Die GEE feiert Europa – Europatag 2019

image[2019-05-09 HOEK] Am 9.Mai feiern die Europäer Europa. Robert Schumann schlug am 9.Mai 1950 die EGKS, den Vorgänger der Europäischen Union, vor und Politiker diskutieren zurzeit, diesen Tag zum Nationalfeiertag zu machen. Der Europatag ist jedoch noch lange nicht jedem bekannt. Die SchülerInnen der GEE haben sich daher in diesem Jahr näher mit dem Thema Europa und auch mit den anstehenden Europawahlen beschäftigt.

In den Pausen und im offenen Angebot der Mittagspause wurde mit Kuchen, Waffeln und Muffins – zum Teil stilecht in Europafarben, also blau und mit Sternen – gefeiert. Auch Musik und geselliges Beisammensein an eigens für diesen Tag aufgestellten Tischen trugen zur festlichen Stimmung bei.
Das Kontrastprogramm zum dazwischen stattfindenden Unterricht stimmt die SchülerInnen der GEE auf die bevorstehenden Europawahlen ein, bei denen jedoch viele von ihnen noch nicht offiziell wählen dürfen. Inoffiziell werden jedoch an der GEE am 23.Mai Europawahlen innerhalb der Schülerschaft simuliert und ausgewertet, um die SchülerInnen quasi hautnah am politischen Geschehen und ihrer Zukunft teilhaben zu lassen.