Mit Musik in die Lesewelt – Vorlesewettbewerb 6. Klasse

Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs[14.12.12 F. Flöper] Am 5. Dezember füllte sich die Aula der Gesamtschule Eiserfeld mal wieder mit jungem Leben: Mädchen und Jungen der vier Klassen der 6. Jahrgangsstufe warteten zu Beginn des Vorlesewettbewerbs mit lautem Murmeln auf den Start der Veranstaltung. Für die nötige Ruhe bei der Eröffnung sorgte elegant die Schülerin Svanja Simon am Klavier, die durch ihre Mitschülerinnen Anna Laura Macaluso und Hannah Malin Kreutz aus der Klasse 6A gesanglich begleitet wurde.

Bücherpreise
Svanja
Svanja Simon (6A, 2. Platz)
Noah Benjamin Kerssen
Noah Benjamin Kerssen (6A, 1. Platz)

Svanja Simon spielte beim Vorlesewettbewerb sogar eine Doppelrolle, denn sie trat kurz nach ihrer musikalischen Leistung als Mitstreiterin gegen die anderen Teilnehmer im Vorlesewettbewerb an. Nach dem sehr schönen klangvollen Einstieg übernahmen Rosa Baum und Annika Moos des 9er Media-Literacy-Kurses die Moderation des Wettbewerbs und leiteten zur Vorstellungsrunde der Teilnehmer samt ihrer Lesepaten über. Die Lesepaten (alle aus dem Media-Literacy-Kurs der Jahrgangsstufe 9) hatten in den Wochen zuvor mit den Schülerinnen und Schülern das Lesen geübt und ein paar Tage zuvor kleine Videos über die Teilnehmer gedreht, um sie kurz und knackig per Beamer beim Wettbewerb vorzustellen.
Nach dieser Vorstellungsrunde begann auch schon die erste Leserunde. Alle acht Teilnehmer lasen hintereinander einen eigens ausgewählten Text dem Publikum vor. Der Jury gehörten die zwei ehemaligen Lehrerinnen Brigitte Judt und Karin Frank, die Referendarin Patrycja Schrei und die Schüler Leonie Bohmhauer und Michel Kretzer aus der 11. Jahrgangsstufe an. Sie bewerteten im Anschluss die Lesetechnik und das Textverständnis. Während die Jury beriet, spielte Sergey Krinov ein russisches Lied auf seiner Gitarre und ließ somit keine größere Unruhe in den Reihen des Publikums aufkommen. Insgesamt vier Schülerinnen und Schüler kamen das der Auswahl der Jury in die nächste Runde. Der Schwierigkeitsgrad stieg nun deutlich an, da die Schülerinnen und Schüler einen Fremdtext aus dem Buch „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ von Andreas Steinhöfel bekamen. In dieser Runde trennte sich nun sprichwörtlich das Spreu vom Weizen. Bevor es jedoch zum Endergebnis kam und der Sieger des Vorlesewettbewerbs feststand, sangen die Schülerinnen Jenny Werder und Nora Dakak das Lied „Price Tag“ von Jessie J.Nun stand das Ergebnis fest. Die Moderatorinnen Annika und Rosa bedankten sich zunächst bei den Teilnehmern der hinteren Plätze, bevor sie Noah Benjamin Kerssen zum Sieger kürten. Sichtlich erfreut nahm Noah seine zwei Bücherpreise entgegen.

Noah Benjamin Kerssen wird nun die Gesamtschule Eiserfeld beim städtischen Vorlesewettbewerb in Siegen vertreten. Svanja Simon, die schon zu Beginn ihr Können am Klavier gezeigt hatte, belegte den zweiten Platz.
Nach einem Gruppenfoto aller Sieger bedankte sich der Referendar Fabian H. Flöper, der zusammen mit seinem 9er Media-Literacy-Kurs die Veranstaltung in diesem Jahr organisiert hatte, bei allen Teilnehmern und der Jury, die ebenfalls kleine Dankespräsente bekam. Er hob vor allem das große Engagement aller Beteiligten hervor. Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle noch an das Technikteam um den Lehrer Lutz Krämer ausgesprochen, der zusammen mit seinen Schülern für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte.

(Alle Fotos: Media-Literacy-Kurs)