STARTSCHUSS FÜR DIE DIESJÄHRIGEN BUNDESJUGENDSPIELE

[2019-06-28 JUDI] Gleißende Sonne über dem Sportplatz Helsbachtal Eiserfeld und hämmernde Beats aus den Lautsprechern. Hier und da Anfeuerungsrufe der Lehrer. Wie in jedem Jahr, trat die Schülerschaft der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) auch jetzt, kurz vor den Sommerferien, zum sportlichen Kampf um Sieger- und Ehrenurkunden an. Bei sehr sommerlichen Temperaturen stellten sich die Schülerin-nen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 7 von 8 bis 12 Uhr und danach „die Großen“ der Jahrgänge 8 ,9 und 10 dem klassischen Dreikampf Werfen, Laufen, Weitsprung.

Darauf hatten sich die meisten im Sportunterricht auch schon länger vorbereitet. Dennoch: Das Klima verlangte den Jungsportlern so einiges ab. Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle der Schülerfirma. Sie stellte allen sogar kostenlos Getränke und Obst zur Verfügung – eine absoluter Service!

Manch eine gute Leistung, die an diesem Tag gezeigt werden konnte, kommt allerdings nicht von ungefähr. Einige unserer Schüler trainieren auch in ihrer Freizeit ganz intensiv in ihren Vereinen. Eine Schülerin des 10. Jahrgangs nahm kürzlich sogar erfolgreich an den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften teil. Für sie war das Schulsportfest eine willkommene Trainingseinheit, für die meisten anderen jedoch ein echter Wettkampf.

Viel diskutiert: Die richtige Wurftechnik bei den 10ern. Viel bewundert: Der 65 Meter weite Wurf von Jason! Doch auch die Jüngeren hatten ihren „Run“. Bei den Klassenstaffeln wurde noch einmal alles gegeben. Hier dazu die Ergebnisse, immer in der Reihenfolge von Platz 1 bis 5. Jahrgang 5: 5e, 5c, 5d, 5a, 5b. Jahrgang 6: 6e, 6a, 6c, 6b, 6d. Jahrgang 7: 7c, 7a, 7b, 7e, 7d.

Alle anderen sportlichen Höchstleistungen werden sich in Kürze in Sieger- oder Ehrenurkunden auszahlen, und wer in diesem Jahr noch nicht den ganz großen Wurf dabei hatte, hat vielleicht dennoch Ehrgeiz entwickelt und versucht es im nächsten Jahr noch einmal.