Stratoflight: Technikkurs startete Experiment mit Wetterballon

image(judi). Klar – Wetter kommt von oben. Und die Tiefs und Hochs haben in den Wetternachrichten immer so witzige Namen. Doch wie bekommen wir Daten, die uns wirklich Auskunft über unser Wetter geben? Das wollten die Schüler des WP I – Kurses Technik im 6. Jahrgang genauer wissen und starteten ihr Projekt „Wetterballon“.

Ein Anreiz für die Schüler war, dass ihr Ballon die Stratosphäre erreicht, hier Temperaturdaten misst, ihnen aber auch ermöglicht, „einmal unsere Schule von oben zu sehen“. Schnell erkannten sie: Ein Wetterballon muss vor allen Dingen eins – leicht sein, um möglichst hoch zu steigen. Über ein halbes Jahr hinweg stellten sich die Schüler des Technikkurses dieser Herausforderung, planten und fertigten schließlich ihren Wetterballon unter der Leitung ihres Fachlehrers Markus Czaja an.

So ein Projekt musste natürlich finanziert werden, denn der Wetterballon brauchte eine Action Cam und einen Datenlogger, um zu filmen und Daten wie Temperatur, Höhe und Geschwindigkeit aufzuzeichnen. Die Kosten von etwa 1200 Euro wurden durch mehrere Sponsoren gedeckt, die Markus Czaja für dieses außergewöhnliche Projekt gewinnen konnte. Der Siegerland Flughafen als Kooperationspartner der Gesamtschule Eiserfeld unterstützte ebenfalls bereitwillig dieses Flugexperiment der Sechstklässler.

Ja, und die mit Spannung erwarteten Ergebnisse nach dem erfolgreichen Höhenflug des Wetterballons, die begeisterten Schüler und Schulleitung: Nach einer Flugdauer von eineinhalb Stunden landete der Ballon hinter Marburg. Er erreichte auf seinem Flug eine Höhe von 22419 Meter (!) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 146 km/h. Temperaturen bis zu minus 50° Celsius wurden aufgezeichnet und nicht zuletzt diese fantastischen Bilder mitgeliefert. Jetzt liegt es an den Schülern, alle Daten auszuwerten und grafisch darzustellen.

image

Die Schüler des Technikkurses Jahrgang 6 bedanken sich bei allen Sponsoren, die dieses einzigartige Projekt ermöglicht haben: Firma Widman Gas, Zahnärzte Voigt, Firma Afflerbach Bedachung, Lück Dellentechnik, Stratoflights.com und die Sparkasse Siegen.