Zu Bunkern und Reben – Lehrerausflug ins Ahrtal

image[2016-09-16 JÜNG] “Das war ein wirklich gelungener Ausflug! Schade dass wir schon auf dem Heimweg sind.” Mit diesem Fazit stand die Englisch-Kollegin sicher nicht alleine. Nur ein harmonisch eingespieltes Team vermag zu gewinnen – im Sport wie im Schulalltag!

Und zur Förderung eben dieses Zusammenspiels gehört nun einmal der traditionsreiche Ausflug des Kollegiums. Diesmal ging es gut gelaunt ins Ahrtal, genauer gesagt in die Weinberge rund um imageAhrweiler. Dort findet man aber nicht nur Weinstöcke und Ausflugslokale. Nein, tief im Berg darunter verläuft ein fast 17 Kilometer langes imageTunnelsystem, einst als geheimer Atombunker für die Bonner Regierung im Falle des Dritten Weltkriegs gedacht. Und genau diesen haben wir besichtigt. Nicht nur für die vielen jungen Player unseres großen Teams eine Reise in eine beklemmende Vergangenheit!

imageBei der anschließenden Wanderung zwischen Reben und tollem Blick aufs herrliche Ahrtal wurde noch lange über das Gesehene diskutiert. imageDass spätestens nach der ersten längeren Pause zunehmend die Geselligkeit im Vordergrund stand, versteht sich von selbst. Nicht zuletzt sorgten dafür auch die vielen mitgebrachten Speisen und Getränke, die in mehreren großen Taschen und vor allem auf einem vollgepackten Bollerwagen den zum Teil wirklich steilen Aufstieg gut überstanden hatten. Dem Planungsteam (besonders W. Heck) sei gedankt!

Nach dem Abendessen in einem urigen Weingut ging´s zurück ins bereits dunkle Ahrtal bei Marienthal, wo unser Bus für die angeregte Heimreise ins Siegerland schon bereitstand.