Luther – An der GEE interaktiv erlebt

clip_image002[2017-07-07 PEIL] Am letzten Freitag wurde das Treppenhaus der GEE am Hengsberg zu einem offenen Lernort der besonderen Art. Die Schülerinnen und Schüler der 7D führten Mitschüler des 5. und 6. Jahrgangs und Lehrer mit viel Engagement von der ersten bis zur sechsten Stunde durch ihre sorgsam gestaltete Ausstellung „500 Jahre Reformation: 1517-2017“.

Damit die Jüngeren das Gelernte Schwarz auf Weiß mit nach Hause nehmen konnten, hatten sich die Siebtklässler im Vorfeld Fragen zu ihren Exponaten überlegt, die in Kleingruppen beantwortet werden sollten.

clip_image004Für Augen, Ohren und Hände war vieles dabei: Informative Plakate, historische Bibeln, Bücher, Comics, Puzzle, Quiz, Klänge von Luthers komponierten Liedern, ein selbstproduziertes Hörspiel über die Bedeutung der Kirche im Mittelalter und Fotogirlanden mit szenischen Darstellungen. So spannte die Lerngruppe einen anschaulichen Bogen über 500 Jahre Reformation rund um ihre Hauptfigur Martin Luther. Die Besucher konnten darüber hinaus selbst tätig werden und der Ausstellung etwas hinzufügen, indem sie eigene Thesen formulierten und an das selbstgestaltete Kirchenportal anhefteten.

clip_image006In der Nachbesprechung ihrer Ausstellung zeigten sich die Siebtklässler zufrieden und stolz, dass ihr Projekt so gut angenommen wurde. Auch der Zeitaufwand schien ihnen gerechtfertigt. Eine besonders interessante Erfahrung war für sie, die unterschiedlichen Interessen der Ausstellungsbesucher durch Vielfalt des Angebots abdecken zu können: „Mir haben einige Jungen gesagt, sie hätten lieber Mathematik als Religion. Da bin ich sofort mit ihnen zum Plakat mit der Romreise gegangen, wo sie nachmessen und ausrechnen mussten, wie viele Kilometer Luther damals gelaufen ist!“ (Simon)

Die Vorbereitungen zu dieser fächerübergreifenden Projektarbeit starteten Ende April mit einer Luther-Rallye in Siegen sowie darauf folgenden intensiven Recherchen in Kleingruppen, die in Teamarbeit von Friederika Meinhardt und Kristin Peil unterstützt wurden. Die Plakate stellen die Schüler nun der Stadtbibliothek für die zweite Etappe der Luther-Rallye zur Verfügung, die nach den Sommerferien für Viert- und Fünftklässler erneut angeboten werden soll.

clip_image008