Der Hengsberg kommt mir spanisch vor

Tapas-Abend als kollegiales Kocherlebnis mit 85 Knoblauchzehen

image[2019-05-06 JÜNG] Es liest sich wie das Who´s Who aus einem iberischen Gourmetführer: Papas Arrugadas mit Mojo Rojo oder Verde, Scharfe Albondigas, imageEmpanadas mit Jalapeno-Käsefüllung, Pan de Calatrava u.v.m. Was Riza Kara, Lehrer für Hauswirtschaft, und Uschi Guntermann, stv. Schulleiterin, da alles so an Rezepten für unser Kollegium ausgesucht und wirklich aufwändig vororganisiert hatten, das war schon recht ambitioniert.imageDas turnusmäßige Kollegiumskochen am letzten Freitagabend führte dann auch Jung (der erste Tag als Referendarin) und Alt (seit dem ersten Tag der GEE dort tätig) am Hengsberg-Standort imagein scharfer und gepfefferter Konkurrenz zueinander. Fünf Gruppen bemühten sich redlich, die ihnen zugeteilten Gerichte zügig und – möglichst zum selben Zeitpunkt fertig zubereitet – in schmackhafte Wirklichkeit umzusetzen.

imageEinige Dutzend LehrerInnen standen dort, wo sonst unsere Schulklassen ihr Sternekochen unter Beweis stellen: in unserer schönen Schulküche am Hengsberg wurden zusammen mit den Hauptzutaten vor allem imageKnoblauchzehen, Chilischoten, Mehl und Salz verkocht. (Fast) alle enthielten sich des Zwischendurch-Naschens, waren hochaktiviert und etwa zeitgleich konnte alles auf den Buffettischen angerichtet werden. imageLediglich der Schulleiter trug so schwer an seiner Gesamtverantwortung, dass er erst beim gemeinsamen „Festschmaus“ richtig aktiv werden konnte.

Eine tolle Kollegiumsaktion!

image image image image