Verabschiedung von Gudrun Carta

clip_image002[2016-12-22 JUDI] Ob Pflaster, Reißzwecken, Antwort auf Verwaltungsfragen oder einfach nur ein guter Rat – seit über 20 Jahren war Gudrun Carta im Sekretariat der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) Dreh- und Angelpunkt für alles, was Schule ausmacht. „Und ohne eine kompetente Schulsekretärin läuft nichts, vor allem nichts richtig“, so Schulleiter W. Jüngst rückblickend in seiner Rede zur Verabschiedung unserer Schulsekretärin in den Ruhestand.

clip_image004„Gesamtschule Eiserfeld, Carta“ – jeder, der mit unserer Schule in Verbindung steht, kennt ihre freundliche Telefonannahme. Und ein wenig weist clip_image006ja schon ihr Name (Carta ital. für „Papier“) auf ihre berufliche Tätigkeit hin, die aber an unserer Schule so viel mehr beinhaltete als die reine Verwaltung von Papier. Ihre über zwei Jahrzehnte hinweg gesammelte Erfahrung und Kompetenz vor allem im Umgang mit Schülern und Lehrern zeichnet sie ebenso aus wie ihre souveräne und stets freundliche Art, allen Sach- und Fachfragen ihres Tätigkeitsfeldes zu begegnen.

clip_image008Und so waren viele Ehemalige und das gesamte Kollegium der GEE am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zusammengekommen, um Gudrun Cartas langjährige, verdienstvolle Tätigkeit an unserer Schule zu würdigen, in Gesprächen an Anekdoten zu erinnern und sie feierlich in den Ruhestand zu entlassen. Keyboard- und Akkordeonmusik sowie die gekonnt heiter besinnlichen Liedbeiträge des Lehrerchors umrahmten das feierliche Programm.

clip_image010Mit ihrer Verabschiedung geht sicher eine Ära an unserer Schule zu Ende. Doch mit den Worten von Hermann Hesse folgt jedem Abschied ein Neubeginn – und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. In diesem Sinne wünschen wir Gudrun Carta für ihren neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und übergeben vertrauensvoll das Staffelholz an Claudia Schneider und Heidrun Sieß.