Politik nur für Jungs? Nix da!

Diskussionsrunde im Lyz bot eine Plattform

[2018-11-05 DORW/HOEK] Über die Hälfte unserer Sozialwissenschaftskurse in der Q1 und Q2 sind von Schülerinnen gewählt worden – ein Fach, das sich in jedem Themenbereich mit Politik beschäftigt. Trotzdem sind nur etwa 30% Politikerinnen in Deutschland vertreten. Das dies natürlich keine valide Erhebung ist, lässt sich direkt erkennen und trotzdem muss man sich fragen: „Ist Politik nur für Jungs?“

Diese Frage kann ganz klar mit „Nix da!“ beantwortet werden und trotzdem muss darüber diskutiert werden, welche Gründe es dafür gibt, dass die Gesellschaft nicht gleichverteilt in der Politik abgebildet wird. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit mit fünf Frauen zu diskutieren, die in unterschiedlichen politischen Feldern arbeiten. Sie berichteten aus ihrem politischen Leben und auf welche Probleme sie in ihrer jeweiligen Laufbahn gestoßen sind.

Besonders interessant wurde es für die Schülerinnen und Schüler, als es um die Frage ging, ob es auf schulischer Seite auch Gründe für das Fehlen von Politikerinnen gibt. Ob genderbezogene „Schutzräume“ wie Politikunterricht nur für Mädchen eine Lösung wäre, wurde dabei besonders von den Schülerinnen eher kritisch betrachtet, denn „wie soll ich lernen, mich gegen Jungs durchzusetzen, wenn ich nur unter Mädchen bin!“

Für die Schülerinnen und Schüler bot dieser Abend eine Möglichkeit, sich nicht nur Urteile bilden zu können, sondern sich im Rahmen dieser realen Diskussion im politischen Umfeld selbst einzubringen.