Ad fontes! – Unterrichtsentwicklung mal anders

Fachkonferenz GL in Bewegung

image[2017-03-17 HENK] Ganz im Zeichen unseres Schulmottos stand die planmäßige Arbeitssitzung aller Lehrer, die in diesem Jahr das Fach Gesellschaftslehre unterrichten. Bewegt wurde sich Richtung Oberstadt, genauer gesagt in das Krönchen Center.

Dort befindet sich das Archiv der Stadt Siegen, welches zu den größten und bedeutendsten Archiven im südwestfälischen und nordhessischen Raum zählt. Unser Ziel war es, sich über die Möglichkeiten der Nutzung des Archives als Außerschulischen Lernort für unsere Schule zu informieren.

imageimageLudwig Burwitz, Leiter des Archives, führte die Gruppe durch die Räumlichkeiten und gewährte Einblick in einige Quellen aus den Beständen an Akten, Amtsbüchern, Karten, Fotos und Zeichnungen. Aus den insgesamt 2000 spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Urkunden, durfte die älteste Urkunde aus dem Jahr 1276 näher beäugt werden. Aber auch Urkunden, Baupläne und Fotos aus der Neuzeit weckten das Interesse der Fachkonferenzmitglieder.

imageDiese waren von den Möglichkeiten so überzeugt, imagedass sich schnell auf eine Kooperation der GEE mit dem Städtischen Archiv geeinigt wurde – was bedeutet, dass in Zukunft Besuche unserer  Schüler der Klassen 6 und 9 zu den Themen Mittelalter, 1. Weltkrieg und Nationalsozialismus fest im Lehrplan verankert werden sollen.

Durch das Einbeziehen originaler Dokumente aus dem unmittelbaren Lebensfeld unserer Schüler, kann der GL-Unterricht deutlich anschaulicher und lebendiger erfahren und so zur Auseinandersetzung mit Geschichte motiviert werden. Ad fontes! – auf zu den Quellen!image

Ein Gedanke zu „Ad fontes! – Unterrichtsentwicklung mal anders“

Kommentare sind geschlossen.