Abzocke per SMS und Mausklick? 18. und 25.1.2012

Über teure Mausklicks und Telefonnummern informierte Verbraucher-beraterin Kathrin Schauerte die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs. Handy und Internet gehören für fast alle Schüler zum Alltag. Dass man durch einen harmlosen Mausklick beim Download von Freeware plötzlich einen Vertrag für eine nutzlose Mitgliedschaft irgendeines dubiosen Vereins am Hals hat, hatten schon einige Schüler erfahren. Auch wenn aus dem Unterricht schon manches bekannt war, so fühlen sich die Schüler nun gut informiert darüber, wo Abzocker Informationen verstecken, die man leicht überliest. Neu war für viele, wie man sich verhalten sollte, um aus Abofallen und Mahnverfahren möglichst ohne Schaden wieder hinauszukommen. Fazit unserer Schüler/innen: informativ, nützlich, kompetent. „Klasse, dass die Schule solche Informationen für uns organisiert!“. (mein)