Tag der offenen Tür an der GEE

Zwei Standorte – ein Team

[2024-01-22 DICK] „Und denkt dran: Wir präsentieren und repräsentieren unsere Schule!“ Diese Botschaft hatten gleich mehrere Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihren Schülern zum Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) mit auf den Weg gegeben. Und ihr Plan ging auf.  Quer durch die Jahrgänge hatten sich etliche Schüler herausgeputzt, um an diesem besonderen Tag allen interessierten Eltern und zukünftigen Schülern bereitwillig ihre Schule und ihre Projekte vorzustellen.

So zogen viele interessante Aktionen an beiden Standorten die zahlreichen Gäste an. Ein Sinne-Parcours der Klasse 6d z.B. lud ein, an diversen Stationen seine eigene Wahrnehmung zu testen – riechen, tasten, schmecken inklusive. Gleich zwei Jahrgänge beschäftigten sich mit Stop Motion Filmen. Hier entstanden mit Handy, Tablet und einem speziellen Programm witzige kleine Trickfilme mit Playmobil Figuren. Als ein Magnet erweisen sich auch immer wieder die Bibliothek sowie der Spiele- und der Chillraum am Standort Hengsberg. Aber auch die vielfältigen Fachunterrichtsbeispiele in der Talsbachstraße wie etwa die „Tea Time“ in Englisch und das Origami Projekt „Mathe – kannste knicken“ zeigten, wie kreativ und spannend der Unterricht an der GEE sein kann.

Damit bei allen Fragen schnell und kompetent geholfen werden konnte, waren Info-Stände und Checkpoints eingerichtet, an denen Lehrer, Sozialpädagogen und Schüler bereitstanden, um neben Räumen und Projekten auch das pädagogische Konzept der GEE vorzustellen. An beiden Standorten wurden die Gäste zudem mit Getränken und Snacks in der Caféteria versorgt.

Ein solcher Tag erfordert viele Ideen und viele Hände, diese umzusetzen. Daher ist es immer eine Gemeinschaftsleistung aller, sich als Schule und als Team zu präsentieren. Dies und die Absicht, allen zukünftigen Schülerinnen und Schülern unseren Lebensraum Schule erfahrbar zu machen, standen eindeutig am Tag der offenen Tür im Vordergrund.