Kennenlernfahrt der Jahrgangsstufe EF – Düsseldorf wir kommen!

[2018-09-2018 VICOTIRA WOLF, THOM, WAGN]

Das Ziel der diesjährigen Kennenlernfahrt der EF war die Landeshauptstadt Düsseldorf. Am ersten Abend verschafften sich alle einen ersten Überblick über die Altstadt bei einer Nachwächterführung, die mit unterschiedlichen Anekdoten zur Stadtgeschichte sehr interessant gestaltet war. Neben den festgelegten Programmpunkten, zu denen natürlich ein Besuch im Landtag, die Besteigung des Rheinturms und eine Rheinschifffahrt zählten, konnten sich die Schüler und Schülerinnen in einem Wahlprogramm zwischen einer Besichtigung des Düsseldorfer Flughafens, dem Neanderthal Museum, dem Goethe-Museum und dem Kreativen Kunstmuseum entscheiden.

Das Goethe-Museum, ein Raum mit vielen Eindrücken, aus dem Leben und der Zeit von Goethe: Ob Haus, Haare oder Hausaufgaben von Goethe, dort gab es alles zu sehen, nicht zu vergessen: die Bücher und Gedichte. Das alles durfte ein Teil der EF in Düsseldorf erleben. Währenddessen fuhr eine andere Gruppe zum Düsseldorfer Flughafen. Bevor sie mit ihrer Rundfahrt auf dem Flughafen allerdings beginnen konnten, mussten sie erst durch die Kontrollen, wo es wie beim Landtag (zum Glück!) keine Schwierigkeiten gab. Daraufhin sind die Schüler mit dem Bus durch den Flughafen gefahren und hörten viel über die Flugzeugmodelle, Dinge über die Arbeit dort, Sprit-und Gewichtsangaben oder was die verschiedenen Gebäude am Flughafen bedeuten.

Ankunft am Kunstpalast war gegen 11 Uhr, zuerst ging es für die Gruppe in die Abteilung für japanische Kunst, wo sie viel über die alten Formen des Stempelns erfuhren. Danach durften die Schüler im Atelier selbst Hand anlegen und einen eigenen Stempel mit eigener Vorlage basteln. Los ging es mit dem Tiefdruck, als nächstes arbeiteten sie mit Hochdruck, zum Schluss ging es an klassische Stempelmotive.  Ankunft am Kunstpalast war gegen 11 Uhr, zuerst ging es für die Gruppe in die Abteilung für japanische Kunst, wo sie viel über die alten Formen des Stempelns erfuhren. Danach durften die Schüler im Atelier selbst Hand anlegen und einen eigenen Stempel mit eigener Vorlage basteln. Los ging es mit dem Tiefdruck, als nächstes arbeiteten sie mit Hochdruck, zum Schluss ging es an klassische Stempelmotive.

In einer gelungenen Führung im Neanderthal Museum lernten die Schüler und Schülerinnen viel über die Steinzeit und die Entwicklung der Menschen, dies brachte ihnen neue, spannende Eindrücke. Am letzten gemeinsamen Abend rollten die Kugeln über die Bahn. Über hundert Jugendliche jubelten über Strikes oder ärgerten sich über Fehlversuche. Insgesamt war dies ein gelungener Abschluss der Fahrt!

Schließen möchten wir den Bericht mit folgender Frage:

Zunächst einmal gehen wir hoffentlich alle gemeinsam erfolgreich durch die Einführungsphase!

#Video-Special: Klicken Sie hier, um einige Impressionen der Fahrt anzusehen!