Ein Autogramm aus der Vergangenheit

9A trifft Traute Fries und Dieter Pfau im Stadtarchiv

image[2018-02-23 HUCK] „Ach, hier ist es schon?“, Luca aus der 9A konnte kaum fassen, wie kurz der Weg ins Siegener Stadtarchiv ist. Dieses befindet sich direkt in der Siegener Oberstadt im Krönchen-Center und beherbergt so manches Unikat. So gewährte Ludwig Burwitz, Leiter des Siegener Stadtarchives, den angehenden Historikern Einblicke in verschiedene historische Quellen, wie z. B. Baupläne, Akten, Amtsbücher, Karten und Fotos oder auch in die älteste Urkunde des Stadtarchivs Siegen von 1276: Der Erzbischof von Köln bestätigt die alten Stadtrechte.

imageEin Autogramm der ganz besonderen Art entdeckten die Schüler unter dem Adelsdiplom für einen Siegener Ehrenbürger. „Das hat Kaiser Wilhelm II. unterschrieben? Das war doch der Kriegslustige mit der Flottenpolitik“, merkte Alex überrascht an. Diese und viele weitere historische Dokumente machten Geschichte an diesem Vormittag für die Schüler spürbar greifbar. So konnte in einem Briefbuch der Schriftwechsel von befreundeten Siegener Abiturienten aus dem Jahre 1914 zwischen Kriegs- und Heimatfront nachvollzogen werden.

Vor Beginn der Exkursion hatten sich die Schüler unter der Anleitung von GL-Lehrerin Verena Hucke auf besondere Weise vorbereitet und sich dem Thema des 1. Weltkriegs angenähert. Mit Hilfe der App „Lost Generation“, entwickelt durch den Siegener Regional-Historiker Dieter Pfau und dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge, erkundeten sie Biographien verschiedener Jugendlicher, die den 1. Weltkrieg erlebt hatten und konnten auf diese Weise viel über die unterschiedlichen Schicksale erfahren.

Eine zentrale Rolle bei der Recherche nahm der Siegener Wilhelm Fries ein. Ihm und seiner Geschichte wird in der App ein komplettes Kapitel gewidmet.

imageAls einmaliges Highlight an diesem Tag erwartete die Schülerinnen und Schüler nach der Führung ein Interview der besonderen Art: Traute Fries, Siegener Politikerin und Tochter von Wilhelm, empfing die Lernenden persönlich und stellte sich deren Fragen. Bereichert wurde die Runde durch  Pfau, der nicht nur über die Entwicklung der APP berichtete, sondern auch seinerseits Feedback zum Umgang mit der App bei den Schülern einholte.

imageFür das Interesse bedankte sich Traute Fries bei den Jugendlichen und ihrer Lehrerin Frau Hucke mit mehreren Exemplaren ihres Buches über ihren Vater. Diese werden der Fachschaft GL für weitere Unterrichtsarbeit zur Verfügung gestellt werden.

Anna-Louisa und Sören verweilten nach dem Besuch vor dem Archiv noch in der Sonne und waren einig: „Das war mega-interessant heute!“

Die Klasse 9A der Gesamtschule Eiserfeld bedankt sich herzlich für den lehrreichen und spannenden Besuch bei Archivleiter Ludwig Burwitz, Traute Fries und Dieter Pfau.

Ein Gedanke zu „Ein Autogramm aus der Vergangenheit“

Kommentare sind geschlossen.