„Soziales Lernen“ Jg. 5

Konzeptidee

Durch das „Soziale Lernen“ sollen in den 5. Schuljahren zusätzliche Impulse zur Förderung der Klassengemeinschaft gegeben werden, es ermöglicht allen SchülerInnen die Schulsozialarbeiterin als Ansprechpartnerin für unterschiedliche Probleme innerhalb der Schule kennen zu lernen, umgekehrt ermöglicht es der Schulsozialarbeiterin die einzelnen SchülerInnen sowie Klassengemeinschaften kennen zu lernen.

Ziel

Förderung der Klassengemeinschaft und sozialer Kompetenzen einzelner SchülerInnen.

Rahmenkonzept

• wird von der Schulsozialarbeiterin in allen 5. Klassen durchgeführt
  • in Kooperation mit den KlassenlehrerInnen, nach Absprache in deren Unterrichtsstunden
  • verschiedene, größtenteils spielerische Übungen werden aus den Bereichen gegenseitiges