Gut beraten an der GEE

image[2017-09-13 REUB, KINK] Ein guter Rat ist teuer. Nicht so an der GEE! Beim Beratungsteam erreichen Schüler stets ein offenes Ohr und die guten Ratschläge gibt es dann sogar ganz umsonst. Damit diese Ratschläge auch zielbringend weiterhelfen, hat sich das gesamte Team zum Schuljahresbeginn am Institut für Gestalttherapie und – pädagogik im Siegerland fortbilden und einmal selbst beraten lassen.

Kernpunkt der Fortbildung war neben der Simulation von schwierigen Beratungsgesprächen vor allem die Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung des zugrundeliegenden Beratungskonzepts. Auf diese Weise soll den Schülern beider Schulstandorte eine gleichbleibende Struktur und Qualität in der Beratung gewährleistet werden.

Die konkreten Aufgaben des Beratungs-Teams der GEE, bestehend aus den beiden Sozialpädagogen Frau Lützenkirchen-Rothenpieler und Herrn Heide, sowie den Beratungslehrern Frau Braas, Frau Debus, Frau Dahl, Herr Kinkel und Frau Reuber, sind vielfältig. Sie reichen von beratenden Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern bei privaten oder schulischen Problemen bis hin zur präventiven Planung und Durchführung von Projekttagen, wie zum Beispiel dem Projekttag „Soziales Lernen“ in Klasse fünf oder dem Projekttag „Cybermobbing“ in der sechsten Klasse.

„Es war super sich in der eigenen Arbeit selbst professionell beraten zu lassen. Das Ergebnis sind viele neue Ideen, die nun im kommenden Schuljahr natürlich verwirklicht werden sollen“, so das Fazit von Frau Debus.

Und so startet das Beratungs-Team nun mit frischer Motivation und zahlreichen Anregungen in das neue Schuljahr – mit dem Ziel, einen starken Beitrag zu einem gelingenden Schulalltag für alle Schülerinnen und Schüler leisten zu können.