Zu Land, zu Wasser und in der Luft

Diesjähriger Lehrerausflug der GEE mit vielfältigen Aktionen

[2019-10-20 JUDI]  „Nur“ Lehrerausflug oder doch Fortbildungs-veranstaltung? In diesem Jahr bot sich für den Lehrerrat der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) erstmalig die Chance, diesen Spagat als ganztägige Veranstaltung zu wagen und zu schaffen! Sicher auch ein kleines logistisches Meisterstück, wenn man bedenkt, dass die mittlerweile über 100 Kolleginnen und Kollegen der GEE unter einen Hut zu bringen waren!

Doch der Plan ging auf. So steuerte das Kollegium zunächst, aufgeteilt auf zwei Busse, zwei verschiedene Ziele und Angebote an: Die Gedenkstätte Hadamar und das benachbarte Limburg mit seinem imposanten Dom. An beiden Orten waren Führungen gebucht worden.

Etwa 60 Lehrerinnen und Lehrer nahmen an dem dreistündigen Rundgang durch die Gedenkstätte in Hadamar teil – ein Ort, der über die NS-Euthanasie-Verbrechen informiert und an das Schicksal der Opfer erinnern will. Sicher keine leichte Kost, um einen solchen Ausflugstag zu beginnen, doch als Fortbildungsangebot für die anwesenden Lehrer von höchstem Interesse. So waren sich alle – nicht nur die Geschichtslehrer – einig, wie wichtig ein solcher Ort zur historischen Aufklärung und politischen Bildung gerade für Jugendliche ist.

Mit der Geschichte des Limburger Doms und des Bistums setzte sich die zweite, knapp fünfzigköpfige Lehrergruppe auseinander. Ob die Kirche eher der Romanik oder doch der Gotik zugerechnet wird?  Ob der ehemalige Limburger Bischof Tebartz-van-Elst, der ja zu besonderer Berühmtheit gelangte, noch Spuren hinterlassen hat? Diese und andere Fragen wurden in einer interessanten  Führung beantwortet, die auf der Empore vor der Orgel endete, wo unsere Musiklehrer eindrucksvoll die Akustik des Doms testeten.

Eine Gondelfahrt über den Rhein von der Festung Ehrenbreitstein nach Koblenz brachte schließlich beide Gruppen – so wie Rhein und Mosel – wieder zusammen. Die anschließende Burgenrundfahrt auf dem Rhein läutete den gemütlichen Teil des Ausflugstages ein. Von der wetterbedingt etwas trüben Aussicht ließ sich die Stimmung der GEE-Lehrer jedoch nicht trüben. Hier war viel eher Zeit und Gelegenheit für Gespräche und lockeres Miteinander – genau das, was ein Lehrerausflug ja auch bieten soll.

Beim abschließenden gemeinsamen Abendessen im Weindorf blieben schließlich keine Wünsche mehr offen und alle an der Planung des Tages Beteiligten waren sich sicher: Dieses Konzept ist aufgegangen und hat allen ganz viel geboten.