Lauf auf dem Weidenauer Bismarkplatz. (mehr)

UNICEF Anti Aids Abend an der Gesamtschule Eiserfeld>>>21.05.07

Heide Simonis, Vorsitzende von Unicef Deutschland, zu Gast

 

Aids ist heute in vielen besonders betroffenen Ländern die häufigste Todesursache bei Kindern. Die Folgen von Aids sind aber auch für die Kinder verheerend, die noch nicht erkrankt sind. Was können wir hier tun, um die Situation an Aids Erkrankter in der Dritten Welt zu verbessern? Wie gehen wir mit der Infektionsgefahr um? Diesen und weiteren Fragen widmete sich jetzt eine Informations- und Diskussionsveranstaltung in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld. Dabei standen  für die geladenen Vertreter aus Schule, Kirche, Politik und sozialen Einrichtungen die Aufklärung und der offene Umgang mit dem Thema Aids im Vordergrund. (mehrPDF)


Gesamtschule Eiserfeld schaffte beim Finale des Roboter-Wettbewerbs in Meschede den 8. Platz>>>WR 22.05.07

"Das ist mehr als erwartet "

Meschede/Siegen. (pw) Beim "kleinen" Finale des Roboter- Wettbewerbs der Initiative "Zukunft durch Innovation NRW" hat die Gesamtschule Eiserfeld den 8. Platz belegt.

Doch egal wie die Veranstaltung mit den 15 Teilnehmern im Hochsauerland für die Schüler mit Lehrer Christoph Schnittert ausgegangen wäre, am Ende zählte allein der olympische Gedanke: "Dabei sein ist alles!”

Der Sieges-Geist stand nie im Vordergrund, sondern nur der Spaß am tüfteln. "Die Schüler haben zwischen den drei Durchgängen konzentriert am Roboter gearbeitet und immer wieder das Programm verbessert", sagte Christoph Schnittert. "Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden -das ist mehr als man erwarten konnte."

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lust junger Menschen für Ingenieur- und naturwissenschaftliche Studiengänge zu wecken. Die selbstgebauten Roboter aus Lego Technik mussten neun Aufgaben aus der Welt der Nanotechnologie lösen, zum Beispiel auf dem Spielfeld Modelle einzelner Atome bewegen oder  “Schmutzpartikel" exakt platzieren. Oben auf dem Siegertreppchen standen die Schulen aus Attendorn, Meschede und Freienohl. (Video)


Siegerehrung des 16. Tischtennisturnier an der Gesamtschule Eiserfeld

Die beliebte  „Entscheidung am grünen Tisch“ setzt sich weiter als Tradition fort

Mit ungebrochenem Interesse seitens der Schüler und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe fand vor kurzem das 16. Tischtennisturnier an der Gesamtschule Eiserfeld statt, dessen Sieger jetzt in einer kleinen feierlichen Runde ihre Pokale und Preise entgegennahmen. Das Tischtennisturnier stellt seit Jahren eine feste Größe an der Schule dar, und der beliebten Entscheidung am grünen Tisch stellen sich jedes Jahr über 200 Schüler. Wer einmal dabei war, lässt sich meist im nächsten Jahr wieder für den Wettkampf  aufstellen, denn schließlich winken neben der sportlichen Herausforderung auch attraktive Pokale und Preise. (mehr)


Verdun 2007>>>08.05.07

Die Jahrgangsstufe 9 auf den Spuren deutsch-französischer Geschichte in Lothringen

Auch mehr als 90 Jahre nach Ende des 1. Weltkrieges sieht man der Landschaft die Spuren der Kämpfe an.Die Schlachtfelder von Verdun sind zur Gedenkstätte erklärt worden. Hier darf nichts verändert werden. Unsere erste Station auf den champs de bataille ist das Fort Douaumont,eine doppelstöckige, halbunterirdische Kaserne mit Gräben, Panzerbeobachtungsglocken und drehbaren MG-Versenktürmen. Hier erhalten wir Einblicke in das Frontleben der Soldaten. (...) (mehr)


Ministerin Barbara Sommer verleiht der Gesamtschule Eiserfeld das Gütesiegel 'Individuelle Förderung'>>>07.05.07

Laudatio: Die Gesamtschule Eiserfeld beeindruckt durch ihre gut strukturierte systemische Arbeit in vielen Bereichen der individuellen Förderung.

