Bonjour für buenos dias am Hengsberg – Fremdsprachenangebot in WPI um Spanisch erweitert

Map of France and Spain.[2019-05-11 JÜNG] Pünktlich zum Europatag 2019! Die Eltern des derzeitigen fünften Jahrgangs haben entschieden: sie nehmen das um Spanisch ergänzte Angebot im Hauptfach WPI neben Französisch gerne an! Beide Sprachen sind von Grammatik, Wortschatz und Schwierigkeitsgrad vergleichbar und daher auch mit beinahe identischer Verteilung angewählt worden. Ab dem kommenden Schuljahr 2019/20 nun startet damit neben einem gut besetzten  Französisch-Kurs auch erstmals ein Spanisch-Kurs zum Erlenen einer zweiten modernen Fremdsprache ab der Stufe 6.

Damit bieten wir nun in der gesamten SI und der gymnasialen Oberstufe drei moderne Fremdsprachen an. Dies freut uns sehr! Möglich geworden ist dies natürlich vor allem auch durch die deutliche Vergrößerung unserer Schule: wir haben durch den fünften Zug nicht nur mehr “Wählende”, sondern können auch mit der notwendigen Zahl an Französich- und Spanisch-LehrerInnen aufwarten.

imageDas doppelte Fremdsprachenangebot in WPI entspricht dem deutlichen Wunsch von Schülern, Eltern und Lehrern. Auf zwei Schulpflegschaften, Schulkonferenzen und gemeinsamen Sitzungen der Fachschaften Französisch und Spanisch wurde sehr engagiert und ausführlich darüber diskutiert. Die Tendenz zu mehr Fremdsprachenvielfalt im Unterrichtsangebot an unserer Schule zeichnet sich klar seit 2013 ab: das kurz vorher als “Schnupper”-Angebot eingerichtete neue Fach führte schnell zur Etablierung von Spanisch als WPII-Fach ab Stufe 8 und weiter dann in der gymnasialen Oberstufe. In diesem Jahr legen erneut SchülerInnen in Spanisch ihr Abitur ab. Nun kommt also auch endlich Spanisch als WPI-Hauptfach in den Bereich der SI.

imageÜberhaupt hat sich das Interesse an Fremdsprachen in der GEE in den letzten Jahren deutlich intensiviert. Im kommenden Schuljahr werden wir aufgrund der hohen Nachfrage in der neuen EF/11 vermutlich DREI Leistungskurse im Fach Englisch anbieten müssen. Und das bei einem höchst attraktiven Konkurrenzangebot an NEUN anderen LK-Fächern! Dieses Interesse an modernen Fremdsprachen trägt natürlich auch unserer zusammenwachsenden Welt Rechnung.

Auch in dieser Hinsicht liefert die GEE – neben Kuchen und Saft unserer Schülerfirma am Europa-Tag – ihren Beitrag zu einem zusammenwachsenden, friedlichen und demokratischen Europa.