Keine akute Gefährdungslage an der GEE

image [2017-03-09 JÜNG] Seit den frühen Morgenstunden findet im Raum Wilnsdorf eine polizeiliche Suchaktion nach einem flüchtigen Gewaltverbrecher statt (siehe Medienberichte). Eine akute Gefahr ergibt sich aber daraus für uns nach den Angaben von Polizei und Schulamt an beiden Standorten nicht!

Als reine Vorsichtsmaßnahme haben wir den Schülern empfohlen, in den Pausen die Gebäude nicht zu verlassen. Wer will, der kann dies trotzdem wie immer tun. Auf dem Schulgelände werden die Pausenbereiche dennoch deutlich verstärkt beaufsichtigt, und auch die Eingänge und Flure werden kontrolliert. Diese erhöhte Präsenz und alle weiteren Maßnahmen dienen faktisch nicht einer akuten Gefahr, sondern haben eher den Zweck zu beruhigen. Entsprechend unaufgeregt haben unsere Schüler daher ihren Schulalltag auch erlebt.

Natürlich können wir aber trotzdem die grundsätzliche Besorgnis einiger weniger Eltern der jüngeren Schüler gut nachvollziehen. Sofern jemand sein Kind aus dieser Unruhe heraus vorzeitig abholen möchte, kann er dies wie bei jeder abstrakten Gefährdungslage (Schneeglätte, Eisregen, Sturm usw.) natürlich tun. Nötig ist es aber definitiv nicht! Bisher haben auch nur ganz vereinzelt Eltern darum nachgefragt.

Wichtig ist uns außer dem Unterrichtstag auch die Zeit danach: wir begleiten die Schüler zu ihren Bussen und bieten auf jeden Fall für jeden Schüler bis 16 Uhr eine garantierte Betreuung an.