Richtiges Schreiben will gelernt sein – Besuch der Q1 im ZefaS

[2023-11-17 HOHM] „Kommunikationsmodul Internet: Fluch oder Segen?“, „Schizophrenie – Die biologischen Hintergründe und die Auswirkungen auf den Alltag von Betroffenen“: Das sind mögliche Themen für eine Facharbeit. Doch was ist das überhaupt und wie geht man die Sache an? Wie findet man passende Literatur, ein passend formuliertes Thema und wie strukturiert man Informationen richtig? Diese Fragen stellen sich derzeit etliche Schülerinnen und Schüler der Q1, denn demnächst steht das Schreiben der Facharbeiten an. Diese Arbeit dient als kleiner Ausblick auf ein mögliches Studium, in dem unter anderem im Rahmen von Hausarbeiten, einer Bachelor-, Master- oder gar Doktorarbeit fachwissenschaftliches Arbeiten und Schreiben verlangt werden. Nach einem kleinen schulinternen Projekttag der Q1 Ende September wurde das Thema „Facharbeit“ in der vergangenen Woche bei einem Workshop-Tag im ZefaS (Zentrum für akademisches Schreiben) der Uni Siegen vertieft. Bei einer Führung durch die Universitätsbibliothek am Adolf-Reichwein-Campus konnte die Gruppe einen ersten Einblick in die Vielfalt der dort zur Verfügung stehenden Literatur gewinnen und erfahren, wie man vorgeht, um ein Buch für die eigene Facharbeit auszuleihen. Im Rahmen von kleinen Workshops wurde vertieft, wie man erste Ideen und Informationen sinnvoll sortieren kann, wie man bei der Auswahl von Literatur richtig liest und was der Unterschied zwischen direkten und indirekten Zitaten ist. Zwischendurch durfte in den Pausen natürlich auch ein Gang in die Mensa oder ins Bistro nicht fehlen, um ein wenig universitäre „Alltagsluft“ schnuppern zu können. Wir fanden: Es war ein rundum gelungener Projekttag! Ein besonderer Dank gilt den beiden Leiterinnen des ZefaS, Frau Reimers und Frau Dr. Selzer, die die Umsetzung des Tages ermöglicht haben, sowie den studentischen Schreib-Peer-TutorInnen für die Begleitung während der Workshops.