Erste-Hilfe: Übung und Kreativität waren gefragt

[2018-08-28 HOFA] Die Ferien sind vorbei, das neue Schuljahr beginnt und auf dem Schulhof sowie im Unterricht geht es bald wieder heiß her – vielleicht auch manchmal zu heiß. Daher mussten sich manche Lehrer im Rahmen einer Ersten-Hilfe-Ausbildung von Kollegen recht kreativ mit Verbandmaterial einwickeln lassen, …

… halfen anderen wiederum nach einer Schlägerei auf dem Schulhof oder einem Fahrradunfall. Auch ein im Technikraum amputierter Finger konnte fachmännisch versorgt werden. Natürlich wurden auch die Handgriffe bei der stabilen Seitenlage und bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt.

Auch, wenn altes Wissen wieder aufgefrischt werden konnte: Hoffen wir, dass die Kenntnisse in diesem Schuljahr nicht all zu oft in die Praxis umgesetzt werden müssen.