Der Dreierschritt Bestandsanalyse - Entwicklung und Durchführung von Fördermaßnahmen - Evaluation spiegelt sich in allen Entwicklungsschritten ihrer schulischen Arbeit. Dieses durchgängige Verfahren kann Vorbild für die Entwicklungsarbeit anderer Schulen sein.

Die thematischen Schwerpunkte Entwicklung und Förderung der Sprachkompetenz in den Jahrgängen 5 und 6, Persönlichkeitsentwicklung in den Jahrgängen 7 und 8 sowie die Förderung zum bestmöglichen Abschluss in den Jahrgängen 9 und 10 (Streamingmodell) sind sowohl in der Unterrichtsorganisation als auch in begleitenden Maßnahmen der individuellen Förderung klar erkennbar und fest verankert. (mehr)


Anti Aids- Abend an der Gesamtschule Eiserfeld in Vorbereitung>>>27.04.07

 Projekttag unter dem Motto „Was Kinder können“

 Wie sieht der Alltag von Kindern in Afrika aus? Wie leben  Jungen und Mädchen in Kamerun? Und was passiert, wenn HIV/Aids die familiären Strukturen zerstört?

Diesen und weiteren Fragen widmeten sich jetzt ca. 45  Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 der Gesamtschule Eiserfeld sowie Schüler der Oberstufe an ihrem Projekttag.  Ziel und Zweck des Projekttages war es, die Schüler thematisch auf den Anti Aids-Abend einzustimmen, der am 21. Mai ab 18 Uhr in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld stattfindet. Dieser Abend wird vom evangelischen Kirchenkreis, UNICEF und dem DGB veranstaltet, und zu dessen Programm werden die Gesamtschüler Unterschiedliches beitragen. (mehr)


Expertengespräch mit Herrn Dill, Geschäftsleiter der Metro Siegen>>>25.04.07
Zum Abschluss des Themenschwerpunkts „Wirtschaft“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 aus den Kursen Sozialwissenschaften von Herrn Beyer und Frau Fey Fragen zu dem Konzern Metro (s. Fragenkatalog).
Herr Dill, Geschäftsleiter der Metro in Siegen, informierte die Schülerinnen und Schüler umfassend in der Bibliothek der Gesamtschule Eiserfeld und gab Einblicke in  den Großmarkt Metro Siegen, in die Organisationsstruktur des Konzerns sowie Informationen über Ausbildung und Beruf der Großhandelskauffrau bzw. des Großhandelskaufmanns. (mehr)

MDL Volkmar Klein zu Gast an unserer Schule>>>20.04.07

Auf Einladung der Schulpflegschaft besuchte Volkmar Klein unsere Schule. Anlass war die Kürzung der Leitungspauschale durch die Landesregierung und die daraus folgende Sorge, der Service der Schule könnte reduziert werden.  Nach einer kurzen Erörterung der Problematik gab es eine sehr kommunikative Runde im Lehrerzimmer bei Stehkaffee und Gebäck. Anschließend besuchte Volkmar Klein den Unterricht der Klasse 10d und ließ sich zu seiner Funktion im Landtag befragen. Den Abschluss des Besuchs bildete eine Gesprächsrunde, die beginnend mit dem Aufbau der Gesamtschule und ihrer Differenzierung weiter führte zu grundsätzlichen politischen Fragestellungen. Bemerkenswert waren Volkmar Kleins Ausführungen zu seiner religiösen Grundhaltung und ihrer Bedeutung für die Politik. (mehr)


Fundsachen!!!
 

