Archiv der Kategorie: Allgemein

Tag der offenen Tür am 13.01.2024

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
herzlich laden wir Sie und euch zu unserem Tag der offenen Tür ein:

Zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr präsentieren wir uns als eine Schule mit zwei Gebäuden:
– Jahrgang 5 besonders am Standort Hengsberg 20
– Gymnasiale Oberstufe in der Talsbachstraße 33

Der Flyer gibt Ihnen und euch einen Überblick der Angebote:

Download >>>hier<<<

Nachruf

Die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Eiserfeld nimmt trauernd

Abschied von

Elisabeth Abt-Maag

Tief erschüttert und unfassbar plötzlich mussten wir uns von Elisabeth
verabschieden. Viele Jahre lang durften wir sie in unserer Mitte haben
als sehr geschätzte Kollegin mit ihrem sensiblen und stets engagierten
pädagogischen Wirken. Ihr Augenmerk sowie ihre ganze Kraft und
Kompetenz richtete sie vor allem auf Schülerinnen und Schüler, deren
Werdegang besondere Aufmerksamkeit verlangte.
Wir werden ihre freundliche, stets zugewandte Art vermissen und drücken ihrer Familie unsere aufrichtige Anteilnahme aus.

Die Kolleginnen und Kollegen,
die Schülerinnen und Schüler der
Gesamtschule Eiserfeld

Schule in Bewegung – auch bei -2 Grad

[2023-12-04 DORW] „Wieso mache ich das hier?“, fragten sich ins Geheim bestimmt einige der Läuferinnen und Läufer, die am Freitag bei -2 Grad auf die Laufstrecke beim Siegener Lichterlauf gingen. Aber am Ende des Laufs war die Antwort der 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule ganz eindeutig: Es ist einfach schön und hat Spaß gemacht! Und zusätzlich sorgen die Einnahmen dafür, dass die Sieg-Arena auch im Winter schneefrei bleibt.
Sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen gaben sich den Staffelstab in die Hand und standen im Anschluss gemeinsam zusammen – als eine Gemeinschaft.
Vielen Dank an Martin Hoffmann, der mit seinem Team immer wieder solche tollen Aktionen durchführt aber auch an Daniel Funken, der die Mitglieder unserer Schule auch bei -2 Grad in Bewegung hält.
Wir freuen uns auf den nächsten Lauf.

Erst großes Theater mit dem Handy, dann auch noch Polizei im Haus!

[2023-11-27 LÜTZ]Klingt nach Ärger, ist auch genau so gewollt und sogar der Prävention dienlich.

Dazu fand in den Herbstwochen 2023 das Präventionsprojekt für unseren 8. Jahrgang statt, welches in der Gewaltprävention und Medienpädagogik angesiedelt ist und aus drei Teilen besteht:

Baustein 1: Der 8. Jahrgang besuchte am 20. September 2023 die Jugendtheaterproduktion upDATE – Comic On! Theaterproduktion (comic-on.de) zum Thema Medienkompetenz. Verbunden mit einem Ausflug in die Weidenauer Bismarckhalle, wurde den Schülerinnen und Schülern die Problematik der unsachgemäßen digitalen Nutzung nähergebracht und Cybermobbing, Sexting auch Kinder- und Jugendpornografie thematisiert. Erst großes Theater mit dem Handy, dann auch noch Polizei im Haus! weiterlesen