Was ich schon immer wissen wollte…

[2018-02-23 KINK] Keine Frage ist zu doof, denn heute gibt es keine Noten! Der Projekttag „Liebe, Freundschaft, Sexualität“ der Klasse 7 macht es Schülerinnen und Schülern möglich, abseits des üblichen Klassengeschehens in die Themenbereiche abzutauchen, Fragen zu stellen und bisher Unbekanntes kennenzulernen. Schülercafé, Spieleraum und Co. luden die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 zu Beginn der Woche ein, den Klassenraum hinter sich zu lassen. Begrüßt wurden sie hier vom sozialpädagogischen Beratungsteam und den Sozialpädagogen beider Schulstandorte.

„Wie genau sieht eigentlich ein Traummann aus? Was muss er können? Was soll er wissen?“

In Windeseile schlossen sich die Mädchen zusammen und fanden heraus, dass diese zunächst ganz einfachen Fragen doch gar nicht so leicht – und schon gar nicht kurz – zu beantworten sind. Auf zwei Postern hielten Mädchen und Jungen nun separat ihre Ideen, Wünsche und Erwartungen fest und tauschten sich rege über deren Bedeutung aus. „Sie sollte kleine Füße haben.“- „Ist der Charakter nicht das Wichtigste?“

Nach dem gemeinsamen Start mit der Klasse suchten die Schülerinnen und Schüler in kleineren Gruppen verschiedene Stationen auf. So hatten sie schon vor dem Projekttag die Gelegenheit anonym Fragen zu stellen (Was ich schon immer wissen wollte…), die nun in angenehmer Atmosphäre beantwortet wurden. An anderen Station hingegen ging es nicht so theoretisch zu: Dr. Love vermittelte ganz praxisnah die Verwendung von Kondomen und wies dabei auf die Notwendigkeit der korrekten Anwendung hin. Kreativ und mit viel Humor ging es in der Theaterwerkstatt zu. Mit viel Witz und lustigen Kostümen ergründeten die Schülerinnen und Schüler positive, aber auch kritische Facetten von Liebe, Freundschaft und Sexualität.

In einer abschließenden Runde mit der gesamten Klasse war es dann ein riesen Spaß, eingeübtes zu präsentieren und den Tag Revue passieren zu lassen. Traumfrau und Traummann werden die Schüler in ihre Klasse begleiten und sie noch eine Weile an diesen spannenden Tag erinnern.