Was tun gegen Stress in der Schule?

[2023-11-20 FUNK] Du fühlst dich in der Schule schon mal gestresst? Gefühlt wollen Lehrer, Eltern, Freunde alle gleichzeitig was von Dir? Eigentlich brauchst du gerade einmal ‘nen Moment für dich oder du willst nur zum Handball, aber die blöde Matheaufgabe läuft nicht und die Vokabeln für Englisch müssen auch noch gelernt werden? Und jetzt macht dir das Ganze auch noch Kopfschmerzen oder lässt dich schlecht schlafen?

Zunächst einmal: Damit bist du nicht alleine, und weil das so ist, hat sich die Q1 in der Fahrtenwoche in Form eines Projekttages mit dem Thema „Stress und School-Life-Balance“ beschäftigt. Dafür konnten wir mit Herrn Trägner, Diplom-Psychologe und in der Regionale Schulberatungsstelle für den Kreis Siegen-Wittgenstein tätig, einen Experten gewinnen, der die Schüler:innen kurzweilig und aktivierend durch die Input-Phasen und die Workshops geführt hat.

Vor dem Tun steht erstmal das Verstehen, und so haben wir gelernt, dass Stress dem kanadischen Mediziner Hans Selye folgend die unspezifische Reaktion des Körpers auf jede Anforderung, die an ihn gestellt wird, ist. Auf jede Anforderung – deshalb gibt es „angenehmen“ und „unangenehmen“ Stress, deshalb ist Stress unvermeidlich, manchmal sogar notwendig und muss deshalb gar nicht vermieden werden. Wie so oft kommt es auf die Balance an – wie beim Salz in der Suppe, wie Herr Trägner bildlich verdeutlicht hat. Jede(r) war dann eingeladen, über seine persönlichen Stressfaktoren, aber auch seine persönlichen ausgleichenden „Flow-Faktoren“ nachzudenken und sich mit Mitschüler:innen darüber auszutauschen.

In einem zweiten Input zum Thema „Was ist und wie funktioniert Lernen?“ wurde dann der Zusammenhang zwischen eigenen Lernstrategien und möglichem Stress untersucht. An eigenen Fallbeispielen wurde überlegt, was genau den Stress verursacht hat, wie die Situation gelöst wurde und welche Hilfen man sich z.B. von den Lehrer:innen gewünscht hätte.

An den Reaktionen aus der Q1 wurde deutlich, dass Herr Trägner den Nerv der Schüler:innen voll getroffen hat. Das Thema ist mit einem Projekttag natürlich nicht erledigt und wird deshalb nach dieser Einführungsveranstaltung in drei weiteren Workshops zu den Themen Lernen Lernen, Prüfungsangst und Vorträge halten weiter vertieft.

Der aktive Austausch unter den Schüler:innen hat gezeigt: Wer Stress vor allem in seiner unangenehmen Form empfindet, ist ganz sicher kein Einzelfall. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich gerne an deine Klassenlehrer, Stufenleiter, die Beratungsteams unter der Leitung von Frau Lützenkirchen-Rothenpieler bzw. Herr Heide oder auch an die Schulberatungsstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein wenden!