Tue Gutes und rede darüber

image(30.9.2014 judi). Vielfach bleibt sie doch im Verborgenen – die Arbeit des Fördervereins an der Gesamtschule Eiserfeld (GEE). Höchste Zeit also, einmal aus dem Schulleben darüber zu berichten.

Wie bei allen Fördervereinen ist der Hauptzweck auch unseres Schulfördervereins ein gemeinnütziger. Er engagiert sich für die Schulgemeinschaft und übernimmt Verantwortung für integrative Projekte, die auch speziell Schülern unterschiedlicher Sprache, Nationalität oder Kultur zugute kommen. Dabei ist der Förderverein der GEE natürlich auf Mitgliederbeiträge und Spenden angewiesen. Mit diesen Geldern wird sorgsam umgegangen, um etwas für die Lern- und Entwicklungschancen aller Schüler an der GEE zu tun.

Immer wieder unterstützt der Förderverein Kinder aus sozial schwächeren Familien, wenn z.B. die Finanzierung einer Klassenfahrt ansteht. Dazu ganz aktuell folgender Auszug aus einem Dankesschreiben, das Klassenlehrer eines 7. Schuljahres der GEE an den Förderverein verfassten:

„Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, dass die Mitglieder des Fördervereins einer unserer Schülerinnen durch eine großzügige Spende ermöglicht haben, an der Klassenfahrt teilzunehmen. Durch einen Unfall des Vaters ist die Familie in eine prekäre finanzielle Situation geraten, die die Teilnahme der Schülerin nicht oder zumindest nur unter großen finanziellen Opfern erlaubt hätte.“

Weiter heißt es in dem Schreiben über die gemeinsame Fahrt:

„Neben den kulturellen Aspekten unserer Klassenfahrt waren die Tage aber für alle gut und wichtig, um sich als Klassengemeinschaft noch besser kennen zu lernen und sich als Gruppe wohl zu fühlen. Es ist immer schade, wenn ein Kind nicht an einer solchen Fahrt teilnehmen kann und ihm diese Eindrücke und verbindenden Erinnerungen dann fehlen. Schön, dass unsere Schülerin diese Erinnerungen jetzt mit anderen Kindern teilt.“

Ein stärkeres Argument für das Engagement des Fördervereins kann es kaum geben. Das sehen auch Joachim Dreisbach, André Reinschmidt und Thomas Dilling (im Bild von lks. nach rts.) als Vorstand des Fördervereins der GEE so und betonen noch einmal, wie wichtig es ist, dass sich Menschen aus dem Umfeld der Schule für das Wohl unserer Schüler engagieren.