Schulsozialarbeiter auf den Klassenfahrten der neuen 5er Klassen

[2019-10-02 HEID] Wie jedes Jahr fuhren die neuen 5er Klassen auch dieses Jahr mit ihren Klassenlehrerinnen/Klassenlehrern, Integrationskräften und zusätzlichen Begleitpersonen auf eine erste dreitägige Klassenfahrt ins nahe Umland.

Wir, Jens Heide, Schulsozialarbeiter am Standort Hengsberg, und Norman Kämpfer, derzeit Praktikant in der Schulsozialarbeit, besuchten alle fünf Klassen.
Dabei sollten die neuen Schüler uns als Ansprechpartner für schulische oder persönliche Probleme kennenlernen. Dafür hatten wir einige Kennenlern – und Teamübungen im Gepäck.
Bei meist idealem Spätsommerwetter lag der Schwerpunkt auf einem „Naturmemory“ im Wald. Auf 20 Baumscheiben hatten wir rund 20 Pflanzen aus der Umgebung des Freizeithauses gelegt, die die Schüler in 5erGruppen möglichst schnell im Wald finden sollten. Auch Kleintiere konnten gesucht, in Gläsern sorgsam gesammelt und mitgebracht werden. Dabei kam es auch darauf an, sich als Kleingruppe eine gute Strategie zu überlegen, wie die Aufgabe am besten bewältigt werden kann.
Zusätzliche Punkte konnten die Gruppen sammeln, indem sie unterwegs im Wald gefundenen Müll einsammelten. Dabei kam eine erstaunlich große Müllmenge zusammen!
Die Kinder waren mit großem Engagement und Freudebei der Sache und durchkämmten voller Tatendrang den Wald.
Bei der Auswertung wurden noch miteinander die Namen der verschiedenen Pflanzen zusammengetragen.
Zum Abschluss des Besuchs versuchte die ganze Klasse beim Spiel „Wo ist mein Huhn?“ Herrn Heide ein prächtiges Gummihuhn zu stehlen. Dabei wurde viel gelacht und schließlich das Huhn unter dem Jubel der Klasse hinter die rote Linie gebracht.
Dass es sowohl beim Umgang mit der Natur als auch im Umgang miteinander auf Respekt und Achtung ankommt, unterstrichen wir in einer kleinen abschließenden Reflexionsrunde.
Nachdem Trost und Hauptpreise an die Kids verteilt waren, mussten alle schmunzeln, als auch die Lehrer von uns eine kleine Ermutigung in Form von Kinderschokolade, Überraschungseiern oder Traubenzucker mit auf den Weg bekamen.
Uns als Schulsozialarbeitern geht es auch darum, in der Schule eine Atmosphäre von Achtung und Wertschätzung zu fördern und dazu einzuladen.
Allen neuen 5er Schülern und Lehrerinnen/Lehrern wünschen wir weiterhin einen guten Start miteinander. Ihr wart und seid tolle Teams!

Jens Heide und Norman Kämpfer