TU DU’s!…

[2022-02-19 FUNK]…. dachten sich einige Schülerinnen und Schüler aus der 9e und besuchten die Klimawelten in Hilchenbach, um dort an der Schülerakademie „Zukunftsvisionen – 17 Ziele für eine bessere Welt“ teilzunehmen. Viele der dort diskutierten Aspekte wurden im Gesellschaftslehre-Unterricht bearbeitet, hier bot sich nun die Möglichkeit, die Unterrichtsinhalte in einem anderen Rahmen zu vertiefen und mit Jugendlichen anderer Schulen ins Gespräch zu kommen. Nach einem Impulsvortrag „17 Ziele für eine bessere Welt! – Wo kommen sie her und was bedeuten sie für uns? wurde in zwei Workshoprunden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in die Thematik eingestiegen.

Im ersten Workshop „Mit Ideen und Engagement für die Zukunft – 17 Ziele als Wegweiser“ durfte geträumt werden, wie eine bessere Welt konkret aussehen kann. Natürlich war allen Beteiligten klar, dass das Erreichen der Ziele eine Utopie ist, aber dass bereits ein „sich auf den Weg machen“ vielen Menschen eine Verbesserung bringen kann. In diesem Workshop fand ein Austausch mit SchülerInnen der BiggeLenne-Gesamtschule aus Finnentrop statt. SchülerInnen verschiedener Schulen miteinander ins Gespräch zu bringen war eigentlich ein Kernanliegen der Moderatorinnen aus den Klimawelten, aber die Verschärfung der Coronamaßnahmen zugunsten einer Präsenzveranstaltung ließ dies leider nur zum Teil zu.
Am Nachmittag ging es dann in schulinterner Runde in den zweiten Workshop „17 Ziele konkret – Nachhaltigkeit in der Praxis“. Hier überlegten die SchülerInnen im Team, was ihnen besonders wichtig ist, was an der GEE bereits läuft und was sie sich für unsere Schule wünschen. Dabei fiel auf, dass im Sinne der 17 Ziele eigentlich schon sehr viel bei uns passiert, was auf den ersten Blick gar nicht so sichtbar ist – und dass oft nicht die messbaren Werte wie die Anzahl der Gütesiegel oder die Menge der Projekte ausschlaggebend sind, sondern dass die Atmosphäre an der Schule, im Unterricht und im außerunterrichtlichen Miteinander, wesentlich für das Erreichen der herausgearbeiteten Ziele sind. Hervorgehoben wurde ausdrücklich die Rolle der Schülervertretung – hier wünschten sich alle, dass die coronabedingten Schwierigkeiten bald enden, damit die SV wieder aktiver ins Schulgeschehen eingreifen kann.
In einer Abschlussrunde wurden dann die Ideen der sechs beteiligten Schulen vorgestellt und miteinander diskutiert – Abgucken voneinander war an dieser Stelle nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!

Mit vielen Eindrücken machten sich die Schülerinnen und Schüler wieder auf den Heimweg in der Hoffnung, einige der Visionen voranzubringen – und dabei auch ihre MitschülerInnen mitnehmen zu können, an einem guten Miteinander kann schließlich jede und jeder Einzelne mitwirken. In diesem Sinne: TU DU´s!