„So ein verflixtes Erbe“ – Teilnahme an der Aktion Siegen – Eine Stadt liest ein Buch“

[2022-10-31 ZÖLJ] Lesen macht Spaß! – Denn es ist schon toll, wenn man als Klasse ein Buch geschenkt bekommt, es gemeinsam lesen und passend dazu zwei Ausflüge machen kann. Darüber durfte sich dieses Jahr die 5d der Gesamtschule Eiserfeld freuen, weil die GEE auch dieses Jahr an der Aktion „Siegen – Eine Stadt liest ein Buch“ teilnahm.

In diesem Jahr drehte sich alles um den Kinder- und Jugendroman „So ein verflixtes Erbe“ von Andrea Schomburg. In der Geschichte um ein Testament und eine vererbte alte Villa werden Themen wie Familie, Zusammenhalt, Andersartigkeit und Toleranz angesprochen.

Nachdem sich die Klasse 5d schon einige Zeit im Deutschunterricht mit dem Buch beschäftigt hatte, ging der erste Ausflug in das Apollo-Theater nach Siegen, wo die Klasse an einer Lesung der Autorin teilnehmen konnte. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt den Worten Andrea Schomburgs, die einzelne Kapitel, die sich die Kinder wünschen durften, auf ihre ganz eigene Art erzählte und vorlas. Besonders interessant wurde es allerdings am Ende der Lesung, als die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen zur Autorin und zum Roman stellen durften. Im Anschluss konnten einige Kinder sogar ein persönliches Autogramm ergattern.

Um die Lust am Lesen zu steigern und den Kindern gleichzeitig fremde Orte der Stadt näherzubringen, lud die Bürgerstiftung Siegen zum zweiten Ausflug in die Martini-Kirche nach Siegen ein. Hier wurde die Klasse von der Pfarrerin Frau Waffenschmidt-Leng empfangen. Bereits beim Eintreten in die Kirchen machten viele Schülerinnen und Schüler große Augen und waren erstaunt, was es alles zu entdecken gab. Glücklicherweise durften sie in der Martini-Kirche zunächst auf Erkundungstour gehen und der Gastgeberin viele Fragen zu dem Ort stellen. Daraufhin las die Pfarrerin der Klasse ihr Lieblingskapitel aus dem Kinder- und Jugendroman vor.

Im Deutschunterricht wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d nach den beiden Ausflügen selbst zu Vortragenden, denn jedes Kind bekam ein eigenes Kapitel zugewiesen, welches es für eine eigene Lesung vorbereitete. Nach und nach nahmen die Lernenden im Ohrensessel Platz und trugen unter stimmungsvollem Licht ihr zugeteiltes Kapitel vor, während die anderen Kinder gespannt der Geschichte lauschten. Hierbei kam eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre zustande und es wurde deutlich, dass es sich lohnt, sich Zeit für das Lesen und Vorlesen zu nehmen.

Fazit: Eine tolle Aktion!