Interview mit unserem Mensa-Team

Wir haben eine tolle Mensa. Viele Schülerinnen und Schüler essen dort jeden Tag zu Mittag und halten sich dort in den Pausen auf. Deshalb möchten wir das Mensateam vorstellen und haben die Mitarbeiterinnen interviewt.

 

imageWann fangen Sie morgens an?

Die Mitarbeiter der Mensa fangen morgens zwischen 7 und 8 Uhr mit der Arbeit an.

Wie heißen Ihre Mitarbeiterinnen?

Eva, Petra und Monique (bekannt als Nicki).

Wie heißen die Schüleraushilfen?

Hasine und Fatima

Was muss man machen, wenn man hier helfen will?

Man muss gut rechen können, sauber sein, ehrlich sein und fleißig.

Wer macht den Essensplan?

Den Essensplan machen alle Mitarbeiter der Mensa. Es sind immer neue Rezepte – selten wiederholen sich die Gerichte. Das Mensateam stellt sich meistens auf die Wünsche der Schüler ein.

Woher bekommen Sie die Rezepte?

Die Rezepte kommen aus Zeitschriften, z.B. aus dem Wilnsdorfer Kochbuch  – aber viel wird aus freier Hand gekocht.

Wie viele Kinder essen hier ungefähr jeden Mittag?

Jeden Mittag essen ca. 60 -100 Kinder.

Wozu dient die blaue Stange?

Damit Schüler nicht drängeln, so dass jeder dran kommt.

imageWie viele Personen passen ca. in die Mensa?

In die Mensa passen ca. 400-500 Kinder. (Von 10.00 Uhr – 14.00 Uhr)

Macht Ihnen die Arbeit Spaß?

Ja! Sehr sogar. Manchmal sind die Mitarbeiter aber auch sehr ärgerlich, weil „Schüler keine Mülleimer kennen!“

Wie lange sind Sie in der Mensa tätig?

17 Jahre schon! 10 Jahre lang gibt es die Cafeteria + Mensa.

imageGab es schon einmal eine Schlägerei in der Mensa?

Nein! Es gab noch keine Schlägerei – nur Eva flippt schon mal aus! Trotzdem lieben die Schüler sie!

Besuchen Sie Schüler nach der Schule noch mal?

Ja! Es kommen ca. 20-30 Leute!

Sind die Sachen, z.B. die Croissants, frisch?

Ja, natürlich! Sie kommen jeden Tag frisch vom Bäcker!

Ist Ihnen schon einmal ein Gericht misslungen?

Ja! Letztes Jahr. Es war ein Fisch und ich habe zu viel Salz hineingetan und vor der Essenausgabe habe ich ihn nicht probiert!

Wie lange wollen Sie noch hier arbeiten?

(Eva lacht) Bis ich in Rente gehe!!!

Dürfen Gewinne erzielt werden?

Nein! Die Cafeteria und Mensa sind ein Verein und daher dürfen hier keine Gewinne erzielt werden! Sollte dies doch der Fall sein, dann kommen diese Gewinne der Schule oder einer gemeinnützigen Organisation zugute!

Danke für das Interview!

 

Jannik und Silas