Freiwilligen-Dienst in Südafrika

Sarah Kölsch, eine ehemalige Schülerin der GEE (Abitur 2007) berichtet dem 12. Jahrgang über ihre Erfahrungen als Volunteer bei einer Non – Profit- Organisation in südafrikanischen Townships.

whizzkids united ist eine  gemeinnützige Organisation, die unter anderem HIV- Prävention bei Jugendlichen in Südafrika durchführt. Im Zentrum des Programms steht der Fußball. Den Kindern und Jugendlichen werden durch das Spiel, dem gemeinsamen Training und anderen Unterrichtseinheiten Aufklärung geboten und Werte vermittelt, die ihnen neue Perspektiven eröffnen sollen. So ist beispielsweise die Stärkung des Selbstvertrauens eines der Ziele, damit die jungen Menschen trotz der Lebensumstände lernen „nein“ zu sagen.
Sarah erzählt sehr anschaulich und eindringlich über die Katastrophe von 20 %  Infizierten im südlichen Afrika (wobei Frauen zwischen 25 und 29 am häufigsten betroffen sind) – von den Bemühungen der Organisation, die Kinder und Jugendlichen über riskantes Verhalten aufzuklären, sie zum Test zu bewegen und gesundheitlich zu beraten.
Besonders bewegend ist ihre Schilderung der Kinder in den armen Townships und dass man sie mit ganz wenig Mitteln glücklich machen kann – es reicht ein Sandplatz mit Ball und provisorischen Torpfosten. Als Volunteer erhält Sarah auch nach ihrem Bachelor in Sportmanagement kein Geld – im Gegenteil: Sie muss alle Kosten ihres Aufenthalts selbst finanzieren. Aber Sarahs Erfahrungen – eine neue Sicht auch auf ihr Leben in Deutschland sind nach ihrer eigenen Aussage unbezahlbar.