Vom stillen Kämmerchen auf die Bühne

Zum zweiten Mal  GEE Live In Concert

[2019-10-16 JUDI] Da scheint sich doch klammheimlich ein musikalisches Nugget an der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) zu einem erfolgreichen Projekt zu entwickeln. Zum zweiten Mal fand nach der eindrucksvollen Premiere im letzten Jahr der Konzertabend GEE Live In Concert an der Schule statt – diesmal unter dem Motto „Musik ist Balsam für die Seele“. Und um es vorwegzunehmen: Das Event war wieder ein voller Erfolg!

Vom Solokünstler über Tanz, Gesang und Orchester bis zur Band, von klein bis groß waren Schüler in über 20 Acts vertreten. Sie gaben Kostproben ihrer Talente und verwandelten die sehr gut besuchte Aula der Schule in einen musikalischen Hotspot.

Ein solches Gemeinschaftsprojekt, organisiert vom Fachbereich Musik, hat natürlich einen langen Vorlauf. Ein umfangreiches Casting ermittelt vorab die musikinteressierten Schüler, die dann die Gelegenheit bekommen, sich und ihr Talent auf der Bühne vor einem öffentlichen Publikum zu präsentieren. Dabei geht es darum, so Susanne Linde, Vorsitzende der Fachschaft Musik, „Schüler zu motivieren, aus ihrem stillen Kämmerchen herauszukommen und ihre musikalische Begabung zu zeigen.“ So ergab sich auch diesmal wieder ein buntes Programm mit einer erstaunlichen künstlerischen Bandbreite.

Der Abend wurde schwungvoll mit dem Bläserkreis unter der Leitung von Jochen Hoffmann eröffnet. Danach gehörte die Bühne bis zur Pause zunächst den jüngeren Schülerinnen und Schülern. Das MuKu-Orchester der 6. Klassen (Leitung Susanne Linde) eröffnete mit „Rooftop“ und „No roots“, unter anderen gefolgt von Katharina Klein, die ihren Song „A thousand years“ eigenhändig am Flügel begleitete. Faszinierende elektronische Töne entlockte Moritz Schmidt (6a) seinem selbst programmierten Launch Pad und die Hip Hop AG  legte einen gekonnt akrobatischen Tanz hin. Kurz vor der Pause setzte der MuKu-Chor unter der Leitung von Renate Jung und Jochen Hoffmann mit dem Titel „Swing“ ein beswingtes Statement, das richtig Geschmack auf den zweiten Teil des Abends machte.

Ja, und im zweiten Teil – weiter gekonnt moderiert von Hannah-Malin Kreutz – zeigte sich noch einmal die enorme Vielfalt der Darbietungen. Die nach ihren eigenen Angaben „kleinste Big Band der Welt“ mit vier Schülern des 6. Jahrgangs (Leitung Jonathan Schnurr) trug mit einem Rock Medley ebenso dazu bei wie Pauline und Johanna Jung (EF) mit ihrem klassischen Querflötenduett. Wer die Sängerin Adele kennt oder den Titel „Jar of hearts“ von Christina Perri, weiß auch, an welch anspruchsvolle Titel sich die Schüler heranwagten. Mit letzterem verzauberten Ben Kretzer und Luisa Brückner (beide 9d) das Publikum. Marlene Kölsch, (10d, Gesang) und Alexej Rubanow (10a, Flügel) waren beide schon im letzten Jahr dabei und bestätigten mit ihrem Titel „Someone you loved“ wieder einmal ihr großes Können.

Die Schülerband „Until 2“ unter der Leitung von David Conrad beendete den stimmungsvollen Konzertabend, bei dem für jedes Alter und jeden Geschmack etwas geboten wurde. An dieser Stelle gebührt allen, besonders auch den hier nicht namentlich genannten Akteuren auf und hinter der Bühne, ein großes Dankeschön für die vielen Ideen und die Zeit, die sie in Proben investiert haben. Dazu gehören natürlich auch das Technikteam der Schule und die Schülerfirma, die alle Gäste in der Pause mit Snacks und Getränken versorgte.

„Musik bereichert den Menschen, Musizieren stärkt vor allem sein Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein. Damit trägt Musik wesentlich zur Persönlichkeitsentfaltung bei“ sind sich die Musiklehrer der GEE einig. Dies und das hohe Engagement der Schüler sollten doch Antrieb genug sein, hoffentlich bald wieder ein GEE Live Concert auf die Bühne zu bringen.