Es ist uns ein Anliegen, den Eltern und SchülerInnen auf diesem Wege zu zeigen, wie viele Fundsachen wir in der Schule innerhalb eines Vierteljahres sammeln. Mit Hilfe von Herrn Wolfgang Stockschläder unserem Werbefachmann auf Zeit (Herr Stockschläder ist bei uns vorübergehend tätig) haben wir einen Katalog erstellt. All diese Fundsachen werden zur Altkleidersammlung gebracht, weil sie sich im Laufe des Jahres zu Bergen anhäufen. Wir hoffen, dass die Sachen ihren Besitzer wiederfinden.

Gudrun Carta, Alfred Kring (Sekretariat) (Liste der Gegenstände PDF)


Klassen 7 sorgen für "Saubere Landschaft"!>>>22.04.07
Am letzten Schultag vor den Osterferien beteiligte sich der gesamte 7. Jahrgang unserer Schule an der jährlichen Aktion "Saubere Landschaft". Ausgestattet mit blauen Müllsäcken, Handschuhen und viel Elan zogen die SchülerInnen mit ihren LehrerInnen in alle Himmelsrichtungen der näheren und weiteren Umgebung unserer Schule und beseitigten dort den Müll von Wegen, Wiesen, Straßenrändern und Plätzen. Mittags versammelten sich alle wieder auf dem Schulhof und präsentierten stolz die vollen Müllsäcke. Gleichzeitig haben die SchülerInnen aber auch ihren Ärger über die Gedankenlosigkeit beim Müllwegwerfen deutlich kundgetan. Zum Abschluss gab es für die fleißigen Sammler ein Osterei und ein großes Dankeschön für die schöne, saubere Landschaft!

Wettbewerb mit Robotern

Gesamtschule Eiserfeld und Attendorner Gymnasium weiter>>>04.04.07

 

sz Eiserfeld/Attendorn. Die Gesamtschule Eiserfeld und das St.-Ursula-Gymnasium Attendorn haben sich für den Roboterwettbewerb der Initiative »Zukunft durch Innovation NRW« qualifiziert. Damit sind sie laut einer Pressemitteilung die beiden einzigen Schulen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen will mit der Initiative junge Menschen für ingenieur- und naturwissenschaftliche Studiengänge begeistern und sie über zukunftsträchtige Arbeitsfelder und Berufe im Land informieren. (mehr)


Das war toll !!!!!  Die Klasse 5 b ist Landesmeister im NRW- Tischtennis-Rundlauf-Cup>>>24.03.07

Nachdem vor einigen Wochen souverän die Bezirksmeisterschaften gewonnen werden konnten, ging es für die Spieler der Klasse 5 b am 23. März in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Im Tischtennis-Zentrum  des Bundesligisten Borussia Düsseldorf wurden die Landesmeisterschaften im NRW Milch-Cup ausgetragen. Nach einer gemeinsamen Anfahrt im Bus man in der Vorrundengruppe auf drei Gegner aus Nordrhein-Westfalen, die alle deutlich geschlagen werden konnten...(mehr, Bilder)


Kooperationsvertrag mit der Sparkasse Siegen geschlossen>>>30.03.07

Aus dem gemeinsamen Pressestatement: 'Gerne hat die Sparkasse Siegen im Interesse einer weiter gehenden Verzahnung von Schule und Wirtschaft eine Kooperationsvereinbarung mit der Gesamtschule Eiserfeld unterzeichnet. Durch diese Vereinbarung erhofft sich die Sparkasse eine Vertiefung der bereits bestehenden guten Beziehungen zu der Eiserfelder Schule. Aus Sicht der Sparkasse steht der Austausch in beruflichen und berufskundlichen Themenbereichen in beiderseitigem Interesse im Vordergrund der Zusammenarbeit – angefangen von Betriebserkundungen über Betriebspraktika bis hin zu Bewerbertrainings, die für alle beruflichen Ambitionen nützlich sein können.

