„Was machen wir gern am Sonntag?“ – Eine Umfrage der 7c

Am Mittwoch, den 13.11.2019 waren wir, die 7C unserer Gesamtschule, in der Ortsmitte Eiserfelds für eine Umfrage unterwegs. Wir befragten dort verschiedene Leute zum Thema „Sonntag“, um uns in unserer Unterrichtsreihe „Feste & Feiertage“ im Religionsunterricht bei Herrn Wendt ein besseres Bild davon machen zu können.
Im Unterricht erarbeiteten wir gemeinsam fünf Fragen, die uns einen guten Überblick darüber geben sollten, was die Eiserfelder am Sonntag tun und wie sie über ihn denken. Diese Fragen bereiteten wir für Menschen verschiedener Gruppen vor: Schüler, Ältere Personen (60+), Erwachsene im Alter unserer Eltern und Verkäufer/Innen.
Die Vorbereitung fand in einem warmen Klassenzimmer statt, die Durchführung der Umfrage allerdings draußen in der fast eisigen Kälte. Spaß gemacht hat es trotzdem, da es sehr praktischer Unterricht war, wir in kleinen Gruppen unterwegs waren und viele nette Leute angetroffen haben, die sich für uns Zeit nahmen. Allerdings gab es ebenso vereinzelte Menschen, die von uns genervt waren und nicht teilnehmen wollten. Nach 45 Minuten Umfrage waren die Ersteindrücke gemischt.  Nach etwas mehr oder weniger Überwindung Leute anzusprechen hatte es sich für die eine Gruppe gelohnt, für die andere weniger.
Unsere Ergebnisse waren dennoch sehr informativ und wir freuen uns, sie hier präsentieren zu können. Die jungen Menschen/Schüler Eiserfeld haben gemeinsam, dass sie am Sonntag ungern für die Schule lernen und stattdessen chillen oder zocken. Ältere Menschen machen gerne ruhige Dinge, wie Ausruhen oder Kochen. Leute im Alter unserer Eltern arbeiten am Sonntag ebenso ungern, schlafen gerne aus und schauen fern. Auch die Verkäufer/Innen, die wir getroffen haben, schlafen gern aus und haben Hausarbeit am Sonntag eher ungern.
Der Eiserfelder ist ein Familienmensch. Diese These konnten wir bestätigen, da nahezu alle Befragten auf die Frage, mit wem sie gern den Sonntag verbringen, antworteten: Familie, Freunde, Mutter, Kinder. Die größten Unterschiede zwischen allen Befragten bestehen zwischen den älteren und jüngeren, weil die Älteren sich eher ausruhen und die jüngeren eher aktiv sind.

Auffällig für den Religionsunterricht war, dass nur wenige Menschen religiös geantwortet haben. Nur drei der Befragten gehen regelmäßig in den Gottesdienst. Dass kann daran liegen, dass viele befragte Leute gerne ausschlafen und dadurch vielleicht keine Lust haben, in die Kirche oder eine Gemeinde zu gehen.

Unser Fazit der Umfrage ist, dass viele Menschen den Sonntag eher ruhig angehen, den Alltagsstress hinter sich lassen und ausruhen. Der Sonntag ist auch in Eiserfeld ein Ruhetag.