Was Schüler Lehrer schon immer mal fragen wollten …

image(judi). Wie ist es denn – so ein Lehrerleben und was machen Lehrer nach der Schule sonst noch? Gesunde Neugier schadet ja bekanntlich nicht, vor allem dann, wenn man damit echtes Interesse bekundet und Wissenswertes erfährt. Dass die Schüler des Ergänzungskurses „Text und Literatur“ (TELI) bei ihren Lehrerinterviews nicht sensationsgierig ans Werk gehen würden, war von vorneherein klar.

Worum ging es also? Am Anfang des Kurses stand, sich ein bisschen mit dem Handwerkszeug eines Journalisten vertraut zu machen, den Aufbau von Pressetexten kennen zu lernen und sich langsam an die Krone heranzutasten – das Interview.

Wie gestalte ich ein Interview so, dass mir mein Gegenüber auch viel verrät? Dies und einige andere Kniffe beschäftigten die zwölf Schüler des TELI – Kurses, bevor sie sich interessante Fragestellungen und vor allem Lehrer bzw. die Schülersprecher als Interview-Wunschpartner aussuchten. Dankenswerterweise waren alle bereit, der Neugier unserer Jungjournalisten nachzukommen und Rede und Antwort zu stehen.

Heraus kamen kleine Perlen an Interviews, die wir für äußerst lesenswert halten. Wer weiß schon genau, was ein Schöffe macht und dass Herr Löcherbach eben in dieser Rolle öfter zum Landgericht muss? Was wollte Herr Klinge ursprünglich mal werden? Was war die bisher ungewöhnlichste Situation für Frau Wurm in der Schule?

Neugierig geworden? Dann bitte klickt die Interviews an und lest selbst.

Interview mit Herrn Löcherbach

Interview mit Herrn Klinge