Der Gesamtschule Eiserfeld liegt dabei sehr daran ihre Schüler für eine passgenauere Berufswahl vorzubereiten. D.h. je fundierter der Einblick der Jugendlichen in das Unternehmen und die Bandbreite seiner Berufsfelder gelingt, umso konkreter lassen sich Anforderungsprofile der Sparkasse und das individuelle Profil von Schülern abgleichen...'  (mehr: SZ-Artikel)


Auf dem Eis getanzt>>>26.3.2007

Bei schönstem Frühlingswetter und mit bester Laune verlebten die Klassen 5A, B und C ihren diesjährigen klassenübergreifenden Sporttag. Das Ziel war die Eisbahn in Netphen, die von allen Schülerinnen und Schülern von der ersten Minute an mit viel Enthusiasmus genutzt wurde. Jeder konnte sein eigenen Gleiterfahrungen machen, sei es beim Pirouettendrehen oder Schlangefahren. Obwohl die Kreativität der Schüler noch nicht erschöpft war, hieß es gegen Mittag: Rückkehr zur Gesamtschule und das auf Schusters Rappen. Nach einer 1½-stündigen Wanderung an der Sieg entlang waren alle wieder heil und zufrieden an der Schule und erwarten mit Vorfreude auf eine Wiederholung sechsten Schuljahr. (Bilder)


Kooperationsvertrag zwischen Gesamtschule Eiserfeld und IKEA unterzeichnet>>>21.03.07

Als nunmehr vierten Kooperationspartner gelang es der Gesamtschule Eiserfeld  die Firma IKEA ins Boot zu holen.  Repräsentanten der Firma IKEA und am Projekt beteiligte Lehrer der Gesamtschule Eiserfeld trafen sich jetzt zur Unterzeichnung ihres Kooperationsvertrages, in dem beide Parteien die Zielfelder Berufsorientierung, Unterrichtsprojekte, Schulentwick-lung und Kommunikation in den Fokus ihrer Zusammenarbeit stellten.

Für die Gesamtschule Eiserfeld öffnet sich damit noch einmal die Palette der Vielfalt auf dem Weg zu einer optimierten Berufsvorbereitung für ihre Schüler. Als guten Grundstock dazu bezeichneten beide Partner die diversen Betriebspraktika, die Gesamtschüler bei IKEA bereits absolvierten sowie die fruchtbare Zusammenarbeit innerhalb der Aktion Tagwerk.

Beide Seiten betonten bei der Vertragsunterzeichnung den gegenseitigen Gewinn, den sie sich aus der Zusammenarbeit erhoffen mit dem Hauptziel, für die Gesamtschüler die bestmögliche Passung bei der zukünftigen Berufswahl zu erzielen. (Bilder) (j.dicker)

 


Langeweile – philosophisch betrachtet mit Dr. Friedhelm Decher>>>15.03.2007

Ein „echter“ Philosoph zu Gast im Philosophiekurs 12.2 räumte zunächst mit dem Klischee des „wirrköpfigen, sonderlichen“ Denkers auf.  Stattdessen referierte, informierte und diskutierte Dr. Decher sehr angeregt mit den Schülerinnen und Schülern des Kurses über eines der gegenwärtig „größten drängenden sozialen Probleme“, der Langeweile! Im Rahmen seines Buches „Besuch vom Mittagsdämon“ hatte sich Dr. Decher  intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Neben vielen anschaulichen Beispielen und Zusammenhängen aus den Bereichen Wirtschaft, Pädagogik, Psychologie und auch Justiz erarbeitete Dr. Decher mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam die Phasen der Langeweile nach Martin Heidegger und kam mit ihnen zu dem Fazit: Der Eindruck der Verlangsamung, der inneren Leere und der reduzierten Selbsterfahrung münden in dem Gefühl „mir ist langweilig!“ Dabei gibt es, nach Dr. Decher kein Patentrezept, es gibt nur Möglichkeiten, der Langweile zu entkommen. Ein wesentliches Moment ist die Beschäftigung mit einem selbstgesetzten und selbstbestimmten Ziel.  (Bettina Ermert-Wagener)


Unsere Caféteria-Damen bei der METRO eingeladen>>>12.03.07

Bei unserer Partnerfirma METRO - das sei hier verraten - wird fast alles gekauft, was unsere Mensa und Caféteria anbieten. Darum waren unsere drei Damen aus der Caféteria zur METRO-Hausmesse am 5. März nach Bonn-Bad Godesberg eingeladen worden.

