GEE mit zwei Schneesportfahrten

Hochzillertal_Gruppenfoto Kristallhütte 2017_1[2017-0427 HÜTT] Im 20. Jahr fand die erste diesjährige Schneesportfahrt der GEE zum erstem Mal in der Schweiz statt. Ein für Schweizer Verhältnisse überraschend günstiges Angebot ermöglichte unseren Schneesportlern der Stufen 12 und 13 eine Exkursion nach Sedrun zum gleichen Preis wie unsere zweite Fahrt ins Zillertal.

Im Sommer 2016 lagen uns insgesamt 127 Voranmeldungen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 bis 13 für die Schneesportfahrt 2017 vor. Um möglichst vielen gerecht zu werden, wurden auch in diesem Jahr wieder zwei Schneesportfahrten für alle Könnensstufen Ski- & Snowboard durchgeführt.

Mit 43 Schülerinnen und Schülern und einem gut ausgebildeten Betreuerstab starteten wir im Januar unsere erste Reise nach Sedrun, ein idyllisches Dorf im Kanton Graubünden. Eine Fahrt mit besonderem Charme: Rechtzeitig zur Anreise der Gesamtschule Eiserfeld gab es 60cm Neuschnee. Mit Kältespitzen von bis zu -21°C blieb uns der Schnee erhalten. Verglichen mit den österreichischen wirken die weißen Riesen der Schweizer Alpen noch eindrucksvoller und sind stets im Blickfeld präsent. Auf dem Weg von der Unterkunft in das Skigebiet reiste man gefühlt in der Zeit zurück. Ein schmaler Fußweg führte uns durch knietiefen Schnee an einer mächtigen Sedrun BrückeSteinbogenbrücke vorbei zu der Haltestelle der Matterhorn-Gotthardbahn. Eine vereiste, mächtig anmutende Zahnradbahn, welche sich souverän durch die verschneiten Berge kämpft, pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk. Im Inneren der Bahn durch die großen Fenster die verschneite Landschaft bestaunend ertappt man sich bei dem Gedanken gleich einen Bond auf Ski sichten zu müssen, cineastisch die Szenerie.

Sedrun_Matterhorn-Gotthard-BahnDie Matterhorn-Gotthardbahn verbindet drei der vier in unserem Liftpass enthaltenen Skigebiete der Ski-Arena Andermatt-Sedrun.

Die Skigebiete waren sagenhaft: LEER! Die Liftanlagen, die meisten einfache Sessellifte, boten wenig Komfort. Vielleicht einer der Gründe, warum das Skigebiet aus Touristensicht traumhaft leer war. Das außergewöhnliche an dem Skigebiet sind die sich bis Andermatt ziehenden Teilgebiete, welche in zwei Bereichen nicht über Pisten oder Liftanlagen miteinander verbunden sind. Die vier Teilgebiete der Ski-Arena sind zwischen Sedrun und Dieni sowie Oberalppass und Nätschen zur Zeit nur über die Matterhorn-Gotthardbahn miteinander verbunden. Nätschen wiederum ist über eine Talabfahrt mit Andermatt verbunden. In Andermatt gelangt man dann nach einem kurzen Fußweg mit der Gondel auf den 2961m hohen Gemsstock. Hier erwartet einen ein grandioses Bergpanorama auf 600 Berggipfel (s.Bild oben). Vom Gemsstock aus führen ausschließlich rote und schwarze Pisten neben Skirouten und Freeridehängen begleitet von einem sagenhaften Blick in die Alpen zurück ins Tal. Die Schweizer arbeiten bereits daran die Skigebiete mit der Konstruktion drei neuer Lifte und weiterer Pisten vollständig miteinander zu verbinden. 2018 soll der Ausbau fertiggestellt werden. Die bisherigen Verbindungen bestehen aus etwas anspruchsvolleren, roten Pisten. Bekannt ist die Skiarena Andermatt-Sedrun, im Speziellen Andermatt, als Freerider-Mekka. Viele unpräparierte Pisten und unzählige gesicherte Hänge verführen zu einfachen bis sehr anspruchsvollen Exkursionen in den Tiefschnee. Für unsere Schulskifahrt, gerade im Hinblick auf die fortgeschrittenen Könnensstufen, war das Skigebiet gut geeignet. Aufgrund der Untergliederung in die teilweise aktuell nur mit der Bahn erreichbaren Skigebietsteile und die überwiegend roten Pisten, ist die Ski-Arena Andermatt aus unserer Sicht als Familienskigebiet eher weniger geeignet.

Ende März startete die Gesamtschule Eiserfeld dann mit 60 Schülerinnen und Schülern der Stufen 10 und 11, der bisher größten Teilnehmerzahl einer Fahrt, ins Zillertal. Unser Basislager schlugen wir in Stumm auf. Hier erlebten die jungen Schneesportler eine ausnahmslos sonnige Sportwoche in dem grandiosen Skigebiet Kaltenbach – Hochfügen. Bei Spitzentemperaturen von bis zu 26 Grad im Tal machte die Sonne selbstverständlich zur Mittagszeit dem Schnee zu schaffen. Dennoch konnte man auch noch nachmittags bei entsprechend aufgeworfenerem Schnee problemlos fahren. Dank des nächtlichen Temperatursturzes am Berg standen wir jeden Morgen auf sehr gut präparierten Pisten. Während die erste Scheesportfahrt nach Sedrun vollkommen verletzungsfrei verlief, konnten wir leider mit vier kleineren Verletzungen bei der zweiten Fahrt ins Zillertal dem statistischen Mittel nicht erneut ‚trotzen’.

Insgesamt ermöglichte die Gesamtschule Eiserfeld 71 SkifahrerInnen (30 Anfänger, 24 Fortgeschrittene, 17 Profis) sowie 29 SnowboarderInnen (19 Anfänger, 7 Fortgeschrittene, 3 Profis) zwei erlebnisreiche Schneesportwochen.

Mit dem Abschluss der diesjährigen Schneesportsaison beginnen bereits die ersten Planungen für die kommende Saison. Hier dürfen sich die Schülerinnen und Schüler neben einer Fahrt ins Zillertal wieder auf eine besondere Premiere freuen!

Hochzillertal_LittleWorld_GEE_Kristallhütte2017

Dieses Foto entstand in einer etwas außergewöhnlicheren Panorama-Technik aus 42 Einzelbildern. Hierzu wird die gesamte Umgebung mit mehreren 360° Panoramen fotografiert. Im Anschluss werden die Bilder softwaregestützt am Rechner zusammengesetzt und perspektivisch so angepasst, dass der Betrachter das Gefühl erlangt in einer Art fish-eye-Ansicht aus einer Vogelperspektive das Geschehen auf einer modellartig kleinen Weltkugel zu betrachten.