Es geht schon wieder los

[2021-08-17 JÜNG] Liebe Eltern, zunächst hoffen wir, dass Sie und Ihre Familien eine erholsame und vor allem gesunde Sommerzeit erlebt haben. Seit Mittwoch geht´s nun in den Schulen in NRW wieder los!
Konkret heißt das:

1. Der gesamte Unterricht
    (Mensa-Betrieb, klassenübergreifenden Gruppen wie MuKU, AG usw.) läuft weitgehend völlig normal an.

2. Erkennbare Lücken aus der Lockdown-Zeit
    werden wir innerhalb des regulären Unterrichts durch jahrgangsbezogene Fördermaßnahmen aufarbeiten. Ggfs. finden auch parallel noch individuelle Förderungen statt.

3. AHA-L-Regeln
    gelten infolge der aktuell wieder steigenden Corona-Zahlen weiterhin:
    • Abstand (soweit in Schule überhaupt möglich)
    • Hygiene
    • Atemschutz-Maske (FFP2, auch OP)
    • Lüftung (zu Beginn, in der Mitte und am Ende jeder Unterrichtsstunde)
      Luftfilteranlagen sind lt. Auskunft der Stadt Siegen nicht vorgesehen.
      Das Abnehmen der Maske ist nur auf Außenbereichen des Schulgeländes (Höfe, Wege o.ä.) erlaubt.
      Im Unterricht müssen wir alle leider auch weiterhin die Masken tragen.
  1. Die unangenehmen Selbst-Testungen
    finden verpflichtend zweimal pro Woche unter Aufsicht statt.
    ABER: Geimpfte können sich unter Vorlage von Impfpass, Impfbescheinigungen oder Impf-Apps (wie etwa CovPass oder der Corona-App des RKI) befreien lassen!
    Wir erfassen dann die Namen der nachweislich Geimpften in einer Liste und testen diese geimpften SchülerInnen nur noch auf deren ausdrücklichen Wunsch.
  1. Freiwillige Impfungen
    innerhalb der Schule, etwa durch ein Impfteam, sind nicht vorgesehen! Allerdings haben wir als Schule die Möglichkeit, für impfbereite SchülerInnen (und ggfs. auch deren Eltern!) Gruppen-Termine beim Impfzentrum hier in Eiserfeld zu vereinbaren.
    Sofern Ihrerseits Interesse besteht, würde sich die Schule darum bemühen.
    Dazu erfolgt natürlich noch eine gesonderte Information.
  2. Klassenpflegschaften (5 – 10 und EF)
    dürfen aus Gründen der Sicherheit wie bisher nur von geimpften, genesenen oder vorab getesteten Personen besucht werden (sog. 3-G-Regel). Zudem darf pro Kind nur ein Elternteil anwesend sein.

Die Termine (alle um 19 Uhr) können Sie nachfolgender Übersicht bereits entnehmen; es erfolgen aber noch gesonderte Einladungen.
Datum                        Mensa HB                  Aula TB                       Bibliothek TB

23.08.                        5a

24.08.                          5b

25.08.                          5c

26.08.                          5d

30.08                           5e                                 8a                                 8b

31.08                           6a                                 8c                                 8d

01.09                           6b                                 8e                                 9a

02.09                           6c                                  9b                                 9c

06.09                           6d                                 9d                                 9e

07.09                           6e                                 EF                                 7a

08.09                                                                 7b                                 7c

09.09                                                                 7d                                 7e

Wir wünschen allen Beteiligten einen guten Start ins neue Schuljahr!

Uschi Zingler und Werner Jüngst