Kekse beeinflussen unsere Demokratie – ist das noch eine Herrschaft des Volkes?

Projektkurs SoWi und Uni Siegen arbeiten zusammen

clip_image002[2018-07-08 DORW] Dieser Frage ist eine Schülerin des Projektkurses „Demokratie leben“ der Q1 nachgegangen. Doch nicht nur dieses seltsam anmutende Thema wurde erforscht, sondern auch der „Einfluss von sozialen Medien auf unser Wahlverhalten“, „Nutzung von Big Data durch extremistische Gruppierungen“ und „Demokratie in Schulen, Firmen, Europa und weltweiten Ländern“ waren interessante Forschungsgebiete der Schülerinnen und Schüler. Kekse beeinflussen unsere Demokratie – ist das noch eine Herrschaft des Volkes? Am Anfang war wie immer ein großes „Nichts“ und es brauchte seine Zeit, bis sich die Themen fanden. Unterstützt wurde der Kurs durch Studierende der Universität Siegen und ihrer Dozentin Anne Schwab. Vielen Dank an dieser Stelle!

Die Schülerinnen und Schüler erhielten an einem Tag in der Universität einen guten Einblick in die Forschung und konnten mit neuen Denkanstößen an ihren Arbeiten weiter fortschreiten und die Studierenden nutzten die Ideen der Schülerinnen und Schüler für ihre eigenen Forschungsziele. clip_image006Damit die Forschungsergebnisse nicht nur im Rahmen der Aktiven blieb, haben die Kursmitglieder Aktionen mit jüngeren Schülerinnen und Schülern veranstaltet, in denen sie ihnen beispielsweise am Europatag dieses unwirkliche Konstrukt näherbrachten. Aber auch die unterschiedlichsten Wege und Plattformen, die extremistische Gruppierungen nutzen, um Einstellungen und Meinungen in einer demokratisierten Gesellschaft massiv zu beeinflussen, thematisierten die Kursmitglieder mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern.

All diese Projekte sind natürlich „work in progress“ und können im nächsten Projektkurs 2018/2019 aufgegriffen und weitergeführt werden.