Sind meine Chancen wirklich gestiegen?

image[2015-11-28 JÜNG] “Mir gefällt es hier! Sind meine Chancen wirklich gestiegen?” Mit großen Augen schaut Lisa Frau Dreisbach und mich an. Auch Cousine Lara neigt fragend den Kopf. imageSie möchte unbedingt an diese Schule! Schließlich würden sich ganz viele Kinder aus ihrer Klasse an der GEE anmelden. Man könne hier doch das Abitur machen! Tim nickt zustimmend und versichert, dass er nach der Grundschule nur hier am Ort weiter beschult werden wolle. Seine Eltern  fragen ebenfalls nach den Chancen der Aufnahme.

Und die sind durch die Erweiterung auf fünf Züge deutlich gestiegen! Angesichts vieler Auswärtiger und vor allem so vieler Eiserfelder beim Tag der Offenen Tür halte ich mich mit Prognosen etwas zurück! Natürlich entscheidet erst das Anmeldeverfahren Anfang Februar.

imageBeide Cousinen haben gemeinsam mit Mama und Papa unsere Schule besucht und die zahlreichen Angebote in beiden Schulgebäuden wahrgenommen. Wie in jedem Jahr strömen sehr viele interessierte Eltern mit ihren Sprösslingen in unsere Klassenzimmer und lassen sich vor Ort konkret in Unterricht, Arbeitsgemeinschaften oder am Infopoint bei Kaffee und Kuchen informieren. Die neue Mensa am Hengsberg wird zum Besuchermagneten!

Ursula Zingler, Didaktische Leiterin der GEE, ist mit der geänderten Konzeption imagean einem Samstag sehr zufrieden. “Ein ganzer Tag statt der bisher nur üblichen zwei Stunden während der Woche entzerrt den hohen Andrang an Besuchern spürbar.” Berit Dreisbach aus der Elternpflegschaft, die gerade Lisa und Lara nochmals Mut zugesprochen hat, pflichtet ihr bei. “Ja, das ist schon viel entspannter als in den letzten Jahren. Man kann jetzt in Ruhe aus Elternsicht über die Schule informieren!”

Auch Jonas aus einer Gruppe von Zehntklässlern einer Siegener Realschule ist mit seinen Eltern gekommen. Er interessiert sich sehr für das umfangreiche Angebot der neuen Leistungskurse der gymnasialen Oberstufe. Sport und Erdkunde möchte er als “LK´s”. Oder doch lieber Chemie und Pädagogik? Seine Eltern lieben es klassisch, Englisch und Geschichte sähen sie gerne. Ute Weber, Abteilungsleiterin für die gymnasiale Oberstufe, klärt geduldig auf. Was muss wann wie gewählt werden, was passt nicht zusammen, was harmoniert gut, kann man in Spanisch das Abitur ablegen oder doch besser in Englisch oder Französisch. In wirklich ausführlichen Gesprächen werden die Fragen der externen Anwärter für unsere gymnasiale Oberstufe geklärt.

imageUte Weber und Wolfgang Mader, Abteilungsleiter für die Stufen 5 bis 7,  sind nach Abschluss des Tages zwar erschöpft, aber zufrieden. Viele Interessenten, viele Fragen! Das ist eigentlich ja sehr gut, oder? Der Tag der Offenen Tür jedenfalls ist ein voller Erfolg!

Lisa und Lara gehen mit ihren Eltern ebenfalls glücklich ins Wochenende. Sie sind sehr froh darüber, dass aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen alle “Bewerber” die gleichen Chancen haben. Jonas aus der 10 hat sich offensichtlich irgendwie auf den Leistungskurs Chemie festgelegt, der sonst ja kaum noch im Siegerland angeboten wird.

Nun denn. Mal sehen, welche Überraschungen unsere Anmeldezahlen Anfang Februar bereithalten!

image image image