Mutige Slammer gesucht

Ihr Selbstgedichtetes auf öffentlicher Bühne vorzutragen, dazu sollten jetzt die noch unentdeckten poetischen Talente unserer Schule ermutigt werden. Mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 für den Poetry Slam zu begeistern, war der Leiter des Lektora-Verlags, Karsten Strack, eigens aus Paderborn angereist. „Deine Texte sind da, um gehört zu werden!“, lautete die Botschaft. Dass es sich beim Poetry Slam um einen Dichter-Wettstreit mit Publikums-Wertung handelt, hat sich inzwischen herumgesprochen. Wo diese noch recht junge Kunstform herkommt,

welche Regeln gelten und welche Texte und Präsentationen die besten Sieg-Chancen haben, dies und Weiteres erzählte Karsten Strack in seinem witzig-kurzweiligen Vortrag in der Bibliothek. Das Jahrgangsstufen-Publikum folgte ihm, wie man so sagt, gebannt und war insbesondere von den eingespielten Videos beeindruckt, die zeigten, was szenebekannte Poetry Slammer so drauf haben. Mutige Nachwuchs-Slammer sind gerade jetzt besonders gesucht. Denn in diesem Jahr finden erstmals Westfälische U20-Poetry-Slam-Meisterschaften statt. Die regionalen Vorentscheidungen starten im September. In Siegen findet am 28. September ein Qualifikations-Slam statt. Weitere Infos unter www.lektora.de. Ob es Karsten Strack tatsächlich gelungen ist, den potentiellen Slam-Talenten unserer Schule den entscheidenden Karriere-Kick zu verpassen, wird sich also spätestens im Herbst herausstellen.
B. Vormweg