Masken im Unterricht – Stadt Siegen empfiehlt dauerhaftes Tragen

[2020-09-24 JÜNG] Liebe Schulgemeinde, der Kreis Siegen und die  Stadt Siegen als Schulträger empfehlen allen Schulen angesichts stark steigender Corona-Zahlen in unserer Region ab sofort und vorübergehend das Tragen von Schutzmasken auch während  (!) des Unterrichts.   Die Schulleitung der GE Eiserfeld schließt sich dieser Empfehlung in vollem Umfang an! Ab sofort raten wir daher aus Gründen der allgemeinen Sicherheit in der Schule an beiden Standorten dringend zum Tragen der Masken.

Natürlich bedauern wir diese Entwicklung, wie vermutlich alle , ganz außerordentlich.  Uns ist die Problematik des dauerhaften Tragens schon voll bewusst. Der Schutz vor Covid-19 sollte aber aus Gründen der sozialen Verantwortung jedem eine absolute Selbstverständlichkeit (!) sein.

Nachfolgend der Aufruf von Herrn   Mues:

Appell des Bürgermeisters – Dringende Empfehlung des Kreises zum Tragen des Mund-NasenSchutz ab Jahrgangsstufe 5 im Unterricht zu befolgen

Sehr geehrte Schulleitungen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Schulgemeinden,

gemeinsam haben wir bisher die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in unserer Stadt gut gemeistert. Gerade auch in den Schulen haben wir mit Ihnen als Verantwortliche die Schutz und Hygienemaßnahmen entwickelt, verlässlich umgesetzt und so zunächst nach dem „Lockdown“ und dann nach den Sommerferien den Unterrichtsbetrieb bestmöglich ermöglicht.
Gemeinsam sollten wir nun auch weiter alles daran setzen, dass wenige Menschen in unserer Stadt erkranken.
Daher unterstütze ich die Empfehlung des Kreises Siegen-Wittgenstein und empfehle ebenfalls ab sofort allen Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 auch im Unterricht wieder
eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Ich würde mich freuen, wenn sich viele Schulgemeinden darauf verständigen, freiwillig auch im  Unterricht eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Ich hoffe, dass so sowohl die Zahl der Erkrankungen, aber auch die Einschränkungen durch Quarantäne und andere Schutzmaßnahmen gering gehalten werden kann.
Sie können sicher sein, dass wir auch weiterhin alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, die dem Schulträger möglich sind, um den Schulbetrieb im Grundsatz aufrecht zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!