Der bekannte Fernsehkoch Horst Lichter war dort einer der Stargäste - und ein sehr netter Kerl! Sein reicher Erfahrungsschatz und unzählige andere Anregungen machte unseren Damen viel Freude. Seine Krönung fand der interessante Nachmittag, als Horst Lichter sich zu einer kleinen Fotoserie mit ihnen überreden ließ!


GEE-Schülerfirma zu Gast bei Weltkonzern>>>23.02.05

Die Schülerfirma Die Waffelbäckerei der Klasse 10A konnte am 23.02.2007 für einen Tag ihren Verkaufstand bei unserer Partnerfirma METRO in Siegen aufstellen. Schülerinnen und Schüler produzierten und verkauften dabei leckere Waffeln für die Kunden der Metro.

So konnten sie ganz aus der Nähe ihre eigene Firma mit einem großen Vorbild vergleichen und dabei manche Ähnlichkeit feststellen. Als kleine Zugabe versprach Herr Dill, der Chef der Siegener METRO, den jungen Unternehmern einen Einkaufsgutschein für die nächste Brauchmaterial-beschaffung.


Mit vielfältigen Aktionen Spenden für UNICEF gesammelt>>>20.02.07

Gesamtschule Eiserfeld spendete 1300 Euro an das Kinderhilfswerk

„Wir freuen uns über diese Summe“, stellten beteiligte Lehrer und Schüler der Gesamtschule Eiserfeld fest, als sie kürzlich einen Scheck über 1300 Euro für Unicef an Frau Pletz, Leiterin der Arbeitsgruppe Unicef des Kreises Siegen Wittgenstein, überreichten. ... Wie man jedoch mit Engagement und guten Ideen eine ganze Menge Spendengelder zusammentragen kann, das dokumentierten jetzt Schüler und Schülerinnen der Klasse 7d der Gesamtschule Eiserfeld. (mehr)


Oberstufen-Ski-Fahrt zum Mölltalergletscher>>>20.01.07

Ein Wintermärchen erlebten jetzt 40 Oberstufenschüler der Gesamtschule Eiserfeld. Eine Woche lang erkundeten sie den Mölltalergletscher in Kärnten – per Ski oder aber auch mit dem Snowboard. Während vielerorts in den Alpen wahrer Schneemangel herrschte, hatten die Eiserfelder Glück. Die „weiße Pracht“ ließ nicht lang auf sich warten und versetzte die bis zu 3100 m hohen Pisten in der Nähe des Großglockners schnell in „paradiesische“ Zustände. 2,50 Meter hoch lag der Schnee, 1 Meter davon war Neuschnee. Da konnte auch der „Wettermix“ aus Nebel, Sonne, Schnee und Wind der Stimmung nichts anhaben. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene kamen auf ihre Kosten.


Schöner Erfolg beim Rundlaufturnier>>>22.01.07

Die Klassen 5 b und 6 c qualifizierten sich als Sieger des Schulturniers für die Bezirksmeisterschaften des NRW Milchcups.

Gemeinsam ging es am 22. Januar nach Wenden, wo man sich mit jeweils 15 anderen Schulen messen musste. Die Vorrunde überstand die Mann-schaft der 6 c (Alexander Bach, Damil Bauer, Felix Howald und Christian Krenzer) ungeschlagen. Erst im Viertelfinale kam für die Mannschaft, in der kein „Vereinsspieler“ eingesetzt war, das Aus. Mit dem erreichten 5. Platz waren aber alle Beteiligten sehr zufrieden...


       

 

Weitere Events im Archiv ab 2002

 

Nov02-Juli03  Juli03-Dez03  Jan04-Juli04  Mrz04-Dez04  Jan05-Juli05  Jun05-Dez05

Dez05-März06 Apr06-Dez06


 

Innovationspreis von Bertelsmann

 2001 http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/gee/feedback/Pfiffige_EDV_Loesungen.html

Bei Bertelsmann:http://www.netzwerk-medienschulen.de/dyn/1710.asp?url=%2E%2E%2Fdyn%2F2189%2Easp

und http://www.dialogin.de/wettbewerb/index.html