In der Mädchen-AG sind wir unter uns, Jungs sind hier verboten!

clip_image002Wir möchten euch einen kleinen Einblick geben in unser vielseitiges Mädchen-Leben:
Von A wie Aufklärung bis Zickenalarm, wir quatschen über alles, was das Mädchenherz berührt oder Mädchen unbedingt wissen müssen. Wir lachen, schreien, spielen, lernen „Nein!“ zu sagen (und das ist manchmal so unglaublich schwer…), wir gehen behutsam mit uns um, erfahren einiges über gesunde Ernährung und „Wohlfühl-Gewicht“, wir tollen herum, sind wild und laut, oder…

zurückhaltend und leise, alles das können wir! Wir essen im Dunkeln, wir erzählen uns dämliche Witze, wir sind politisch und möchten die Welt verstehen, wir machen gemeinsam Musik oder lauschen dem wundervollen Klavierspiel, wir rennen über Flure, spielen Verstecken, relaxen auf Matten bei Yoga, Tee und Räucherstäbchen, wir blamieren uns bei „Sing-Star“ und es ist uns egal, wir schauen mit Popcorn und Taschentüchern ausgestattet wilde Filme und Liebesschnulzen, wir spazieren für ein Eis durch das halbe Siegerland, wir nähen Kissen, malen Bilder und gehen mit offenen Augen durch unsere Schule… und noch so vieles mehr!

Mädchen-AG 1. HJ 2010 / 2011

Schminkaktion mit Foto-Shooting– September 2010

Stylingtipps, Lust auf Veränderung, sich mal was anderes zu trauen und sich fühlen wie ein Star: Wir konnten uns hier ordentlich an Schminkkasten und Lockenstab austoben. Als Erinnerung an diesen Tag erhielten wir schöne Portrait-Aufnahmen von uns auf DVD.

 

Wanderung zur Eisdiele Eisern– Doppeltermin im Februar 2011

Nach gefühlten 2 Stunden stürmten wir „Eisprinzessinnen“ völlig durchgefroren die Eisdiele und belohnten uns mit riesigen Eisbechern, heißer Schokolade, Milchshakes, Waffeln und weiteren Köstlichkeiten.

clip_image004

Mädchen-AG 2. HJ 2010 / 2011

Schminkaktion mit Foto-Shooting– Mai 2011

clip_image006

Verschnaufpause mit Döner – Juni 2011

Mal nichts tun, die Seele baumeln lassen… Ganz hungrig vom anstrengenden Chillen und Quatschen benötigen wir spontan einen kleinen Snack.

clip_image008

Mit einem Eimer Kirschen zum Kirschkern-Weitspuck-Wettbewerb – Juli 2011

Tamy erspuckte sich den Sieg zur Kirschkernweitspuck-Königin

Und wer hat denn überhaupt gesagt, dass Mädchen Kirschkerne nicht weit spucken können? Oder auf Bäume klettern? Oder Fußball spielen? Oder sich so richtig schön schmutzig machen können? Wer hat das behauptet? Der kennt (unsere) Mädchen schlecht!

In unserer Mädchen-AG haben wir immer wieder Mädchen, die genau das besonders gut und gerne machen. Es gibt eben kein „typisch Mädchen“ und wohl auch kein „typisch Junge“!

clip_image010

Mädchen-AG 1. HJ 2011 / 2012

Wir setzen uns für unsere eigenen Belange ein, engagieren uns auch „schulpolitisch“:

Wir gestalten unsere Schule – und wünschen uns Veränderung!

Hier Themen:Mädchentoilette, Mensaangebot und Mädchenraum

clip_image012 clip_image014

Aus der Foto-Aktion “(Ist) Kein Zustand“ der Mädchen entwickelte sich eine Idee, die in Kooperation mit der SV zum Leben erwachte. Sogar die Schulkonferenz hat sich damit beschäftigt: In der Arbeitsgruppe „Mensaangebot“ wird von Schülern, Eltern und Lehrer gemeinsam gearbeitet.

Die von uns ebenfalls angesprochenen Themen „Mädchentoilette“ und „Mädchenraum“ warten noch auf kreative Köpfe und zupackende Hände.

Schminkaktion mit Foto-Shooting– November 2011

clip_image016

Internetrecherche im PC-Raum– Januar 2012

Unser virtuelles Leben

Womit beschäftigen wir uns im Internet? Wir besuchen verschiedene Communities, Spiele-Seiten oder hören unsere aktuelle Lieblingsmusik.

clip_image018

In der Mädchen-AG wird immer gerne gegessen, egal ob Eis, Döner, Plätzchen, Obstsalat, (Telefon-) Kuchen, wir sind eben Naschkatzen. Und der AG-Tag ist eben lang, da gönnen wir uns was.

Und da ist er schon wieder – unser Obstsalat – Februar 2012

Immer wieder gerne gegessen, weil schnell zubereitet und wirklich lecker und dazu auch noch gesund!

clip_image020

Rezeptdazu: Apfel, Banane, Birne, Weintrauben, Erdbeeren, Orangen, Mandarinen

Früchte nach Saison – ist dann günstiger und frischer

Menge nach Belieben

in kleine Stücke schneiden

Becher Joghurt, fettarm, Milch dazu, cremig verrühren, Fruchtstückchen dazu, unterheben und los geht’s…

Den Zucker kann frau / man sich getrost sparen – die Früchte süßen ausreichend und so ist es auch noch erfrischend, egal ob im Hochsommer oder zur Weihnachtsfeier ;-)

Mädchen-AG 1. HJ 2011 / 2012

Nach einem Halbjahr Pause geht es seit September 2012 wieder weiter.

Unser aktuelles Wunschprogramm:

  • Eis essen
  • Wellness mit Obstsalat
  • Malen
  • Basteln
  • Kochen
  • Mädchen-Kino
  • Schminkaktion und Foto-Shooting
  • Wir veranstalten eine Disco
  • Tanzen wie die Stars
  • Drehbuch schreiben und Film drehen
  • Spielenachmittag
  • Secret Surprise

Unser „alter“ Raum, der Streitschlichterraum, ist uns eigentlich zu klein. Wir wachsen, nein, nicht, weil wir so viel essen, sondern weil wir immer mehr Ideen haben. Also machen wir uns bald auf die Suche nach einem Raum, der für unsere Belange und Wünsche besser geeignet scheint.

Und es ist auch an der Zeit, dass wir einen richtigen Namen für uns finden. „Mädchen-AG“ drückt nicht das aus, was wir denken, fühlen und wollen! Vielleicht habt ihr eine Idee für uns?

Wir, das sind bislang 53 Mädchen aus den jeweils 5. und 6. Klassen der GEE und unsere AG-Leiterin Nicole Lützenkirchen-Rothenpieler.