Sturm – Eltern entscheiden selber

image[2018-01-18 06:54 JÜNG] Liebe Eltern, für heute ist eine Unwetterwarnung des DWD für den Kreis Siegen-Wittgenstein herausgegeben worden: Sturm mit evtl. möglichen Orkanböen, lt. Siegener Zeitung heute  etwa von 10 bis 13 Uhr. Die Bezirksregierung in Arnsberg verweist auf ihrer Homepage für heute auf die flächendeckende Freiwilligkeit der Teilnahme am Unterricht.

Der Kreis Siegen empfiehlt lt. Siegener Zeitung ebenfalls, die Kinder nicht zu schicken. Sollten Sie als Eltern daher angesichts der Wetterlage Bedenken haben, so brauchen sie die Gesamtschule Eiserfeld nur mit einer kurzen Mail (Name des Kindes und Klasse) zu informieren. Von Anrufen bitten wir morgen ausnahmsweise und wenn möglich Abstand zu nehmen, da diese nur die Telefonleitungen blockieren.

Momentan ergibt sich nach meinen Recherchen eine abstrakte, aber keine akute Gefährdungslage für das Siegerland. Vor allem ist noch nicht klar, wann die Hauptphase des Sturmtiefs über uns hinweg zieht. Es sieht nach der Mittagszeit aus und auch das eher für den Nordosten von NRW. Dann wären die Kinder ohnehin im Gebäude sicher.

Ich habe heute früh um 06:40 mit der Kreispolizei in Weidenau telefoniert. Danach gibt es erste umgestürzte Bäume in Waldgebieten. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen, aber derzeit nicht zu SPerrungen.  Eltern entscheiden, heißt es auch dort.

Sollte sich eine deutlich andere Lage ergeben, so werden wir uns bemühen, dies rechtzeitig auf die Homepage zu setzen. Derzeit erscheint eine Schulschließung noch nicht gerechtfertigt. Ohnehin werden die Lehrer alle zum Dienst erscheinen, für Betreuung Ihrer Kinder ist also gesorgt. Es gilt, was auch heute galt und im Prinzip immer gelten wird: Eltern entscheiden bei Gefährdungslage selber! Wir stellen nach momentanem Stand auch heute (18.1.18) den Rahmen für einen normalen Schulbetrieb zur Verfügung.

Viele Grüße, Ihr Schulleiter W. Jüngst!