Besuch bei Christoph 25

Der Schulsanitätsdienst hatte die Gelegenheit mit der AG den Rettungshubschrauber (Christoph 25 in Siegen beim Jung-Stilling Krankenhaus) zu besichtigen.

Dabei sahen wir, welche Rettungsmaterialien in einem solchen Hubschrauber vorhanden sind. Wir erkundigten uns auch über die Besatzung (Pilot, Rettungsassistent und Notarzt) und ihr Berufsleben. Der Preis eines solchen Hubschraubers mit allen Materialien beträgt über 3 Millionen Euro. Dies hat uns sehr überrascht. Die Besatzung fliegt mit ihrem Hubschrauber ungefähr 1300 Einsätze im Jahr. Im Sommer sind es natürlich mehr Einsätze als im Winter, da dort so viele Motorradfahrer unterwegs sind, die die meisten Unfälle bauen. Die Höchstleistung in diesem Jahr betrug bisher 8 Einsätze pro Tag.   Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei den freundlichen Mitarbeitern, die uns den informativen Besuch ermöglicht haben.
Paulina Panthel; Renate Dettmer (Schulsanitätsdienst)