Ausflug der Jahrgangsstufe EF – „Besuch der alten Dame“

[2023-12-13 MAX KLEIN] Am Dienstagmorgen, den 28. November, ist die EF in zwei Gruppen mit dem Zug nach Köln gefahren, um sich dort die Aufführung des Stückes „Der Besuch der alten Dame“ im Horizont Theater anzusehen.

Die schauspielerische Darstellung war bemerkenswert, da man die Szenen aus dem Drama doch sehr schnell wiedererkannte. Das schöne Winterwetter hat natürlich herzlichst dazu eingeladen in Kleingruppen noch den Kölner Weihnachtsmarkt zu besuchen. Die Schüler der EF fanden den Ausflug nach Köln gut und würden diesen auch anderen Klassen wärmstens empfehlen.

Nachfolgend sind zwei Rezensionen zu lesen, die im Deutschunterricht erarbeitet wurden.

Rezension von Cora Lynn Schäfer:

Bei dem im Horizont-Theater aufgeführten Stück ,,Der Besuch der alten Dame“ handelt es sich um eine tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt.

In dem Stück geht es um die verarmte Kleinstadt Güllen, die sehnsüchtig die Milliardärin Claire Zachanassian erwartet, damit sie ihnen eine Milliarde spendet, um Güllen aus der Armut zu helfen. Claires früherer Geliebter Alfred Ill soll ihnen dabei behilflich sein. Jedoch ändert sich die einst positive Einstellung der Bürger gegenüber Ill drastisch, aufgrund ihrer Geldgier.

Obwohl das Theaterstück in einem Kellerraum aufgeführt wurde, wurde es gut umgesetzt und die Schauspieler wirkten in ihren Rollen sehr seriös und professionell. Die wichtigsten Inhalte wurden gut und zusammengefasst dargestellt. Besonders gut erkennbar war der plötzliche Wandel des Verhaltens der Personen gegenüber Alfred Ill. Seine Rolle wurde neben der von Claire Zachanassian mit am besten inszeniert. Das Verhalten der Schauspieler und die Art, wie sie gesprochen haben, haben gut gepasst.

Generell wurde das Stück also gut umgesetzt. Wer sich jedoch ein aufwendiges Bühnenbild erhofft, könnte enttäuscht sein. Allerdings kann ich dieses Theaterstück für Theater-Liebhaber empfehlen, die sich einfach mal etwas Abwechslung wünschen, vor allem weil auch das Publikum teilweise als Güllener Bürger mit einbezogen wurde.

Rezension von Max Klein:

In der Aufführung des Dramas „Der Besuch der alten Dame“ im Horizont Theater, dessen Vorlage im Jahre 1956 von Friedrich Dürrenmatt verfasst wurde, geht es um die verwahrloste Stadt Güllen, die von Claire Zachanassian in Form von einer Geldspende gerettet wird, da sie für den Tod ihres ehemaligen Partners eine Milliarde an die Stadt spendet.

Die Aufführung kann man durchaus, als gelungen bezeichnen. Alle notwendigen Charaktere, um das Stück zu verstehen, waren da und wurden lebhaft verkörpert. Die Dekoration der Bühne war hingegen eher mangelhaft. Ohne das Buch gelesen zu haben ist es manchmal schwerer zu erkennen, welche Szene denn aktuell gespielt wird. Noch zu erwähnen ist, dass in dem Theater ein wenig geraucht wird, was zu etwas stickiger Luft führt.

Alles in allem ist die Aufführung zu empfehlen. Die Schauspieler haben hin und wieder mit dem Publikum interagiert und wurde gegen Ende auch als Bürger der Gemeindeversammlung dargestellt. Die Länge der Aufführung war perfekt, um nicht die Aufmerksamkeit zu verlieren.

Hinweise zu den Bildern: fotografiert von S. Thome im Horizont-Theater

Horizont Theater Köln Kartentelefon: Tel: 0221 13 16 04 (horizont-theater.de)