Naturwissenschaft

124Warum ist der Himmel blau? Wie kommt der Strom in die Steckdose? Ist im Essen Chemie drin? Was ist eigentlich ein Virus?

‘Naturwissenschaft’, das heißt an unserer Schule übersetzt: „Der Sache auf den Grund gehen.“

In der Klasse 5 und 6 wird bei uns das Fach “Naturwissenschaft” unterrichtet, bei dem die Schüler die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Experimentierens lernen. Ab Klasse 7 wird dann nach den einzelnen Fächern differenziert: Physik, Chemie, Biologie.

231Ein Schwerpunkt der Gesamtschule Eiserfeld liegt auf dem Fach Chemie, das in den Jahrgängen 8 bis 10 sowie in der Oberstufe durchgehend unterrichtet wird. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf experimentelles Arbeiten. Beobachten, experimentieren, deuten – dieser Dreiklang macht das Wesen der Naturwissenschaft Chemie aus.
In den Jahrgängen 9 und 10 unterrichten wir das Fach Chemie zudem leistungsdifferenziert. Abhängig von den Leistungen in der Jahrgangsstufe 8 werden die Schülerinnen und Schüler Erweiterungs- bzw. Grundkursen zugewiesen.

Die Schüler experimentieren mi flüssigem Stickstoff

In der Oberstufe bieten wir neben den obligatorischen Grundkursen auch Leistungskurse in Biologie und Chemie an. Diese ermöglichen ein vertieftes theoretisches und vor allem auch praktisches Arbeiten und schaffen die Grundlagen für ein naturwissenschaftliches Studium. Ergänzend dazu können Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe im 12. Jahrgang einen naturwissenschaftlichen Projektkurs mit chemischem Schwerpunkt wählen. In den vergangenen Schuljahren wurden dort Themen wie „Chemie im Supermarkt“ und „Analyse der Güte eines heimischen Fließgewässers“ sowie ein naturwissenschaftlich-historisches Projekt zur Elementaranalyse des berühmten Chemikers Justus von Liebig behandelt.

IMAG0026-1Darüber hinaus führen wir verschiedene Exkursionen durch. So besuchen wir regelmäßig das Schülerlabor „Science Forum“ an der Universität Siegen, mit der wir im Fach Chemie eng zusammenarbeiten. In der Jahrgangsstufe 11 fahren alle Chemie-Kurse ins Gießener Liebig-Museum, um dort eine spannende Experimentalvorlesung nebst Museumsrundgang zu erleben. Auch Werksbesichtigungen im Bereich der chemischen Industrie stehen auf dem Exkursionsprogramm der Chemie.