Im Ernstfall schnell Leben retten

Defibrillator – Schulung an der Gesamtschule Eiserfeld

image(23.3.14; judi). Ob für den ungeübten Lehrer, unsere geschulten Ersthelfer-Kollegen oder den Profi – der Einsatz eines Defibrillators kann auch in der Schule enorm wichtig sein und im Ernstfall bei Herz-Kreislaufstillstand helfen, vor allem wertvolle Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungswagens zu gewinnen.

Unter anderem hatte dieser Gedanke zu der Entscheidung geführt, aus Überschüssen der Kaffeekasse der Gesamtschule einen Defibrillator anzuschaffen. Dieser wurde jetzt durch Marian Tempel, Vertriebsmitarbeiter bei PROmedia, zwanzig interessierten Kollegen der Gesamtschule Eiserfeld im Rahmen einer Schulung vorgestellt.

imageEinfach zu bedienen, leistungsfähig und betriebs-sicher – mit diesen Attributen wurde das Gerät erklärt und in seinen Funktionen eindrucksvoll vorgeführt. Da das vorrangige Ziel ist Leben zu retten, ging es zunächst auch darum, durch die selbsterklärende Bedienung den ungeübten Kollegen die Scheu vor der Anwendung des Gerätes zu nehmen. Vom Anlegen der Pads bis zum Ausführen des sogenannten Schocks leitet der Defibrillator im Sprach-modus durch die Instruktionen – Fehler in der Anwendung sind damit ausgeschlossen.

imageNoch gibt es keine Verpflichtung in öffentlichen Gebäuden einen Defibrillator zu installieren, doch mehr und mehr wird es Usus, sich mit diesem Gerät für den Ernstfall auszurüsten. Auch die Gesamtschule Eiserfeld möchte ihr Gerät zentral lagern und vorbereitet sein. Schließlich bietet der „Defi“ eine fünfmal höhere Überlebenschance gegenüber der normalen Herz-Druck-Massage.