Bewegtes Ankommen am neuen Standort

[2019-10-13 LÜTZ]  Um anzukommen, muss man sich auf den Weg machen. Der gesamte 8. Jahrgang wechselte zum neuen Schuljahr 2019/2020 an den Standort in der Talsbachstraße. Die Fahrtenwoche wurde von der Schulsozialpädagogin Nicole Lützenkirchen-Rothenpieler genutzt, um an jedem Tag jeweils eine Klasse mit einem Projekttag zum Sozialen Lernen der besonderen Art zu begrüßen. Die Klassen selbst legten zur Frage „Was benötigen wir für eine gute Klassengemeinschaft?“ ihre individuellen Ziele für sich fest. So unterschiedlich alle 5 Klassen doch von ihrer Zusammensetzung sind, die Themen, an denen sie arbeiten wollten, waren doch so ähnlich: Zusammenhalt und Teamwork, Vertrauen, Kommunikation stärken, gegenseitige Wertschätzung und Respekt, einander helfen und motivieren, niemanden ausgrenzen und jeden akzeptieren und dabei Spaß miteinander haben.

Nun ging es als Klasse gemeinsam auf die Reise. Ein Traumurlaub am Strand wurde ihnen versprochen. Aber es kam anders: Das Flugzeug erlitt eine Bruchlandung, die Verletzten mussten aus einem brennenden Wald evakuiert werden, blinde Reisende wurden über wackelige Hängebrücken und den gefährlichen Dschungel (der Schule) geführt, wo vor allem der giftige Türrahmen immer wieder für beinahe tödliche Verletzungen sorgte.
Insgesamt war der Weg doch sehr beschwerlich, einige liefen sogar tagelang im Kreis… Es haben sich wirklich schlimme Szenen abgespielt, von denen wir hier aber nicht berichten wollen!
Schließlich galt es dann noch den Sumpf zu überqueren. Das Glück war diesen 5 so unterschiedlichen Reisegruppen jedoch gewogen, alle kamen gesund und munter durch diese Strapazen.

Übrig blieb am Ende ein riesiger Haufen Klassengemeinschaft, wie sich in einer ebenso riesigen Skulptur zeigte. Der Einsatz dieser Reisegruppen (Klassen) hat sich gelohnt: Sie sind alle ihren Zielen ein Stück nähergekommen und konnten die Vorzüge einer guten Klassengemeinschaft sogar deutlich spüren. Das tut gut und ist doch so einfach zu erreichen. Und es war eh schon vorher klar: gemeinsam klappt es einfach besser!

Auch die „alten 8e“ wollten „die Neuen“ bewegt begrüßen. Am 16.09.2019 fand aus diesem Anlass eine Disco während der OA in der Aula statt, für die wir uns bei den Organisatoren und Helfern herzlich bedanken möchten!