LOCKDOWN und SCHULE

[2020-11-12 JÜNG] Liebe Schulgemeinde, die extrem schnelle Einigung von Bund und Ländern heute Vormittag auf einen erneuten Lockdown zeigt nur die mittlerweile ebenso extreme Ansteckungsgefahr, in der sich unsere Gesellschaft bundesweit befindet.Davon sind auch wir als GEE betroffen. Wir werden natürlich alles uns Mögliche tun, um den schulischen Schaden für Ihre Kinder so gering wie möglich zu halten.  Aber: zuallererst lassen wir uns ab sofort noch eindeutiger vom Primat des Infektionsschutzes vor allem anderen leiten. Dies heißt, wir möchten die Anwesenheit von Menschen im Schulgebäude im Sinne des Erlasses vom Freitag auf das wirklich absolute Minimum beschränken! Es gilt daher:

1. Die Weihnachtsferien werden um den 7. und 8. Januar 2021 (DO/FR) verlängert. Letzter Schultag ist der 18.12.20. Ab dem 11.1.21 (MO) soll vermutlich der Unterricht wieder beginnen.
  2. Die Eltern der Stufen 5 bis 7 entscheiden auf Antrag, ob und ab welchem Tag ihre Kinder vom Präsenzunterricht (Anwesenheit in der Schule) befreit werden sollen.
    Wir appellieren ganz, ganz dringend: schicken Sie die Kinder nur, wenn es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt. Gerade in der Stufe 5 bis 7 hatten wir in den letzten Wochen doch recht oft Coronafälle oder viele Kinder in Quarantäne.
    In den engen Klassenräumen können sich die Kinder anstecken. Die Gefahr ist real vorhanden, nicht nur abstrakt möglich. Bedenken Sie das bitte bei Ihrer Entscheidung!
  3. Die SchülerInnen der Stufen 8 bis Q2 sind ausschließlich im Distanzunterricht gemäß Stundenplan.
  4. Für kommende Woche angesetzte Klassenarbeiten der Stufen 5 bis 9 entfallen – es sei denn, FachlehrerIn benachrichtigt die Lerngruppe, dass sie in die Schule kommen sollen. Sehr unwahrscheinlich, da die Sicherheit vorgeht. Wir überlegen uns alternative Bewertungsformen oder u.U. auch Ausweichtermine.
  5. Für kommende Woche angesetzte Klassenarbeiten Jg. 10 bzw. Q2-Klausuren finden möglichst gemäß Plan statt .
    Q1: Für Klausuren der Q1 werden noch Regelungen gefunden, über die die Stufen- bzw. FachlehrerInnen informieren.
    Ggfs. finden sie in hybrider Form (nur ein Teil des Kurses ist da; gilt etwa für die Klausur SW von HEIP morgen) oder alternativer Form (Hausarbeit o.ä.; gilt etwa für den LK Kunst von GUTM).
    EF:  Änderungen werden über die Stufenleitung mitgeteilt
    Einige Klausuren entfallen (etwa SW am DO), werden alternativ gestellt oder ggfs. verschoben
    Nachklausuren EF/Q1: werden verschoben oder ggfs. umgewandelt. Infos über Stufenleitungen! Wir versuchen die Klausurgruppen räumlich zu teilen, um die Abstände von 1,5 Metern einhalten zu können. Mal sehen, ob wir das hinbekommen!

Trotz all der Unwägbarkeiten wünsche ich Ihnen und uns eine wenig hektische Woche, in der wir alle gemeinsam doch alles irgendwie noch werden regeln können. Und – tutto andra´ bene !

Ihr Werner Jüngst